Neu: GH3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
available
Re: Neu: GH3

Beitrag von available » Sonntag 9. Dezember 2012, 11:09

lumifan hat geschrieben: Hallo Andreas,
Manual habe ich auch noch nicht studiert. Mache ich grundsätzlich bei neuen Geräten so, dann kann ich die Technik besser kennenlernen.
Zur Belichtungskorrektur: wenn zuerst Q. Menü anwählst und dann zur Bel. Korrektur springst dann bleibt Histogramm eingeblendet. Ist halt Umweg, leider.
Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.
Hallo lumifan,

leider hat die GH nach meinen Ersten Eindruck mehr als nur diesen einen "Umweg". Hinzu kommt der Umweg der Sucherlupe mit adaptierten Objektiven. Solche Dinge liest man in keinem Test.
lumifan hat geschrieben: Und nun was mir an der neuen nicht gefällt:
2. Das AF-Modus jetzt über Tastendruck Fn3 zu erreichen ist, ist in meinen Augen eine Verschlechterung. GH2 Lösung hat mir besser zugesagt. Habe schon vor dem Einschalten gesehen welcher Modus eingestellt ist.
Bei der GH3 war diese Funktion schon elektronisch gelöst. Ich bin mit dieser elektr. Lösung mit der Kamera am Auge um einiges schneller als mit der GH2 wo ich mir für ein Umstellen den Arm verrenken muss. Der eigentliche Vorteil dieser Lösung ist jedoch das über WiFi der AF-Modus geändert werden kann.
lumifan hat geschrieben: 3. Wenn ich schon bei der Fn-Tasten bin – alles Marketingquatsch. Von wegen 7 freibelegbare Tasten. Lasse ich die Fn-tasten auf Rückseite so wie sie belegt sind (genauso brauche ich sie auch), steht mir nur die Fn1 zur Verfügung. Das im Display noch eine ist – ja, ist mir weniger wichtig, denn oft benutze ich nur Sucher.
Bei der GH2 habe ich Fn1 für Focus Bereich/Größe; Fn2 für Belichtungsmessmetode und Fn3 für Blitzkorrektur. Jetzt muss ich zur Blitzkorrektur sogar erst ins Blitzmenü
Interessant, dass Du das auch so siehst. Ich habe hier im Forum schon nach dem Einstellen der ersten Rückseitenbilder der GH3 darauf hingewiesen, dass die 5Fn-Tasten kein Fortschritt gegenüber der GH2 sind, denn wie Du auch schreibst müssen zuerst wichtige Funktionen platziert werden. ((Die Fn Tasten auf dem Display betrachte ich nicht)
Ich habe die GH3 wie meine GH2 konfiguriert, da in meinen Augen sinnvoll.
Es beibt keine Taste mehr frei.

Bsp. GH2/GH3

Fn1 Meßmethode/Meßmethode
Fn2 Seriengeschwindigkeit/Hier muss in meinen Augen Q-Menue hin
Fn3 Fokusbereich/Fokusbereich
Fn4 fest belegt Vorschau/Vorschau
Fn5 LVF, LCD Umschaltung/LVF, LCD Umschaltung. Evtl. überlege ich mir diese Belegung aber auch noch.

Wichtig ist in meinen Augen aber auch die Platzierung der Funktionen. Es gibt bessere und schlechtere Plätze mit der Kamera am Auge. Ganz klar sind die mit dem rechten Daumen erreichbare Fn-Tasten die besten Plätze.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

available

Beitrag von available » Sonntag 9. Dezember 2012, 11:12

starfire hat geschrieben: Noch eine Frage in die Runde: Geht bei Euch die Abdeckung der SD Karte auch relativ einfach auf? Hatte heute im Wildpark Handschuhe an (mit griffigen Handflächen) und habe zweimal unbeabsichtigt den Deckel des SD-Fachs geöffnet. Hatte erstmal keine Auswirkung, ist aber unnötig und wenn man es mal nicht merkt und hängenbleibt ist der Deckel vielleicht schnell ab...
Hallo Reinhard,

die Klappe ist genauso leichtgängig wie die der GH2. Ich hatte noch keine Probleme mit zu leichtem öffnen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

available

Beitrag von available » Sonntag 9. Dezember 2012, 11:16

sardinien hat geschrieben:
available hat geschrieben:Hallo Zusammen,
...Andreas
Hallo Andreas,
leider ist meine GH3 noch nicht eingetroffen. Mich würde sehr deine Meinung über den Sucher interessieren, da die Meinungen darüber sehr weit auseinandergehen. Wie ist dieser zum Vergleich mit der G3 beim manuellen Fokusieren?
Vielen Dank schon mal im voraus.
hallo Gerhard,

kleiner Nachtrag zum GH3 Sucher.
Leider hat Panasonic das Sichtfenster des Suchers gegenüber G3/GH2 ziemlich verkleinert. Das heißt man muss näher ran. Deswegen habe die Brillenträger auch trotz sehr gutem kontrastreichem OLED-Sucher (mit im direktem Vergleich leider etwas zu warmer Farbwiedergabe) Probleme da sie die Verzerung der Kunststoffscheibe am Rand bei größerem Abstand leichter sehen. Schade!
Ich finde es immer wieder unglaublich wie versucht wird Kosten einzusparen. Nur ist dieses im direkten Blickfeld des Kunden!

Viele Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von available am Sonntag 9. Dezember 2012, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

Rugia

Beitrag von Rugia » Sonntag 9. Dezember 2012, 11:18

Nach der allgemeinen Euphorie betr. GH 3 - finde ich es gut, wenn erfahrene Fotofreunde ein paar ehrliche Einschätzungen vornehmen, denn Schönfätberei hilft nicht weiter. Hier kurz meine Einschätzung, nachdem die GH 2 zwei Jahre meine Nr. 1 war - und sich nun wahrscheinlich die Arbeit 50:50 teilen muss.
Zuerst das Positive der GH 3: (*** negativ & positiv bewertet)
Das versehentliche Verstellen ist weitgehend entschärft.
Die Griffigkeit und Handhabung ist besser.(***)
Der Monitor ist sehr gut, auch von der Seite gut einsehbar und selbst bei großer Allgemeinhelligkeit gut zu beurteilen.
Der Akku ist leistungsfähiger.(***)
Das Flirren im Sucher ist gemildert.(***)
Die Bedienung/Programmierung ist etwas freundlicher.
Die "Wettertauglichkeit" hat sich erhöht.

Ich würde gern weitere Verbesserungen nennen, aber wie (fast) immer gibt es beim neuen Modell Rückschritte:
Größe und Gewicht sind spürbar in Richtung DSRL gegangen, so dass das Hauptargument, sich für MfT zu entscheiden, etwas geschmälert wurde (***)
Der Akku leistet zwar mehr, braucht aber wieder einmal ein 2. Ladegerät, was bei der Arbeit und im Urlaubsgepäck ärgerlich ist.(***)
Das "bedingte" Flirren der der elektronischen Sucher wurde auf Kosten seiner Brillanz und Schärfe gemildert. Das Scharfstellen ist schwieriger und das Sucherbild wirkt kleiner. Jetzt kommt die verbesserte Qualität des Monitors zum Tragen, so dass man den Sucher manchmal vernachlässigen kann.
Das größte Manko ist für mich der Wegfall des Modus "MEINE FARBEN" (Maler Palette S. 101).
Dort konnte ich unter "INDIVIDUELL" jeweils 5 Nuancen "warme oder kalte Farben" einstellen, Schwarz-weiss einstellen, um auch in Infrarot fotografieren zu können. Helligkeit verändern und Farbdichte verändern. Es war in 55 Jahren meine erste Kamera, die dem "Blaustich" an der See den Schrecken nahm. So unkompliziert, schnell und vielseitig war noch nie das INDIVIDUELLE möglich, wie mit der GH 2.
Für mich ein arger Rückschritt, der sich nicht durch Szene-Programm, etc. ersetzen lässt. Jetzt muss ich vor der nächsten Fototour abwägen was ich einpacke und ob die GH 2 oder GH 3 das Thema bewältigt, was ich vorhabe.
Fazit: Beide Lumix, GH 2 und GH 3 sind für sich gesehen, gute Kameras, aber von Technikern ersonnen und nicht von Fotografen. Sonst hätte die GH 3 eine "milchgebende Wollsau" verkörpert, die mir das tägliche Abwägen genommen hätte, "was nimmst du heite mit". Das wäre ein weiteres Argument gewesen, sich für MfT zu entscheiden.
Eine schöne Adventszeit und GUT LICHT wünscht Rugia!

starfire

Beitrag von starfire » Sonntag 9. Dezember 2012, 11:18

GeGie hat geschrieben: Moin Reinhard,

ja ist bei meiner auch. Geht mir ähnlich und die gleichen Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Die Gefahr ist gerade beim Absetzen groß
wenn eines der Finger drüber streicht springt die Klappe auf! Nicht schön aber werde ich wohl so hinnehmen müssen ... ! :cry:

Ansonsten ist das 12-35/2.8 oder 35-100/2.8 ein Traum. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht gerade weil ich noch den
Vergleich zu meinen "L" Objektiven der Canon 60D habe!
Ich kann den Eindruck mit den beiden 2,8er Zooms nur bestätigen! Ich habe seit 2009 eine 5DII mit 3 L-Zooms, die mir sicherlich noch etwas bessere Qualität liefert, aber zu welchem Preis? Der Gewichtsunterschied ist enorm und im Urlaub nimmt man die vielen kg zusätzlich nicht einfach so auf Verdacht mit. Außerdem ist der Qualitätsunterschied zwar vorhanden, aber auch nicht so gewaltig. Die beste Kamera ist die, die man dabei hat und da sehe ich m43 deutlich vorne... ;-)
2 Systeme www.jpg
Vollformat gegen m43
2 Systeme www.jpg (123.97 KiB) 1860 mal betrachtet

starfire

Beitrag von starfire » Sonntag 9. Dezember 2012, 11:22

available hat geschrieben: Hallo Gerd,

generell ist ein manuelles Fokussieren mit der GH3 überhaupt kein Problem. Der Sucher ist durch die OLED Technologie etwas besser, aber scharf stellen konnte man mit der G3 genauso gut.
Allerdings (das hat mich ziemlich endtäuscht) muss man für die Sucherlupe mit adaptierten Objektiven nun zwei Tasten (Fn3/Menue Set) nacheinander drücken, da die schöne, sehr schnelle Druckfunktion im hinten Rad entfallen ist. (Diese Funktion kommt bestimmt in der GH5 wieder)
Ich habe gerade gesehen, dass das ganze nur funktioniert wenn man Fn3 auch entsprechend belegt!

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

bei mir springt die Sucherlupe schon bei einfachem Druck auf FN3 an, sobald ich eine adaptierte Optik verwende (Canon FD). Der Klick auf das Drehrad an der G3 war da sicherlich besser, aber mit dieser Funktion kann ich auch gut leben.
Hast Du etwas anders konfiguriert, weil Du zweimal drücken musst?

lg
reinhard

available

Beitrag von available » Sonntag 9. Dezember 2012, 11:25

starfire hat geschrieben: Ich habe seit 2009 eine 5DII mit 3 L-Zooms, die mir sicherlich noch etwas bessere Qualität liefert, aber zu welchem Preis? Der Gewichtsunterschied ist enorm und im Urlaub nimmt man die vielen kg zusätzlich nicht einfach so auf Verdacht mit. Außerdem ist der Qualitätsunterschied zwar vorhanden, aber auch nicht so gewaltig. Die beste Kamera ist die, die man dabei hat und da sehe ich m43 deutlich vorne... ;-)
Hallo starfire,

so ist es! Trotzdem würde ich das 2.8/70-200mm mal spaßeshalber adaptieren.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

available

Beitrag von available » Sonntag 9. Dezember 2012, 11:30

Hallo Reinhard,

auf Fn3 habe ich den für mich sehr wichtigen Fokusbereich gelegt. Beim Drücken erscheint das Feld und erst nach dem Drücken des Menues geht die Lupe an. Vielleicht muss ich noch etzwas spielen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

starfire

Beitrag von starfire » Sonntag 9. Dezember 2012, 11:40

available hat geschrieben: Hallo starfire,

so ist es! Trotzdem würde ich das 2.8/70-200mm mal spaßeshalber adaptieren.

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

ich hoffe noch immer auf den angekündigten EOS Adapter mit Blendensteuerung. Für den Übergang sollte ich mir vielleicht doch schon einen einfachen Adapter besorgen. Bisher war das aber kein Thema, an der G3 hätte das 70-200 sehr komisch ausgesehen (oder besser die G3 montiert am 70-200)

lg
reinhard

available

Beitrag von available » Sonntag 9. Dezember 2012, 11:55

Hallo Reinhard,

entschulduge das off topic. Ich persönlich schätze die hohe Lichtstärke dieses Canons in Zusammenhang mit den sehr guten Offenblemdwerten. Ein Abblenden an meinem 4.0/70-200 habe ich zumindest bei weiteren Entfernungen nicht vermisst. Mit dem 2.8er und z.B. einem 1.4er Konverter hast Du einen größeren Spielraum mit der Zeit. Allerdings fehlt leider der Stabi.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

Hendock

Beitrag von Hendock » Sonntag 9. Dezember 2012, 14:26

An alle, die Probleme mit dem Kartenfachdeckel haben (ich bisher nicht): Im Systemkamera-Forum wurde eine mögliche (Bastel-)Lösung gepostet und mind. ein weitere User hat sie auch schon erfolgreich angewandt.

http://www.systemkamera-forum.de/368569-post33.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

available

Beitrag von available » Sonntag 9. Dezember 2012, 14:32

available hat geschrieben: Beim Druck auf die Belichtungskorrektur verschwindet das Histogramm. Für diese Funktion ein no go! Man muss das vordere Rad der Belichtungskorrektur zuweisen dann geht es, aber dann ist das Rad dafür belegt.
Hallo lumifan!
lumifan hat geschrieben: Zur Belichtungskorrektur: wenn zuerst Q. Menü anwählst und dann zur Bel. Korrektur springst dann bleibt Histogramm eingeblendet.
Das klappt bei mir leider nicht. Immer wenn ich die Belichtungskorrektur auch nach dem Q-Menue drücke erscheint nur noch der Belichtungsbalken im Display. Das Histogramm ist verschwunden.
So macht die Belcihtungskorrekturtaste keinen Sinn für mich. Da kann ich gleich das vordere Rad mit ihr belegen und spare mir die Taste. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das ein Bug ist.
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd das Teil zu bedienen. ;)

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

Pit.

Beitrag von Pit. » Sonntag 9. Dezember 2012, 14:37

Hendock hat geschrieben:An alle, die Probleme mit dem Kartenfachdeckel haben (ich bisher nicht): Im Systemkamera-Forum wurde eine mögliche (Bastel-)Lösung gepostet und mind. ein weitere User hat sie auch schon erfolgreich angewandt.

http://www.systemkamera-forum.de/368569-post33.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielen Dank für den Tip, das klingt super, aber ich trau mich nicht, bei einer 1200 € Kamera, die gerade mal 1 Woche alt ist, selbst Hand mit Zange anzulegen. :-)))))))

Gruß, Pit

Hendock

Beitrag von Hendock » Sonntag 9. Dezember 2012, 14:39

available hat geschrieben:
lumifan hat geschrieben: Zur Belichtungskorrektur: wenn zuerst Q. Menü anwählst und dann zur Bel. Korrektur springst dann bleibt Histogramm eingeblendet.
Das klappt bei mir leider nicht. Immer wenn ich die Belichtungskorrektur auch nach dem Q-Menue drücke erscheint nur noch der Belichtungsbalken im Display. Das Histogramm ist verschwunden.
So macht die Belcihtungskorrekturtaste keinen Sinn für mich. Da kann ich gleich das vordere Rad mit ihr belegen und spare mir die Taste. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das ein Bug ist.
Bei mit geht das auch. Wenn ich über's Q-Menü die Bel.-Korrektur wähle, bleibt das Histogramm sichtbar. Ich fände es aber auch besser, wenn es bei der Bel.-Korrektur über die Taste sichtbar bliebe.

available

Beitrag von available » Sonntag 9. Dezember 2012, 15:48

Hendock hat geschrieben:
available hat geschrieben:
Bei mit geht das auch. Wenn ich über's Q-Menü die Bel.-Korrektur wähle, bleibt das Histogramm sichtbar. Ich fände es aber auch besser, wenn es bei der Bel.-Korrektur über die Taste sichtbar bliebe.
Ok, jetzt weiß ich was ihr meint. Die Belichtungskorrektur über das Q-Menue einstellen.
Naja. das ist aber ziemlich daneben. Die Belichtungskorrekturtaste kann man sich so sparen, da sie nur mit Histogramm wirklich Sinn macht.
Schade, ich hoffe diese Funktion kommt mit dem nächsten Firmareupdate.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150