Hallo lumifan,lumifan hat geschrieben: Hallo Andreas,
Manual habe ich auch noch nicht studiert. Mache ich grundsätzlich bei neuen Geräten so, dann kann ich die Technik besser kennenlernen.
Zur Belichtungskorrektur: wenn zuerst Q. Menü anwählst und dann zur Bel. Korrektur springst dann bleibt Histogramm eingeblendet. Ist halt Umweg, leider.
Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.
leider hat die GH nach meinen Ersten Eindruck mehr als nur diesen einen "Umweg". Hinzu kommt der Umweg der Sucherlupe mit adaptierten Objektiven. Solche Dinge liest man in keinem Test.
Bei der GH3 war diese Funktion schon elektronisch gelöst. Ich bin mit dieser elektr. Lösung mit der Kamera am Auge um einiges schneller als mit der GH2 wo ich mir für ein Umstellen den Arm verrenken muss. Der eigentliche Vorteil dieser Lösung ist jedoch das über WiFi der AF-Modus geändert werden kann.lumifan hat geschrieben: Und nun was mir an der neuen nicht gefällt:
2. Das AF-Modus jetzt über Tastendruck Fn3 zu erreichen ist, ist in meinen Augen eine Verschlechterung. GH2 Lösung hat mir besser zugesagt. Habe schon vor dem Einschalten gesehen welcher Modus eingestellt ist.
Interessant, dass Du das auch so siehst. Ich habe hier im Forum schon nach dem Einstellen der ersten Rückseitenbilder der GH3 darauf hingewiesen, dass die 5Fn-Tasten kein Fortschritt gegenüber der GH2 sind, denn wie Du auch schreibst müssen zuerst wichtige Funktionen platziert werden. ((Die Fn Tasten auf dem Display betrachte ich nicht)lumifan hat geschrieben: 3. Wenn ich schon bei der Fn-Tasten bin – alles Marketingquatsch. Von wegen 7 freibelegbare Tasten. Lasse ich die Fn-tasten auf Rückseite so wie sie belegt sind (genauso brauche ich sie auch), steht mir nur die Fn1 zur Verfügung. Das im Display noch eine ist – ja, ist mir weniger wichtig, denn oft benutze ich nur Sucher.
Bei der GH2 habe ich Fn1 für Focus Bereich/Größe; Fn2 für Belichtungsmessmetode und Fn3 für Blitzkorrektur. Jetzt muss ich zur Blitzkorrektur sogar erst ins Blitzmenü
Ich habe die GH3 wie meine GH2 konfiguriert, da in meinen Augen sinnvoll.
Es beibt keine Taste mehr frei.
Bsp. GH2/GH3
Fn1 Meßmethode/Meßmethode
Fn2 Seriengeschwindigkeit/Hier muss in meinen Augen Q-Menue hin
Fn3 Fokusbereich/Fokusbereich
Fn4 fest belegt Vorschau/Vorschau
Fn5 LVF, LCD Umschaltung/LVF, LCD Umschaltung. Evtl. überlege ich mir diese Belegung aber auch noch.
Wichtig ist in meinen Augen aber auch die Platzierung der Funktionen. Es gibt bessere und schlechtere Plätze mit der Kamera am Auge. Ganz klar sind die mit dem rechten Daumen erreichbare Fn-Tasten die besten Plätze.
Viele Grüße
Andreas