Genau das würde ich mir wünschen, ein 12-60 / 2,5 (-3,3).
Ein solches Objektiv war schon öfters im Gespräch und wurde immer wieder eingestampft, obwohl wenn man so in den Foren liest doch ein reges Interesse daran ist.
Also her damit! Zumindest ich wünsche es mir.
... mit OIS.
Panasonic 12-60/2.5-3.3
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Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
- Bildwirdnix
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Panasonic 12-60/2.5-3.3
Grüße
Horst
G3 + GH3 + 14-45 + 45-200 + 45/2,8 + 20/1,7 + 8/3,5 + 12-35/2,8 + mecablitz 44
https://www.flickr.com/photos/horst-bauer/
Horst
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Re: Panasonic 12-60/2.5-3.3
Wird bestimmt auch dolle teuer....
See u bye bye
Panasonic FZ30 mit diversen Filtern, Panasonic DMC G2, HD 14-140, 100-300, Bilora Dreibeinstativ, Cullmann Einbeinstativ, Joby Bodenstativ, Hoya 106 Graufilter MRC, Funkauslöser, Dörr AF 42, Raynox 150/ 250.
Panasonic FZ30 mit diversen Filtern, Panasonic DMC G2, HD 14-140, 100-300, Bilora Dreibeinstativ, Cullmann Einbeinstativ, Joby Bodenstativ, Hoya 106 Graufilter MRC, Funkauslöser, Dörr AF 42, Raynox 150/ 250.
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Re: Panasonic 12-60/2.5-3.3
Nun Freunde das Teil gibt es ja von Olympus.... kostet dort ohne Stabi schon >T€ , was wird es dann dann von Panasonic kosten..?? Ich fürchte der Markt gibt das nicht her
claus
claus
Lumix G3 / pana-14-140mm/ Olymp-ED 9-18mm 1:4.0-5.6 / Olympus 3,4/35mm-Macro; Lumix TZ5; Manfrotto 290; Iphoto & Mac-Book pro; Metz Mecablitz 44 AF1 Digital
Re: Panasonic 12-60/2.5-3.3
Lichtstarke Objektive kosten nun mal richtig viel Geld. doch wer das zu schätzen weiss gibt gern auch mal ein bischen mehr aus.
Ich persönlich werde mir keine Objektive mehr kaufen die eine Lichtstärke jenseits der 3,5 haben.
Da kaufe ich mir lieber weniger Objektive, dafür lieber nur ein zwei lichtstarke Objektive.
Ich würde mir auch ein wie obiges genanntes Objektiv wünschen.
Ich persönlich werde mir keine Objektive mehr kaufen die eine Lichtstärke jenseits der 3,5 haben.
Da kaufe ich mir lieber weniger Objektive, dafür lieber nur ein zwei lichtstarke Objektive.
Ich würde mir auch ein wie obiges genanntes Objektiv wünschen.
Re: Panasonic 12-60/2.5-3.3
Ich kann mich eurem Wunsch nur mit Nachdruck anschliessen - ein relativ lichtstarkes 12-60mm (z.B. mit f 2.8-4.0, oder durchgehend 3.5) für mich ganz zuoberst auf der Wunschliste!
Wir sind nicht allein mit der Einschätzung, dass ein Normalzoom in diesem Brennweitenbereich zentral ist für die Reportagefotografie, vor allem in der Natur draussen; nicht zum erstenmal in diesem Forum zitiere ich den amerikanischen National Geographic-Fotografen und Pulitzer-Preisträger Jay Dickman, der mit dem Olympus E-System arbeitet; im "Outdoor Photographer" vom 1. April 2008 schrieb er:
"If I had to carry only one lens, it would be the 12-60. Its range of 24mm to 120mm (in 35mm parlance) is great, and the 12mm setting on that lens provides just enough of a really wide look.”
Aus diesem simplen Satz sprechen vierzig Jahre Erfahrung als Fotoreporter auf allen Kontinenten - danke PANASONIC für die Kenntnisnahme!
Gruss aus der Schweiz
Markus
Wir sind nicht allein mit der Einschätzung, dass ein Normalzoom in diesem Brennweitenbereich zentral ist für die Reportagefotografie, vor allem in der Natur draussen; nicht zum erstenmal in diesem Forum zitiere ich den amerikanischen National Geographic-Fotografen und Pulitzer-Preisträger Jay Dickman, der mit dem Olympus E-System arbeitet; im "Outdoor Photographer" vom 1. April 2008 schrieb er:
"If I had to carry only one lens, it would be the 12-60. Its range of 24mm to 120mm (in 35mm parlance) is great, and the 12mm setting on that lens provides just enough of a really wide look.”
Aus diesem simplen Satz sprechen vierzig Jahre Erfahrung als Fotoreporter auf allen Kontinenten - danke PANASONIC für die Kenntnisnahme!
Gruss aus der Schweiz
Markus
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams
G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6
Ansel Adams
G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6
Re: Panasonic 12-60/2.5-3.3
Bei diesem Objektivwunsch kann ich mich nur anschließen, und dafür würde ich halt auch den einen Euro mehr ausgeben, müßte dann zwar etwas länger sparen, würde ich mir aber eher zu legen als ein Tele, da die Möglichkeiten mit so einem Objektiv viel viel größer sind.
Re: Panasonic 12-60/2.5-3.3
Bei mir steht dieser Brennweitenbereich auf der Wunschliste auch ganz oben. Ich komme ja eigentlich aus dem Vollformat-Lager und verwende dort schon seit Jahren das 24-105 von Canon als tolles Allroundobjektiv. Wenn ich mir jetzt ein MFT Objektiv mit dem Beriech, aber der entsprechend kleinen Baugröße vorstelle ist es genial. Daher wäre ich auch mit Blende 4 durchgehend zufrieden (bei sehr guter Quailtät mit offener Blende).
Wichtig wäre aber ein Objektiv von Panasonic mit OIS, damit man den Stabi UND eine Erkennung von Hochformatbildern hat. Was mich beim Lumix System nämlich wirklich nervt, ist das notwendige Drehen von Hochformatbildern bei allen Objektiven ohne Stabi...
Wichtig wäre aber ein Objektiv von Panasonic mit OIS, damit man den Stabi UND eine Erkennung von Hochformatbildern hat. Was mich beim Lumix System nämlich wirklich nervt, ist das notwendige Drehen von Hochformatbildern bei allen Objektiven ohne Stabi...