Akku-Problem
Akku-Problem
Hi allerseits,
im Prinzip bin ich mit meiner GH2 sehr zufrieden,
jedoch habe ich ein grosses Problem.
Jedesmal wenn ich die Kamera für -teils ein paar Stunden, teils für einige Tage- liegenlasse, jedoch AUSGESCHALTEN
(per Hardware auf OFF, es kommt beim Aussschalten auch die LUMIX-Animation) ist der Akku leer und ich muss einen neuen geladenen einsetzen.
Es kann doch nicht sein, dass die Kamera dann noch Akku saugt oder?
Es wurde einiges bereits versucht.
Kamera-Firmware 1.1
ECO-Modus (auf 15 sec)
ECO-Modus komplett abgeschalten und nur manuell
Ergebniss ist, dass während ich draussen bin und die Cam ausgeschalten wurde, dass ich oft Akku wechseln muss weil leer.
Habt ihr Ideen dazu?
lg, juergen
im Prinzip bin ich mit meiner GH2 sehr zufrieden,
jedoch habe ich ein grosses Problem.
Jedesmal wenn ich die Kamera für -teils ein paar Stunden, teils für einige Tage- liegenlasse, jedoch AUSGESCHALTEN
(per Hardware auf OFF, es kommt beim Aussschalten auch die LUMIX-Animation) ist der Akku leer und ich muss einen neuen geladenen einsetzen.
Es kann doch nicht sein, dass die Kamera dann noch Akku saugt oder?
Es wurde einiges bereits versucht.
Kamera-Firmware 1.1
ECO-Modus (auf 15 sec)
ECO-Modus komplett abgeschalten und nur manuell
Ergebniss ist, dass während ich draussen bin und die Cam ausgeschalten wurde, dass ich oft Akku wechseln muss weil leer.
Habt ihr Ideen dazu?
lg, juergen
Re: Akku-Problem
Schon nach Stunden? Und der (Original-)Akku, der vorher noch ziemlich voll war ist plötzlich leer? Das hört sich für mich nach 'nem Defekt an. Könnte an der Kamera oder aber auch am Akku liegen.
Probier doch mal folgendes: Wenn du die Kamera ausschaltest, nimm den Akku heraus. Beim nächsten Benutzen der Kamera den Akku wieder rein. Wenn er dann auch leer sein sollte ist vermutlich der Akku hin (zu hohe Selbstentladung). Wenn nicht, die Kamera.
Probier doch mal folgendes: Wenn du die Kamera ausschaltest, nimm den Akku heraus. Beim nächsten Benutzen der Kamera den Akku wieder rein. Wenn er dann auch leer sein sollte ist vermutlich der Akku hin (zu hohe Selbstentladung). Wenn nicht, die Kamera.
Danke für die schnelle ANtwort.
Ja, schon nach Stunden.
Manchmal funktioniert es jedoch, sprich ausgeschalten und nach 2 Tagen eingeschalten und ohne Probleme.
Oder "Dauershooting" von vielen 100 Bildern und der Akku wird nicht leer.
Das Phänomen ist jedoch nicht nur strikt beim Original-Akku sondern auch bei anderen (Nachbauten)
neuen Akkus das gleiche. Mir persönlich kommt vor, dass es nicht mehr 100% ausgeschalten wird, seit
dem Firmware-Update auf 1.1 .
Interessanterweise tritt es ja nicht immer auf. Könnte irgendwo noch eine Energie-Spar-Funktion schuld
sein? Mhm, kann man die gleiche Firmware nochmal drüberbügeln? Oder vielleicht ein Werksreset machen?
lg, juergen
Ja, schon nach Stunden.
Manchmal funktioniert es jedoch, sprich ausgeschalten und nach 2 Tagen eingeschalten und ohne Probleme.
Oder "Dauershooting" von vielen 100 Bildern und der Akku wird nicht leer.
Das Phänomen ist jedoch nicht nur strikt beim Original-Akku sondern auch bei anderen (Nachbauten)
neuen Akkus das gleiche. Mir persönlich kommt vor, dass es nicht mehr 100% ausgeschalten wird, seit
dem Firmware-Update auf 1.1 .
Interessanterweise tritt es ja nicht immer auf. Könnte irgendwo noch eine Energie-Spar-Funktion schuld
sein? Mhm, kann man die gleiche Firmware nochmal drüberbügeln? Oder vielleicht ein Werksreset machen?
lg, juergen
Wenn die Kamera am Hauptschalter ausgeschalten wird, sollte sie auch aus sein. Dann interessieren auch keine Energiespareinstellungen mehr. Selbst die interne Uhr sollte nicht so viel Strom ziehen, dass der Akku nach Stunden schon leer ist. Und da es mehrere Akkus zu betreffen scheint, lieht es nahe, dass der Fehler kameraseitig zu finden ist.
Hast Du beobachten können, dass die Kamera irgendwie ungewöhnlich warm wurde, wenn sich der Akku so schnell entladen hat? Das ganze klingt für mich nach Kriechströmen, die die Akkus leersaugen.
Schau doch bitte mal nach den Kontakten im Akkuschacht, ob dort irgendwelche Verunreinigungen zu finden sind. Wenn da nichts ist, wird der Fehler intern liegen. Dann würde ich den Gang zum Fachmann empfehlen.
Hast Du beobachten können, dass die Kamera irgendwie ungewöhnlich warm wurde, wenn sich der Akku so schnell entladen hat? Das ganze klingt für mich nach Kriechströmen, die die Akkus leersaugen.
Schau doch bitte mal nach den Kontakten im Akkuschacht, ob dort irgendwelche Verunreinigungen zu finden sind. Wenn da nichts ist, wird der Fehler intern liegen. Dann würde ich den Gang zum Fachmann empfehlen.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr

17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
- winterhexe
- Ehrenmitglied
die GH 2 hat doch GPS ??
es ist bekannt, dass GPS viel akkuleistung frisst... auch im ausgeschalteten zustand ist es aktiv...
möglicherweise liegt es daran...
will es aber nicht behaupten..
an meinem iphone hab ich deswegen GPS deaktiviert... man brauchts ja eigentlich nur zur standortbestimmung oder navigation - bei einer kamera finde ich persönlich es überflüssig...
es ist bekannt, dass GPS viel akkuleistung frisst... auch im ausgeschalteten zustand ist es aktiv...
möglicherweise liegt es daran...
will es aber nicht behaupten..
an meinem iphone hab ich deswegen GPS deaktiviert... man brauchts ja eigentlich nur zur standortbestimmung oder navigation - bei einer kamera finde ich persönlich es überflüssig...
https://alfreds-fotos.de ● http://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Ja das mit der warmen Kamera stimmt.
Hab mal die Kontakte gereinigt-und Stromsparmodus komplett ausgeschaltet.
Werde es mal beobachten....ob es sich irgendwie eingrenzen lässt.
Danke derweil.
Lg Jürgen
Hab mal die Kontakte gereinigt-und Stromsparmodus komplett ausgeschaltet.
Werde es mal beobachten....ob es sich irgendwie eingrenzen lässt.
Danke derweil.
Lg Jürgen
Hallo
Meine GH2 vergesse ich manchmal auszuschalten - und selbst nach einer Woche oder länger startet sie mit dem gleichen Akku ohne Probleme wieder, wenn ich den Auslöser leicht antippe. Also gehe ich davon aus, dass die Kamera im Energiesparmodus so gut wie keinen Strom braucht. Warm wird sie auch nicht, selbst bei größeren Fotoaktionen, wenn sie sehr viel eingeschaltet ist, so gut wie gar nicht.
Wenn Deine GH2 warm wird, kannst Du mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass irgendein Bauteil defekt ist und Strom fließt, wo keiner fließen soll. Hoffentlich hast Du noch Garantie auf dem guten Stück?
Icetiger
Meine GH2 vergesse ich manchmal auszuschalten - und selbst nach einer Woche oder länger startet sie mit dem gleichen Akku ohne Probleme wieder, wenn ich den Auslöser leicht antippe. Also gehe ich davon aus, dass die Kamera im Energiesparmodus so gut wie keinen Strom braucht. Warm wird sie auch nicht, selbst bei größeren Fotoaktionen, wenn sie sehr viel eingeschaltet ist, so gut wie gar nicht.
Wenn Deine GH2 warm wird, kannst Du mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass irgendein Bauteil defekt ist und Strom fließt, wo keiner fließen soll. Hoffentlich hast Du noch Garantie auf dem guten Stück?
Icetiger
Hallo Jürgen,
beobachte das Problem nicht zuu lange! Wende Dich lieber früher als später an den Support und beschreibe dort exakt Dein Problem. Erwähne dabei unbedingt, dass dieses bei all Deinen Akkus schon aufgetreten ist, damit man sich dort nicht auf diese als Problemlösung "herausredet".
Wenn Deine GH2 noch in der Gewährleistungsfrist ist, sollte Dich das ganze auch nichts kosten. Ausser vielleicht ein wenig Geduld.
beobachte das Problem nicht zuu lange! Wende Dich lieber früher als später an den Support und beschreibe dort exakt Dein Problem. Erwähne dabei unbedingt, dass dieses bei all Deinen Akkus schon aufgetreten ist, damit man sich dort nicht auf diese als Problemlösung "herausredet".
Wenn Deine GH2 noch in der Gewährleistungsfrist ist, sollte Dich das ganze auch nichts kosten. Ausser vielleicht ein wenig Geduld.
17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr

17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
- Paddy_Berlin
Wenn Du zum Fachmann gehst, würde ich vielleicht nicht erwähnen, dass Du mit Nachbau-Akkus arbeitest... nicht dass die sich da quer stellen...
So,
ich wollte Euch mal ein kurzes Update geben.
Hab ja mit den Energiespareinstellungen gespielt und mal komplett ausgeschalten, dann
wieder mal eingeschalten.
Seither scheint es zu funktionieren, auch bei Original-Akku und aktivierten Ruhe-Modus.
Vermutung weshalb es auch Probleme gibt bzw. vielleicht einen Fehler in der Software
ergibt:
Ich habe inzwischen den "Ruhemodus" komplett deaktiviert.
Wie ich hier im Forum gelesen habe, schaltet sich die Cam nur in den Ruhemodus bzw. LCD aus
wenn sich der Original-Akku darin befindet.
lg, jürgen
ich wollte Euch mal ein kurzes Update geben.
Hab ja mit den Energiespareinstellungen gespielt und mal komplett ausgeschalten, dann
wieder mal eingeschalten.
Seither scheint es zu funktionieren, auch bei Original-Akku und aktivierten Ruhe-Modus.
Vermutung weshalb es auch Probleme gibt bzw. vielleicht einen Fehler in der Software
ergibt:
Ich habe inzwischen den "Ruhemodus" komplett deaktiviert.
Wie ich hier im Forum gelesen habe, schaltet sich die Cam nur in den Ruhemodus bzw. LCD aus
wenn sich der Original-Akku darin befindet.
lg, jürgen
Danke für das Update, Jürgen!
Dann lass uns mal hoffen, dass das wirklich des Problems Lösung war!
Dann lass uns mal hoffen, dass das wirklich des Problems Lösung war!

17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr

17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr