Seite 1 von 1

Wenn man sich eine Kamera wünschen könnte ....

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 19:00
von Lenno
... dann würde ich mir von Panasonic eine Kamera wünschen die von der Größe und Aussehen her in etwa einer GX8 entspricht.

- Sie sollte einen Retro Look haben, mit Drehrädern für Blende, Zeit, ISO und Belichtungskorrektur.
- Unbedingt ein aufklappbares Display. Ein klappbarer Sucher wie bei der GX8 muss nicht sein.
- Einen Dynamikumfang von 14 Blenden.
- Ein sehr gutes Rauschverhalten bis ISO 3200.
- Belichtungszeit 1/8000 sec. (mechan.)
- 5 Achsen Stabilisator im Body
- Keine Videofunktion, eine reine Fotokamera.
- Live Bulb
- Blitzschuh
- Batteriekapazität für mind. 500 Aufnahmen.
- 20 MP
- Stativaufnahme mittig zum Objektiv.
- Guter und treffsicherer AF für schnelle Motive, mit entsprechender Serienbildgeschwindigkeit.
- Abgedichtetes Gehäuse
- UHS-Speed-Klasse-3-Standard-SDHC-/SDXC-Speicherkarten

mehr fällt mir gerade nicht ein.

Re: Wenn man sich eine Kamera wünschen könnte ....

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 19:25
von mopswerk
Hi David, soll das 'ne Fuji mit Sony Sensor und Oly Stabi + Oly AF werden :lol: ?

Re: Wenn man sich eine Kamera wünschen könnte ....

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 19:43
von Lenno
Irgend sowas dazwischen, genau.

Re: Wenn man sich eine Kamera wünschen könnte ....

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 20:06
von mikesch0815
Lenno hat geschrieben:..Ein klappbarer Sucher wie bei der GX8 muss nicht sein..

Oh doch. Auf das Feature sollte man nicht verzichten. Allein die Arbeit mit Stativen wird damit so deutlich vereinfacht und angenehmer...

so weit
Maico

Re: Wenn man sich eine Kamera wünschen könnte ....

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 21:41
von Lenno
Auf Stativ nehm ich grundsätzlich das Display. :D

Re: Wenn man sich eine Kamera wünschen könnte ....

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 21:47
von ChristinaM
Lenno hat geschrieben:Auf Stativ nehm ich grundsätzlich das Display. :D
Du bist ja auch noch ein junger Hüpfer. :mrgreen: Komm mal in das Alter wo Du erst ne Lesebrille rausfummeln musst um auf dem Display scharf zu sehen... :)

Re: Wenn man sich eine Kamera wünschen könnte ....

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 22:13
von Lenno
Die Lesebrille hab ich schon. Ohne die geht leider nix mehr.

Re: Wenn man sich eine Kamera wünschen könnte ....

Verfasst: Freitag 17. November 2017, 00:16
von Jock-l
Ergänzung:
-Brennweitenabfrage bei manuellen Objektiven-> gleich in Exifs eintragen !
-Klappsucher wie GX8 (wer das nicht nutzt, okay- aber ich liebe dieses Feature !)
- Zwei Kartenslots (entweder eines RAW/jpeg oder Beides und die zweite Karte -> Sicherung !)

Re: Wenn man sich eine Kamera wünschen könnte ....

Verfasst: Freitag 17. November 2017, 08:55
von Guillaume
Moin Jürgen,
das kann meine Pen-F. Wenn das inzwischen die Oly-Kameras können, wird das irgendwann auch bei Panasonic möglich sein, zumal für mft immer mehr interessante manuelle Objektive auf den Markt kommen.
Siehe hier die Exifs unter dem Bild nach dem Draufklicken:



BildDom-Bummel - Dancer in blue by Peter Schmal, auf Flickr

Re: Wenn man sich eine Kamera wünschen könnte ....

Verfasst: Freitag 17. November 2017, 10:27
von klamihb
Guillaume hat geschrieben:Moin Jürgen,
das kann meine Pen-F. Wenn das inzwischen die Oly-Kameras können, wird das irgendwann auch bei Panasonic möglich sein, zumal für mft immer mehr interessante manuelle Objektive auf den Markt kommen.
Siehe hier die Exifs unter dem Bild nach dem Draufklicken:



BildDom-Bummel - Dancer in blue by Peter Schmal, auf Flickr

Geht auch mit der f 8, 9mm bajonettkappe von Oly für uHu EUR :)

Re: Wenn man sich eine Kamera wünschen könnte ....

Verfasst: Freitag 17. November 2017, 10:51
von Guillaume
Na klar, man muss nur einmal für manuelle Objektive ein Profil in der Kamera anlegen und schon klappt das auch mit den Exif's ;)

Re: Wenn man sich eine Kamera wünschen könnte ....

Verfasst: Freitag 17. November 2017, 19:19
von Jock-l
... ich denke daß da was irgendwann kommt- wenn die Info einmal vorliegt (durch Auswahl xy mm für Antishake) kann die auch weitergegeben werden...
Daß ist sicherlich irgendwo im Pflichtenheft der Entwickler mit drinnen, aber eher weiter hinten :lol:

Re: Wenn man sich eine Kamera wünschen könnte ....

Verfasst: Freitag 17. November 2017, 21:45
von klamihb
meine wunschkamera - ohne Video - dürfte wie folgt zusammengestellt sein:
angelehnt an die FZ 1000 / FZ 2000-er mit 1"-sensor, aber keinesfalls größer und gewichtiger als eine FZ 300. Müßte mit einem 1-zoll sensor und neuem objektiv, brennweitenumfang von 24mm bis 360mm* mit "f 4,0 durchgehend", machbar sein. Modellbezeichnung FZ 360+ (brennweite / "+" für größeren sensor, von 1/2,3" auf 1".
Alles andere analog zu den big-body-kameras der tausender-serie. (*endbrennweiten via EZ 500mm sowie via i-zoom bis 720mm )

mike

Re: Wenn man sich eine Kamera wünschen könnte ....

Verfasst: Donnerstag 23. November 2017, 16:27
von marcoki
Da bin ich ganz bei dir, Lenno! Eine GX8 mit den von dir genannten Spezifikationen, etwas mehr Retro-Style (wie bei Olympus oder Fuji) und etwas tieferen Griff. Den finde ich ergonomisch bei der GX8 nicht optimal. GPS wäre vielleicht auch noch ganz nett. Die G9 ist ja auch schon nicht schlecht für reine Fotografen. Aber auch schon fast etwas zu groß für eine MFT- Kamera...