Beitrag Donnerstag 24. September 2015, 08:10

Wunschliste GH5

Es wird langsam Zeit sich Gedanken über die Nachfolge der GH4 zu machen - ich erwarte eine GH5 (Arbeitstitel) pünktlich zur Photokina im September 2016 :lol:
Zwar kommt schon die GH4 meiner Vorstellung von einer perfekten Kamera sehr nahe, aber es gibt schon noch ein paar Funktionen, die sich einführen bzw. verbessern liessen:

1. Stabilisierung. Eine wirkungsvolle Kombination von IBIS und OIS wäre sehr nützlich - dann könnten auch nicht stabilisierte mFT-Objektive verwacklungssicherer genutzt werden.
2. EVF. Mindestens so gross und gut wie jener der GX8, plus höhere Helligkeit auch bei sehr hellem Umgebungslicht (bessere automatische Helligkeitsregelung).
3. Belichtungsreihen. Spreizung um bis zu 3 Lichtwerte pro Schritt sollten frei wählbar sein, z.B. 3 Aufnahmen mit je 2 EV Unterschied (bis jetzt nur bis zu 1 Lichtwert möglich).
4.Kombination von Selbstauslöser mit Reihenaufnahmen.
5. Sensor. Lieber mehr Dynamik und besseres Rauschverhalten bei höheren ISO's, als mehr Pixel. Mir reichen 16MP, aber es dürfen auch 20MP sein, wenn die höhere Auflösung nicht auf Kosten der Dynamik und des Signal-Rauschabstandes geht.
6. Funktionsknöpfe sollten etwas grösser sein (Fn1, Fn2, ISO usw.), die jetzigen sind infolge ihrer Kleinheit oft schwer blind zu treffen.
7. Augenmuschel. Sollte nicht so leicht abfallen - bessere Fixierung nötig!
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6