Beschnittinformationen im RAW ändern

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
el-fotografo
Beschnittinformationen im RAW ändern

Beitrag von el-fotografo » Mittwoch 12. September 2012, 09:50

Hallo :-)

ist es schon mal jemand gelungen die Beschnittinfos im RW2 zu ändern? Ich knabber da schon einige Stunden dran rum.

Warum? Ich hab die Kamera auf 3:2 Bildformat gestellt, weil mir das besser gefällt und um gleich richtig komponieren zu können. Manchmal ist es aber sinnvoll, z.B. wenn ich das Bild noch etwas drehen muß oder den Ausschnitt hinterher doch noch verschieben möchte, auf die "restlichen" Pixel zuzugreifen. Der Sensor zeichnet sie ja auf und sie sollten (?) eigentlch im RW2 drinstehen, weil Raw ja eigentlich die Sensor Rohdaten sind und der ist ja immer gleich groß ;-) - eigentlich.

Mein PSE/Dng_Konverter/LR stellt die aber nicht zur Verfügung, sondern zeigt nur den Beschnitt an. Experimente mit Exiftool sind gescheitert weil die Werte non-writeble sind. Bei Oly's ORFs geht das dagegen ganz leicht.

Kennt jemand einen Raw-Konverter, der die BIlder unabhängig vom gewählten BIldformat doch komplett anzeigt oder einen anderen Weg dorthin?

Bitte nicht zu extensiv über Sinn oder Unsinn meiner Strategie diskutieren. Sie mag etwas schräg sein, aber ich hoffe, ich konnte deutlich machen, warum ich sie so gewählt habe.

Grüße Frank

el-fotografo
Re: Beschnittinformationen im RAW ändern

Beitrag von el-fotografo » Mittwoch 12. September 2012, 10:09

Upps, hat sich grad erledigt. Hab festgestellt, daß die beschnittenen Raws tatsächlich kleiner sind, also wird wohl nur das gewählte Bildformat abgespeichert.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Beschnittinformationen im RAW ändern

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 12. September 2012, 10:22

ja, das ist leider so!! Ich hatte auch gehofft das die reinen RAWs immer 4:3 sind ...falsch gedacht, schade
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“