Objektiv

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Lumix-Mike
Beiträge: 37
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 15:55

Objektiv

Beitrag von Lumix-Mike » Montag 13. Juni 2011, 16:14

Hallo zusammen,

ich habe derzeit die G2, die ich aber plane zu verkaufen, da ich die GH2 bestellt habe. (Derzeit bin ich aber etwas am Zweifeln ob dies eine gute Entscheidung war, weil es ja jetzt die G3 gibt, die in dem Test von CHIP Foto Video eigentlich besser abgeschnitten hat (besonders bei der Bildqualität - Kontrast).

Eigentlich habe ich zwei Fragen:
1. könnte Panasonic durch ein Firmware-Update die Bildqualität der GH2 verbessern und an die G3 anpassen? - geht das? Ist das auch zu erwarten??
2. ich habe festgestellt, dass mein 14-140 Lumix-Objektiv an der G2 etwas wackelt (es hat zwar nur ein minimales, ganz geringes Spiel, aber mich würde es interessieren,
ob das sein darf?!?! An der Qualität ist sonst nichts auszusetzen. Ich habe dies vorher eigentlich noch nie bewußt bemerkt. Ich bin auch gespannt ob das Objektiv an der GH2 auch wackelt oder ob es bombenfest sitzt.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5397
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Objektiv

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 14. Juni 2011, 07:08

Hallo Michael,

die G3 bietet keine grundsätzlich besser Bildqualität als die GH2, ein Firmwareupdate, wie Du es ansprichst, gibt es nicht.#Das Zoom darf leichtes Spiel haben, sollte aber nicht zu heftig wackeln. Ich denke, das geht in Ordnung, kann das aber aus der Ferne nicht beurteilen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Lumix-Mike
Beiträge: 37
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 15:55

Re: Objektiv

Beitrag von Lumix-Mike » Mittwoch 15. Juni 2011, 07:01

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Inzwischen ist die GH2 angekommen. Erster Eindruck - WOW. Jetzt heißt es probieren geht über studieren.
Trotzdem finde ich viele gute Tipps in Deinem Buch "Lumix G Fotoschule".
Ich werde die IR (Auflösung) und die IB (Belichtung) wie im Buch empfohlen einmal auf Low einstellen. Mal sehen, ob ich prinzipiell gut mit der Einstellung klar komme.
Wegen dem Objektivspiel bin ich jetzt auch wieder beruhigt. Es hat wirklich nur ein ganz leichtes Spiel.

Herzliche Grüße
Michael

Benutzeravatar
Chanel
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 14:04

Re: Objektiv

Beitrag von Chanel » Mittwoch 15. Juni 2011, 09:22

Ich habe ein Fehler gemacht, dass ich G2 und nicht GH2 mit gleichem Zoom 14-42 gekauft habe. Es war zwar doppelt so teuer, aber 16 Megapixel Sensor und andere Sachen (Videosachen zum Beispiel) sind bei GH2 besser als bei G2 dargestellt. Trotzdem kann ich bestätigen, dass G2 doch eine sehr gute Kamera ist. Vielleicht in etwa fünf-sieben Jahren kaufe ich schon Body GH3. :)
Panasonic GH-4, Lumix G Vario 2.8/12-35, 1.7/20 Pancake, Leica DG Summilux 1.4/25, Lumix GX Vario PZ 4.0-5.6/45-175, Voigtlaender Nokton Classic 1.4/40

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“