Welche Objektive fehlen noch?

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Welche Objektive fehlen noch?

Beitrag von Markus B. » Mittwoch 5. September 2012, 15:54

Die mFT-Objektivfamilie ist erwachsen geworden - viele Zooms und lichtstarke Festbrennweiten bieten inzwischen eine schöne Auswahl.

Dennoch meine ich aufgrund eigener Erfahrungen in der täglichen Praxis, dass noch folgende fünf Objektive fehlen, um praktisch allen und auch professionellen Anforderungen gewachsen zu sein - nach folgender persönlichen Prioritätenliste:

1. Ein rel. lichtstarkes Universalzoom von 12-60mm (mit 2.8-4.0 od. 3.5)
2. Ein mittleres Tele-Zoom mit konstanter Öffnung (z.B. ein 3.5/50-200mm)
3. Ein langbrennweitiges Makro (z.B. 3.5/75mm Makro bis 1:1)
4. Ein lichtstarkes mittleres Tele mit fester Brennweite (z.B. 2.0/150mm)
5. Ein extremes Tele mit konstanter Öffnung (4.0 /250 od. 300mm)

Im Weitwinkelbereich sehe ich keinen Nachholbedarf (diverse Fischaugen und ein supergutes Zoom vorhanden: das 7-14mm / f 4.0), ebensowenig bei den lichtstarken Festbrennweiten inklusive den kurzen Teles als Porträtlinsen, wenn man zum Teil auch zu Olympus-Objektiven Zuflucht nimmt und auf die Stabilisierung verzichtet.

Mit diesen Ergänzungen wäre das Pana G-System dann wirklich auch gegenüber den DSLR-Systemen von Canon, Nikon, Sony usw. konkurrenzfähig.

Ist diese meine Einschätzung mehrheitsfähig?

Grüsse, Markus
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: Welche Objektive fehlen noch?

Beitrag von KPH » Mittwoch 5. September 2012, 16:51

Hallo Markus,

wenn das 12-35 schon 1100€ kostet, wird ein 12-60 2,8 wohl Richtung 2000€ gehen und daher kaum Käufer finden.

Ich benutze das 7-14 das 25 das Makro 45 und das 45-175 und bin damit recht zufrieden.

Aber bei einer Festbrennweite 3.5 (4.0) 250 oder 300 mit OIS würde ich auch sofort zugreifen :D
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Welche Objektive fehlen noch?

Beitrag von Markus B. » Mittwoch 5. September 2012, 17:43

Ein 12-60er vermisse ich am meisten - es wäre mein Immerdraufobjektiv !

Schliesslich bietet Olympus diesen Zoombereich sowohl für das Olympus-E-System (FT) als auch für die OM-D (mFT) an (hier 12-50mm) - weshalb also nicht auch Panasonic für das mFT G-System?

Es müsste auch nicht durchgehend 2.8 haben, sondern dürfte am langen Ende auf 4.0 gehen - oder durchgehend 3.5, was gut und schön wäre, meinetwegen auch durchgehend 4.0, um den Aufwand in Grenzen zu halten.

Aber es wird so schnell nicht kommen - es gibt ja nicht einmal Gerüchte darüber!
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Welche Objektive fehlen noch?

Beitrag von Dietz » Mittwoch 5. September 2012, 17:55

Wenn es voll offenblendtauglich ist, gerne auch 3,5 - 4,5 so wie das CZ von Sony! :D

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Welche Objektive fehlen noch?

Beitrag von Markus B. » Mittwoch 5. September 2012, 18:44

Dietz hat geschrieben:Wenn es voll offenblendtauglich ist, gerne auch 3,5 - 4,5 so wie das CZ von Sony! :D
Einverstanden - auch das würde ich nehmen!

Aber wie gesagt, im Moment bauen wir hier Luftschlösser - nichts deutet darauf hin, dass uns Panasonic diese Linse spendiert in den kommenden 1-2 Jahren.
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welche Objektive fehlen noch?

Beitrag von Wildfire » Mittwoch 5. September 2012, 23:35

Mir fehlen die bezahlbaren objektive.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

martinf
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 08:17

Re: Welche Objektive fehlen noch?

Beitrag von martinf » Donnerstag 6. September 2012, 07:16

Mir fehlt ein bezahlbares Ultraweitwinkel mit winkeltreuer Projektion. Fischaugen gibt' es und das -gute, aber leider sündteure- 7-14mm sowie seinen -günstigeren, aber immer noch recht kostspieligen- Olympus-Cousin 9-18mm. Aber eine Festbrennweite im Bereich 9-11mm fehlt gänzlich, obwohl sie wg. des geringen Auflagemaßes konstruktiv relativ leicht realisierbar sein sollte. Sie müsste ja auch nicht lichtstark sein, da in dem Brennweitenberich weder Verwacklunsggefahr noch Tiefenschärfe als Gestaltungsmittel eine Rolle spielen. Warum also gi bt es kein 10mm/f4 oder ähnlich? Ich liebe extreme Weitwinkel...

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Markus B.
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 07:42
Wohnort: Kanton Bern

Re: Welche Objektive fehlen noch?

Beitrag von Markus B. » Donnerstag 6. September 2012, 07:47

Die Pana-G-Objektive sind im Vergleich zu adäquaten FX-Ausrüstungen der DSLR-Welt nicht teuer und relativ gesehen sogar günstig - wenn auch in absoluten Zahlen vielleicht nicht für alle sofort erschwinglich.

Das Pana 7-14mm ersetzt gleich 4 festbrennweitige Weitwinkel - bezogen auf KB das 14mm, 20/21mm, 24mm und das 28mm - und das bei durchgängig rel. hoher Lichtstärke von 4.0 und vor allem mit einer hervorragenden Abbildungsqualität!
Dieses Objetiv ist jeden Rappen wert - ich kann es nach vielen tausend Bildern nur wärmstens empfehlen: auch langwierige mühselige Sparanstrengungen lohnen sich in diesem Fall! Dieses Objektiv gibt man nicht mehr her, für mich hat es als Grund ausgereicht, überhaupt in das G-System von Panasonic einzusteigen!

Ich gebe auch aber insofern Recht, dass die Einführung eines billigeren Superweitwinkels mit fester Brennweite, also z.B. ein 10mm / f 4.0, kein Luxus wäre und Einsteigern mit schlankem Geldbeutel entgegenkäme.

Hingegen brauchen wir keine Consumer-Normalzooms mehr - davon gibt es genug, wenn man die Olympus-Alternativen dazunimmt. Vermissen tu ich hier wie gesagt eine Top-Pro-Linse mit 12-60mm, für die ich gerne bereit wäre, mein fettestes Sparschwein zu schlachten.

Gruss, Markus
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welche Objektive fehlen noch?

Beitrag von Wildfire » Donnerstag 6. September 2012, 09:47

Ja klar sind Objektive das A und O an einer Kamera, allerdings sehe ich das aus Verbrauchersicht auch in einem andern Verhältnis.

Eine GF3 kostet als Body ca 250€ und ich kann das 4 Fache für ein gutes Objektiv ausgeben. Das ist ziemlich :oops:
Ein Endkunde macht sich nicht groß Gedanken um die Folgekosten oder die technischen Details von Zubehör.
Wenn ich in einen Fotoladen gehe und mir eine GF als kleine Kompakte gute kamera angeboten wird, verschweigt man mir sicher, das ein Objektiv mit über 1000€ zu Buche schlagen kann.
Für den Normalverbraucher zählt der Preis, günstig in ein gutes Kamerasegment ein zu steigen. Das günstigste Objektiv kostet mindestens so viel wie die Cam selbst, ein vernünftiges deutlich mehr.
Viele wissen das vorher nicht, kaufen eine tolle Lumix und erfahren Ernüchterung, wenn sie sich dann intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Das wird auch der Grund dafür sein, warum so viele neue Kameras nur "kurz in gebrauch gewesen" weiterverhökert werden.
Das "normale" 14-42 gibt es kaum noch zu kaufen und das 14-42 X Vario kostet schon wieder geutlich mehr als die Kamera. Mit der Preispolitik wird man ja fast schon gezwungen auf Olympus Objektive aus zu weichen, die zudem ja auch nicht schlecht sind.
Trotzdem Doof, ich kauf ne Lumix und möchte auch ein Lumix Objektiv daran haben.
Auch wenn man Kompromisse eingehen muß, es müssen mindestens 2 Objektive fürs "Arme" Volk her, oder Panasonic darf die G Serie nicht unter 500€ abgeben.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Welche Objektive fehlen noch?

Beitrag von available » Donnerstag 6. September 2012, 13:08

Hallo Wildfire,

wenn ich mir als Kunde (ohne mich weiter mit der Materie beschäftigt zu haben) eine sehr kompakte GF3 kaufen möchte werde ich diese aller voraussicht mit einem Objektiv im Kit (14-42mm) kaufen.
Viele Kunden sind damit bereits zufrieden, obwohl der Sinn einer Systemkamera dann nicht verstanden wurde.
Es war bei Systemkameras schon immer so, das sehr gute Objektive ein vielfaches des Bodys gekostet haben, aber man ist nicht gezungen diese zu kaufen.
Dem Endkunden alle Preise passender Objektive aufzulisten ist also nicht erforderlich.

Wenn ein GF3 Kunde allerdings Blut geleckt haben sollte und eine besserer Auflösung/Lichtstärke/Freistellung wünscht wird er sich aber bestimmt keine "Klopper" für diese kleine Kamera kaufen und sich somit in Preisregionen bis ca. 300,-€/pro weiterem Objektiv aufhalten. Das ist meiner Meinung nach vertretbar.

Beispiele sehr guter/lichtarker bezahlbarer mFT Linsen:

Panasonic Lumix G H-H014 14 mm f/2.5
270,-€

Panasonic Lumix G 20mm f1.7
320,-€

Olympus M.Zuiko Digital 45mm f1.8
250,-€


Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welche Objektive fehlen noch?

Beitrag von Wildfire » Freitag 7. September 2012, 00:52

Sicher gehen deine Überlegungen auch in die richtige Richtung aber ich bin mit der Auswahl deiner Objektive nicht voll zufrieden. Nehmen wir mal an, ich habe statt GF3 eine G2 gekauft. (Body 270€) dann ist die Kompaktheit nicht mehr so im Vordergrund und ich würde gern auch mal was im Telebereich machen. Kaufe ich mir dann zu den 3 vorgeschlagenen objektiven von dir noch ein Tele dazu ? Lieber nicht, ich bekomme sonst Rücken aber reizen würde mich das schon. Am liebsten wäre mir ja ein objektiv für alle Gelegenheiten, also verkaufe ich den ganzen Festbrennweitenkram, gebe mich mit dem 14-140 zufrieden, packe noch ein lichtstarkes Pancake dazu und habe ja schon das dreifache wieder draufgelegt was die cam mal gekostet hat.
Sind ja auch nur so Gedanken, das kit objektiv besteht aus Plastik und darf das wohl , weil es eben das kitobjektiv ist. Ich hab damit kein Problem und gegen ein 14-80 aus Plastik ohne Bildstabi (man kann auch ohne ganz gut...) für unter 300€ hätten sicher einige nichts ein zu wenden. Die Profis müssen es ja nicht kaufen :)
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Welche Objektive fehlen noch?

Beitrag von partisan » Freitag 7. September 2012, 09:39

Wildfire hat geschrieben: Nehmen wir mal an, ich habe statt GF3 eine G2 gekauft. (Body 270€) dann ist die Kompaktheit nicht mehr so im Vordergrund und ich würde gern auch mal was im Telebereich machen. Kaufe ich mir dann zu den 3 vorgeschlagenen objektiven von dir noch ein Tele dazu ? Lieber nicht, ich bekomme sonst Rücken aber reizen würde mich das schon.
=> * Ich habe, wie Du an meiner Signatur siehst, genau das gemacht und habe es nicht im Rücken. Die Festbrennweiten, vor allem die pancaces sind traumhaft
leicht. Zudem habe ich das 300er Tele auch nur manchmal dabei und ich behaupte für 600mm (KB) Brennweite ist auch dieses extrem leicht und kompakt.

"Am liebsten wäre mir ja ein objektiv für alle Gelegenheiten"

=> * So etwas gibt es leider nicht, zumindest nicht für mich. Aber eventuell kommt das 14-140 am ehesten dafür in Frage.

" Also verkaufe ich den ganzen Festbrennweitenkram, gebe mich mit dem 14-140 zufrieden, packe noch ein lichtstarkes Pancake dazu und habe ja schon das dreifache wieder draufgelegt was die cam mal gekostet hat."


=> * Nun, bei einem Wechselobjektivsystem geht es eben zuerst um die Qualität der Objektive, deshalb habe ich auch noch einen G2 body, da mir Objektive
wichtiger sind.

"Sind ja auch nur so Gedanken, das kit objektiv besteht aus Plastik und darf das wohl , weil es eben das kitobjektiv ist. Ich hab damit kein Problem und gegen ein 14-80 aus Plastik ohne Bildstabi (man kann auch ohne ganz gut...) für unter 300€ hätten sicher einige nichts ein zu wenden. Die Profis müssen es ja nicht kaufen :)


=>* Übrigens finde ich die Brennweite von 45-80 (bzw 100) nicht so wichtig - für mich. Da ist mir ein Stabilisator viel wichtiger! (um die Lichtschwäche
auszugleichen)

Vielleicht solltest du oder der potentielle Kunde dann lieber über eine Bridge-Kamera nachdenken? Z.b. die FZ 200?

Gruß!
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Welche Objektive fehlen noch?

Beitrag von Lenno » Freitag 7. September 2012, 10:20

Auch zwei nette Objektive für einen fairen Preis.

Sigma 19 mm 2.8 EX DN Miro Four Thirds

und

Sigma 30 mm 2.8 EX DN Micro Four Thirds

beide gehören zu den lichtstärkeren Objektiven, haben AF und das zu einem fairen Preis von ca. 180 Euro.

Sigma Micro Four Thirds

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welche Objektive fehlen noch?

Beitrag von Wildfire » Samstag 8. September 2012, 20:18

Jo, der Preis ist super aber ob die nett sind? Ich komme mit dem 14-42 ganz gut klar, da sehe ich momentan echt keinen Bedarf. Ich bin Hobbyknipser und hab nicht vor, mir für mehrere tausend Euro Objektive an zu schaffen. Da würde ich dann doch eher zu einer FZ greifen , die durchaus meinen Ansprüchen genügen würde.
es ging ja im Thema um Objektive die noch fehlen und das sind für mich die bezahlbaren. Als Panasonic gemerkt hat, das das 14-45 , welches im ersten kit vermarktet wurde, ein angesehenes, gutes Objektiv war (zu gut) , hat man es kurzerhand gegen ein billiges ausgetauscht. Herzlichen Dank dafür.
Genauso sollte Panasonic in der Lage sein, ein Tele für kleines Geld in die Runde zu werfen.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Re: Welche Objektive fehlen noch?

Beitrag von ahinterl » Samstag 15. September 2012, 11:04

Die Hersteller, die den Sensor nicht stabilisieren, sondern das in's Objektiv auslagern ("O.I.S." bei Panasonic) tun das sicher, um zusätzlich bei den Objektiven kräftig abcashen zu können. Nicht, dass ich meine, dass es für mFT zuwenige erstklassige Objektive gibt, die auch fair bepreist wären! Ich persönlich vermisse aber stabilisierte erstklassige Objektive für meine G3 zu vernünftigen Preisen! Denn ehrlich gesagt will ich unter keinen Umständen auf die Möglichkeit eines optischen Stabilisators verzichten, auch wenn er in den meisten Fällen nicht unbedingt notwendig ist!
Andreas

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“