Korrekturfreie Anzeige im Sucher

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Korrekturfreie Anzeige im Sucher

Beitrag von Berniyh » Dienstag 3. Mai 2016, 12:35

Ich würde mir wünschen, dass man eine Einstellung aktivieren kann, bei der sämtliche Korrekturfunktionen im Sucher deaktiviert werden.
Darunter verstehe ich:
- Entrauschen
- Schärfen
- Verzeichnungskorrektur
- Vignettierungskorrektur
- Korrektur von CA
- ggf mehr

Der Weißabgleich sollte aber bestehen bleiben (nach Einstellung).

Die Funktion sollte auf eine Fn Taste belegt werden können und "Konstante Vorschau" implizieren (eigentlich logisch).

Das würde helfen Schärfe und Rauschen vor der Aufnahme besser beurteilen zu können.
Die ersten beiden Punkte können im Prinzip über einen benutzerdefinierten Bildstil erreicht werden, zumindest so mehr oder weniger.
Ist aber trotzdem sehr unpraktisch, wenn man für die eigentliche Aufnahme dann doch einen anderen Bildstil wählen würde und hin- und herschalten müsste.
(Ich habe ganz gerne halbwegs brauchbare jpegs, die ich nicht mehr nachbearbeiten muss.)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“