Neu: GH3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Rugia

Re: Neu: GH3

Beitrag von Rugia » Sonntag 9. Dezember 2012, 17:41

Kurz vor dem großen Schneefall machte ich noch ein paar Testaufnahmen mit der GH 3, um die Tonwerte im Gegenlicht zu erfahren. Kein Super-Motiv, aber aussagefähig, weil Licht & Schatten gut durchzeicnet sind.
Gruß, Rugia ;)
Dateianhänge
l3_bambus.jpg
l3_bambus.jpg (367.3 KiB) 1847 mal betrachtet

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 10. Dezember 2012, 09:33

Ich habe am Samstag mal wieder ein paar Action-Bilder von unserem Igor geschossen. Diesmal mit der GH3 und dem 35-100/2.8 um den AF zu testen.
Okay, er ist kein Windhund. Aber leider hatte ich gerade keinen zur Hand. ;)

Die Bilder sind im Modus AFF entstanden. Scheint gut zu klappen, genug Licht vorausgesetzt. Serienbildgeschwindigkeit M, Fokuspriorität, Einfeldfokus klein auf Mitte, Spot-Belichtungsmessung. Der Rest steht in den Exifs.
Aufgeommen in RAW und in Lightroom lediglich die Belichtung ein wenig angepasst, ansonsten nur Standard.

Hier die ersten 3 Bilder der Serie:
Igor_Schnee_AFF-1.jpg
Igor_Schnee_AFF-1.jpg (255.8 KiB) 1772 mal betrachtet
Igor_Schnee_AFF-2.jpg
Igor_Schnee_AFF-2.jpg (259.14 KiB) 1772 mal betrachtet
Igor_Schnee_AFF-3.jpg
Igor_Schnee_AFF-3.jpg (257.49 KiB) 1772 mal betrachtet

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 10. Dezember 2012, 09:34

Und noch zwei:
Igor_Schnee_AFF-4.jpg
Igor_Schnee_AFF-4.jpg (250.22 KiB) 1772 mal betrachtet
Igor_Schnee_AFF-5.jpg
Igor_Schnee_AFF-5.jpg (264.05 KiB) 1772 mal betrachtet

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 10. Dezember 2012, 09:35

Hier die 100%-Crops zu der Serie. Nur ein wirklicher Ausreisser (Nr.4, nächster Beitrag) dabei.
Igor_Schnee_AFF_Crop-1.jpg
Igor_Schnee_AFF_Crop-1.jpg (274.4 KiB) 1772 mal betrachtet
Igor_Schnee_AFF_Crop-2.jpg
Igor_Schnee_AFF_Crop-2.jpg (267.72 KiB) 1772 mal betrachtet
Igor_Schnee_AFF_Crop-3.jpg
Igor_Schnee_AFF_Crop-3.jpg (264.28 KiB) 1772 mal betrachtet

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 10. Dezember 2012, 09:36

Crop Nr. 4 und 5:
Igor_Schnee_AFF_Crop-4.jpg
Igor_Schnee_AFF_Crop-4.jpg (215.39 KiB) 1771 mal betrachtet
Igor_Schnee_AFF_Crop-5.jpg
Igor_Schnee_AFF_Crop-5.jpg (243.53 KiB) 1771 mal betrachtet

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Montag 10. Dezember 2012, 09:53

Interessante Bilder, besonders die AF-Leistung der GH3. Kann man Freude damit haben. Erst das zweitletzte Bild ist unbrauchbar in der Schärfe.
Ohne als Vermieser zu gelten, wage ich zu behaupten, dass es meine G5 ebenso gut kann..
Darum bin ich immer noch nicht schlüssig, ob ich wechseln soll, besonders da ich mit der Einstellung bei der G5 sehr gut zurecht komme..
Danke fürs zeigen.
LG. Hans.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Pit.

Beitrag von Pit. » Montag 10. Dezember 2012, 10:04

Hans Herren hat geschrieben:Interessante Bilder, besonders die AF-Leistung der GH3. Kann man Freude damit haben. Erst das zweitletzte Bild ist unbrauchbar in der Schärfe.
Ohne als Vermieser zu gelten, wage ich zu behaupten, dass es meine G5 ebenso gut kann..
Darum bin ich immer noch nicht schlüssig, ob ich wechseln soll, besonders da ich mit der Einstellung bei der G5 sehr gut zurecht komme..
Danke fürs zeigen.
LG. Hans.
Moin Hans,

eine Entscheidungshilfe kann ich Dir noch geben. Die GH3 schafft bei ISO min. 11,7 Blenden, ISO 400 11,7 Ble., ISO 800 11 Ble., ISO 1600 10,3 Ble., ISO 3200 9,3 Ble.
Dynamik-Umfang. Dem gegenüber steht die G5 bei ISO min. 8,7 Ble., ISO 400 9,0 Ble., ISO 800 9,3 Ble., ISO 1600 7,7 Ble., ISO 3200 9,0 Ble. Dynamikumfang, das kann ich jetzt zwar nicht auf das Komma, aber mit erstklassigen Ergebnissen der GH3 nach vollziehen. Die hängt sogar einiges an D-SLR´s in dem Punkt ab, sogar Canon Vollformat.

LG, Pit

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 10. Dezember 2012, 10:14

Hans Herren hat geschrieben:Interessante Bilder, besonders die AF-Leistung der GH3. Kann man Freude damit haben. Erst das zweitletzte Bild ist unbrauchbar in der Schärfe.
Um ehrlich zu sein: Das erste war es auch, deshalb hab ich es weggelassen. Ursprünglich hatte die Serie 6 Bilder. Wahrscheinlich hatte ich aber einfach nicht getroffen.
Beweise! :twisted:

Nene, ich sehe dich nicht als 'Vermieser'. Hast du 'nen Hund? Sonst leih dir einen (oder was vergleichbares) und zeig uns, was die G5 kann. Das würde mich auch sehr interessieren. Ein Freund von mir überlegt sich gerade, die G5 zu kaufen.
Bei mir waren es ja noch andere Gründe, die für die GH3 und gegen die G5 sprachen: Professionelles Handling, Spritzwasser- und Staubschutz, Batteriegriff..

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Montag 10. Dezember 2012, 10:15

danke Pit..
@Heinz:
gehe mal in mein Fotoforum dort kannst du meine Bilder der G5 ansehen.
http://www.fotocommunity.de/meine-community/fotos" onclick="window.open(this.href);return false;
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Markus B.

Beitrag von Markus B. » Montag 10. Dezember 2012, 15:17

Hendock hat geschrieben:
Um ehrlich zu sein: Das erste war es auch, deshalb hab ich es weggelassen. Ursprünglich hatte die Serie 6 Bilder. Wahrscheinlich hatte ich aber einfach nicht getroffen.
Beweise! :twisted:

Nene, ich sehe dich nicht als 'Vermieser'. Hast du 'nen Hund? Sonst leih dir einen (oder was vergleichbares) und zeig uns, was die G5 kann. Das würde mich auch sehr interessieren. Ein Freund von mir überlegt sich gerade, die G5 zu kaufen.
Bei mir waren es ja noch andere Gründe, die für die GH3 und gegen die G5 sprachen: Professionelles Handling, Spritzwasser- und Staubschutz, Batteriegriff..
Bei mir auch! Die GH3 ist in vielen Details verbessert und aufgerüstet worden - ob sich der Um- bzw. eben Aufstieg von der GH2 (bzw.von der G5) lohnt ist für mich keine Frage - es sei denn, man möchte weiterhin Gewicht und Volumen auf ein Minimum reduziert haben.

Gruss, Markus
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

GeGie

Beitrag von GeGie » Montag 10. Dezember 2012, 18:41

Hendock hat geschrieben:An alle, die Probleme mit dem Kartenfachdeckel haben (ich bisher nicht): Im Systemkamera-Forum wurde eine mögliche (Bastel-)Lösung gepostet und mind. ein weitere User hat sie auch schon erfolgreich angewandt.

http://www.systemkamera-forum.de/368569-post33.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
... danke für den Tipp, ich hab es eben gemacht und nun ist der Deckel (Feder ca. 1mm Vorgebogen) perfekt,
sitzt schmatzend!Dauer, keine 2Minuten - mit einem Uhrmacher-Kreuzschlitz (d = 1,8mm) passt das optimal!
Man sieht auch absolut nix ... ;)

Rugia

Beitrag von Rugia » Montag 10. Dezember 2012, 19:26

Ein abendlicher Blick in unseren Garten. Schon ziemlich dunkel, aber recht gute Zeichnung in den Schatten (bei JPG) und keine Reflexionen oder BLendenflecke um die Lichtquellen.
Vorweihnachtliche Grüße, Rugia
Dateianhänge
l3_vorweihnacht.jpg
l3_vorweihnacht.jpg (413.6 KiB) 1635 mal betrachtet

Andreas 1

Beitrag von Andreas 1 » Montag 10. Dezember 2012, 20:28

Hans Herren hat geschrieben:danke Pit..
@Heinz:
gehe mal in mein Fotoforum dort kannst du meine Bilder der G5 ansehen.
http://www.fotocommunity.de/meine-community/fotos" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Du brauchst keine GH3
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Montag 10. Dezember 2012, 21:50

ich bin am Überlegen, ob ich mir zu meiner G 5 jetzt die GH 3 noch zulege. Vor allem wg. der W-LAN-Funktion. Für meine Foto-Projekte sehr interessant.
Wer Kann mir sagen, welche Bedienfunktionen bei der GH 3 mit Android Smartphone tatsächlich über das App (jetzt schon) gehen. Oder wo ist das detailliert aufgelistet?
Danke
LG
Herbert
http://www.derbecke.de
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

HJ.Koester

Beitrag von HJ.Koester » Montag 10. Dezember 2012, 21:57

Hallo,

bin gerade in Spanien zum Fotografieren. Am Tag vor dem Abflug kam dann noch das Set aus GH3 und 2,8/12-35.

Nach ein paar hundert Bildern, hier einige persönliche Eindrücke:

1. Die GH3 liegt sehr gut in der Hand. Kein Vergleich mit der G5 oder G3. Allerdings ist der Preis dafür das größere
Kameragehäuse, das in Verbindung mit den 2,8er Pana Zooms bereits den Leuten auffällt. Hier hat mFT seinen
Größenvorteil fast verspielt. Natürlich sind vergleichbare KB-Zooms noch viel größer aber die absolute Größe
hat bereits ein Maß, das beim Thema Street auffällt.

2. Die Kamera und die Knöpfe sind gut gebaut, nur beim Kartenfach und dem Akkudeckel hätte man ein bißchen mehr
Stabilität walten lassen sollen, zumal die jeden Tag benutzt werden.

3. Der Sucher der GH3 ist der schlechteste Sucher, den ich jemals bei einer Kamera gehabt habe. So klein und irgendwie
nicht gerade scharf. Ist jedesmal ein Erlebnis, die Bilder auf einem großen Monitor zu sehen, wenn man sie vorher auf diesem
dürftigen Teil kontrolliert hat. Ich frage mich, was Panasonic da geritten hat, so einen schlechten Sucher einzubauen??????
Die Kamera kostet etwa doppelt so viel wie die G5, hat aber den deutlich kleineren Sucher.

4. Die Belichtungsmessung macht auch bei schwierigen Lichtsituationen einen guten Eindruck. Nicht perfekt aber sehr gut.

5. Die Kamera ist deutlich schneller geworden. Bei mehreren schnellen Aufnahmen in Folge sieht man das Sucher-
bild schneller als bei den kleinen mFT Modellen.

6. Der Akku leistet deutlich mehr. Bei der Pana G3 brauchte ich noch 5 Akkus, bei der G5 etwa 3 und bei der der GH3
nur noch 2 Stück pro Tag. Als Ex-Diafotograf hat man den sparsamen Umgang mit den Resourcen verinnerlicht.
Ich mache nur so 200 Bilder pro Tag max. - allerdings frisst die häufige Benutzung des Monitors und der elektron. Sucher viel Strom.

7. Zum Autofokus kann ich noch nicht viel sagen, die Motive waren überwiegend statisch.

8. Der Verschluss ist bei mir auf die elektron. Variante umgestellt, alle Pieptöne abgestellt. Unterstützt die Unauffälligkeit.

9. High Iso scheint verbessert zu sein. Ist für mich weniger von Bedeutung, da mein Standard-Ausgabeformat A2 ist und da
kann ich ohnehin keine 3200 ISO Bilder verwenden.

10. Zum Schluß noch einen Satz zum 2,8/12-35. Das Objektiv begeistert mich, klasse! Farbe, Mechanik, Schärfe, Offenblendleistung.

Hans-Jürgen

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“