Blenden- und Verschlusszeitinfo bei GH5

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
Vossemer
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 21:59

Blenden- und Verschlusszeitinfo bei GH5

Beitrag von Vossemer » Donnerstag 31. August 2017, 22:57

Hallo zusammen,

unverständlicherweise wird im Videomodus bei der Blenden bzw. Verschlusszeitautomatik nicht angezeigt, welchen "Gegenwert" die Kamera zur vorgenommenen Einstellung wählt (stelle ich beispielsweise eine Blende ein, erfahre ich nicht, welche Verschlusszeit dadurch aktiv ist - und umgekehrt).

Bei den entsprechenden Fotomodi bekommt man diese Info! Und das ist ja oft auch ganz nützlich...!

Es wäre schön, wenn diese Anzeige noch nachgereicht würde!

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Blenden- und Verschlusszeitinfo bei GH5

Beitrag von Lenno » Freitag 1. September 2017, 09:48

Einfach mal den Auslöser antippen, dann wird der Gegenwert angezeigt.

Vossemer
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 21:59

Re: Blenden- und Verschlusszeitinfo bei GH5

Beitrag von Vossemer » Samstag 2. September 2017, 07:55

Hallo David,

das gilt aber leider nur für die entsprechenden Fotomodi.
Im (Kreativ–) Videomodus ist das leider nicht der Fall - warum auch immer!?

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Blenden- und Verschlusszeitinfo bei GH5

Beitrag von ifi1 » Samstag 2. September 2017, 09:47

Hallo Stefan,
Video funktioniert etwas anders, siehe hier ab Min. 1.22:

https://www.youtube.com/watch?v=uSTSpkfSSgE

Im Automodus regelt die Kamera alles, so hast du unschöne Helligkeitsveränderungen im Video wenn die Kamera den Lichtwert verändert.
Ich mach inzwischen meine Videos manuell, aber das braucht ein wenig Übung und Geduld (Ich übe immer noch)...

Im Videomodus der GH5 kannst du die Shutterspeedanzeige auf Grad einstellen, sie sollte immer 180 Grad anzeigen, dann passt das nach der Faustregel 1:2 (Anzahl Frames/Belichtungszeit).

Somit bringt die Fotomoduswaage hier nicht viel.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Vossemer
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 21:59

Re: Blenden- und Verschlusszeitinfo bei GH5

Beitrag von Vossemer » Samstag 2. September 2017, 10:05

Hallo Iris,

vielen Dank für den Videolink!
Aber das ist nicht ganz das, was ich meine.
Es gibt bei der Kamera im Videomodus die Möglichkeit, neben dem manuellen Modus und der Programmautomatik auch die Blenden– und Verschlusszeitautomatik zu wählen (A und S). Hier stellt man entsprechend die Blende oder die Verschlusszeit ein, und die Kamera wählt den passenden Gegenwert. Nur, wird dieser eben nicht angezeigt.
Entscheide ich mich also beispielsweise für eine Verschlusszeit von 1/60 s, würde ich gerne erfahren, welche Blende dazu von der Kamera gewählt wird (was in den entsprechenden Fotomodi ganz normal ist).

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Blenden- und Verschlusszeitinfo bei GH5

Beitrag von Lenno » Samstag 2. September 2017, 10:11

Der passende Gegenwert ist doch ständig in Änderung, sobald du nämlich die Kamera schwenkst
ändert sich auch der Gegenwert, die Kamera passt das ständig an.
Wenn feste Werte erwünscht sind, würde ich das manuell festtackern.

Vossemer
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 21:59

Re: Blenden- und Verschlusszeitinfo bei GH5

Beitrag von Vossemer » Samstag 2. September 2017, 10:28

Das ist natürlich ein Argument, und sicher auch der Grund, warum die Anzeige weggelassen wird! :)

Trotzdem fänd ich auch eine sich stetig wechselnde Info insofern hilfreich, als dass ich zumindest wüsste, in welchem Bereich ich mich so bewege.

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Blenden- und Verschlusszeitinfo bei GH5

Beitrag von ifi1 » Samstag 2. September 2017, 11:27

Diese Anzeige wird wohl ein Wunsch bleiben...
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Trumpet Poet
Beiträge: 1
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 18:53

Re: Blenden- und Verschlusszeitinfo bei GH5

Beitrag von Trumpet Poet » Montag 3. Februar 2020, 18:58

Hallo,
der Bel.-Modus muss auf M (Manuell) stehen dann taucht die Einstellung im Display wieder auf!
LG

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“