Hallo Frank,
Du schreibst:
f_m_b hat geschrieben:Ich denke ebenfalls, dass die Kamerahersteller im Allgemeinen die "Mächtigkeit" von Updates unterschätzen.
Dieses Potenzial wird momentan von Panasonic nicht ausgeschöpft.
und da gebe ich Dir vollkommen recht. Und das gilt nicht nur für Panasonic sondern für die gesamte Technik-Branche.
Aber ich habe vor kurzem eine Verbraucheranalyse gesehen/gelesen, die für technische Geräte (Handys, Fotoapparate, Camcorder) aufgestellt wurde.
Danach trennen sich 1000 Käufern in:
rund 50 anwendungsorientierte Käufer, welche die Geräte kaufen und die vorhandene Technik bewusst nutzen und Upgrades nutzen würden
rund 700 Spontankäufer, die Geräte kaufen weil sie günstig angeboten werden und diese nutzen bis zum technischen Tod und
rund 250 Käufer, die ihre gekauften Geräte als Statussymbol nutzen (Preis abhängig vom sozialen Umfeld) und aus diesem Grund stehts das neuste Modell haben müssen.
Die 700 Spontankäufer kann man getrost aus der Rechnung nehmen, die interessiert weder ein Upgrade noch ein neues Modell und sie generieren sich bei jedem Modell immer wieder aus den nächsten Neueinsteigern.
Anschließend stehen 50 upgradebereite Benutzer 250 Statussymbolkäufern gegenüber.
Und jetzt mal Hand auf's Herz, wem würdest du als gewinnorientiertes Unternehmen den Vorzug geben?
Also ganz ehrlich, für mich wäre das keine Frage.
Die Verkaufspolitik der Unternehmen richtet sich immer auch nach den Käufern.
Ein neues Modell für 250/1000 bringt mehr als ein Upgrade (am besten noch kostenfrei) für 50/1000.
Das ist auf der einen Seite traurig, auf der anderen Seite aber auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Und AVM ist ein Unternehmen, dessen Umsätze sich nicht durch den einzelnen Käufer generieren. Da sind es große Provider wie z.B. 1&1, die Preis und Upgrade-Verhalten diktieren.
Je größer das gekaufte DSL-Paket beim Provider, um so neuer und leistungsfähiger der Router. Allerdings müssen die kleineren Router auch immer wieder die Spezifikationen des Providers erfüllen.
Das soll jetzt nicht das Verkaufsverhalten unbedingt rechtfertigen und gutheißen, macht es aber verständlich und nachvollziehbar.
Gruß Wolfgang