Hallo Leutles,
Da ich mir ja die G5X mit Standartobjektiv PZ 14-42 geholt hab und nun auch noch das PZ 45-175 günstig in der Bucht schießen konnte stellt sich mir nun die Frage, an die Leute die diese Kombi vielleicht schon haben, welche Filter benutzt ihr?
Das 14-42 hat ja ein 37er Gewinde und das 45-175 hat ein 46er Gewinde.
Soll ich nun für das Kleine einen Adapter auf 46mm kaufen und mir dann 2 UV-Filter und einen Pol-Filter für die 2 kaufen?
Die UV will ich dauerhaft darauflassen als Schutz. Den Polfilter könnte ich dann für beide nutzen
Was wäre eure Idee?
Welche Uv und welche Pol soll ich nehmen?
Bei Pol hab ich jetzt hier im Forum gesehen reicht linear.
Also für Tips wär ich sehr dankbar.
Gruß Hanns
Fragen zu Pol-und Uv-Filter
-
Hannsi1957
Fragen zu Pol-und Uv-Filter
Lumix G5X, PZ 14-42 mm, VARIO PZ 45-175MM ,Nikon 1:1.8 50 mm mit mft Adapter,Sirui Stativ,JJC Funkfernauslöser
Re: Fragen zu Pol-und Uv-Filter
Hallo Hanns,
stimmt schon alles was du schreibst.
Ich würde Dir >DIESEN< Schutzfilter, >DIESEN< Schutzfilter, >DIESEN< Polfilter und >DIESEN< Stepup-Ring empfehlen.
Günstig und sehr gut.
Leider kriege ich keine Provision.
stimmt schon alles was du schreibst.
Ich würde Dir >DIESEN< Schutzfilter, >DIESEN< Schutzfilter, >DIESEN< Polfilter und >DIESEN< Stepup-Ring empfehlen.
Günstig und sehr gut.
Leider kriege ich keine Provision.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
-
Hannsi1957
Danke für die Antwort.
Ich war beim Fotoladen meines Vertrauens
kleiner Laden mit nem Profifotografen mitten auf`m Land.
Er hat mir Heliopan Filter empfohlen
Gleichzeitig hat er gemeint dass man heutzutage auf UV-Filter verzichten kann da diese i.d.R. in den Objektiven schon eingerechnet sind.
Der Polfilter ist so ein mehrfachvergüteter und soll 55.-€ kosten.
Schaun mer mal.
Hier hab ich echt den Vorteil dass ich alles tauschen kann wenn es nix taugt.
Ne tolle Fototasche hat er mir auch noch besorgt.
Die Sydney 30 von Peter Hadley
Auch hier bei nichtgefallen kein Kauf.
Find ich ganz angenehm.
Gruß
Hanns
Ich war beim Fotoladen meines Vertrauens
Er hat mir Heliopan Filter empfohlen
Gleichzeitig hat er gemeint dass man heutzutage auf UV-Filter verzichten kann da diese i.d.R. in den Objektiven schon eingerechnet sind.
Der Polfilter ist so ein mehrfachvergüteter und soll 55.-€ kosten.
Schaun mer mal.
Hier hab ich echt den Vorteil dass ich alles tauschen kann wenn es nix taugt.
Ne tolle Fototasche hat er mir auch noch besorgt.
Die Sydney 30 von Peter Hadley
Auch hier bei nichtgefallen kein Kauf.
Find ich ganz angenehm.
Gruß
Hanns
Lumix G5X, PZ 14-42 mm, VARIO PZ 45-175MM ,Nikon 1:1.8 50 mm mit mft Adapter,Sirui Stativ,JJC Funkfernauslöser
Heliopan sind sehr gute Filter.
Auch stimmt, dass man einen UV-Filter bei den Digitalkameras heute nicht mehr braucht.
Deshalb hatte ich dir ja den Protector Schutzfilter von Hoya empfohlen.
Der solte aber auch nur bei extremen Situationen zum Einsatz kommen z.B. am Strand bei viel Wind oder bei einem Motocrossrennen.
Da schützt er natürlich die Frontlinse vor äußeren Einflüssen.
Unter normalen Wetterbedingungen kann man ihn aber getrost weglassen, den jedes Glas vor dem Objektiv kann für die Bildqualität nur abträglich sein.
Der von mir empfohlene und viel günstigere Polfilter hat tatsächlich schon eine Topqualität, da wrist du keinen Unterschied bemerken.
Aber natürlich bist du mit einem Heliopan gut bedient und ich finde auch dass der Fotohändler für seine Beratung Anerkennung verdient.
Schließlich hätte er dir ja auch locker noch zwei UV-Filter aufschwatzen können.
Auch stimmt, dass man einen UV-Filter bei den Digitalkameras heute nicht mehr braucht.
Deshalb hatte ich dir ja den Protector Schutzfilter von Hoya empfohlen.
Der solte aber auch nur bei extremen Situationen zum Einsatz kommen z.B. am Strand bei viel Wind oder bei einem Motocrossrennen.
Da schützt er natürlich die Frontlinse vor äußeren Einflüssen.
Unter normalen Wetterbedingungen kann man ihn aber getrost weglassen, den jedes Glas vor dem Objektiv kann für die Bildqualität nur abträglich sein.
Der von mir empfohlene und viel günstigere Polfilter hat tatsächlich schon eine Topqualität, da wrist du keinen Unterschied bemerken.
Aber natürlich bist du mit einem Heliopan gut bedient und ich finde auch dass der Fotohändler für seine Beratung Anerkennung verdient.
Schließlich hätte er dir ja auch locker noch zwei UV-Filter aufschwatzen können.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
-
Hannsi1957
genau so sehe ich das auch Jens,,, leben und leben lassen.
und jetzt kommt der Hammer.....
ich bekomme von ihm eine einweisung in die möglichkeiten der G5X und eine art kurs immer Mittwoch Nachmittags mit meiner eigenen Kamera....
Nur wir 2 er hat die GH2
ich denke da kann ich viel lernen und üben. vor allem hab ich bei fragen einen ansprechpartner.
den preis hierfür mag ich eigentlich garnicht sagen, lächerliche 12.-€ die Stunde.
Bald gehts los......
Gruß
Hanns
und jetzt kommt der Hammer.....
ich bekomme von ihm eine einweisung in die möglichkeiten der G5X und eine art kurs immer Mittwoch Nachmittags mit meiner eigenen Kamera....
Nur wir 2 er hat die GH2
ich denke da kann ich viel lernen und üben. vor allem hab ich bei fragen einen ansprechpartner.
den preis hierfür mag ich eigentlich garnicht sagen, lächerliche 12.-€ die Stunde.
Bald gehts los......
Gruß
Hanns