Besserer Dioptrienausgleich für Sucher

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
f09b
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 19:09

Besserer Dioptrienausgleich für Sucher

Beitrag von f09b » Dienstag 27. Oktober 2015, 09:17

für mich, als stark Kurzsichtigen reichen die mechanischenen Dioptrienausgleichsmöglicheiten meist nicht aus (ich weiß, der Verstellweg im Sucher ist begrenzt )
mit Brille ein Sucher vernünftig zu nutzen wird meist auch dadurch ad absurdum geführt, dass die Austrittspupille des Okulars auf nahen Augenabstand ausgelegt ist (GX7 =17,5mm)
bei vielen Brillenträgern ist schon der Abstand hinter dem Brillenglas größer also sieht man nur ein Teil des Sucherbildes
.....und vom einfallenden Streulicht will ich garnicht erst reden
eine Möglichkeit der Abhilfe wäre eine Aufsteckaugenmuschel mit austauschbaren Korrekturlinsen .....Gab es früher schon zur Zeit der analogen SLRs

aber (in meiner laienhaften Vorstellung ;) )
vieleicht wäre das bei den "Spiegellosen" ja sogar auf elektronischem Weg möglich

Grüße

Fred

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Besserer Dioptrienausgleich für Sucher

Beitrag von Matthes72 » Dienstag 27. Oktober 2015, 18:11

Da musst Du wohl noch warten, bis die "Generation Kopf runter" sich für das Fotografieren interessiert. Ich habe gelesen, dass der Anteil an Kurzsichtigkeit bei Kindern extrem zunimmt.

Sicher wird dann auch irgendwann die Industrie reagieren müssen. - Andererseits fotografiert die Jugend ja nur mit dem Telefon.
bis bald,
Matthias

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“