G5: Seltsame Streifen in den Bildern bei Kunstlicht

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
petrav

G5: Seltsame Streifen in den Bildern bei Kunstlicht

Beitrag von petrav » Samstag 15. Dezember 2012, 12:09

Hallo,

ich habe mit der G5 nun schon einige Male bei bestimmtem Kunstlicht (ich vermute, es sind Leuchtstoffröhren) fehlerhalfte Bildergebnisse bekommen. Es entstehen eine Art "Streifen" in den Fotos. Ich habe hier mal ein extremes Beispiel (das, was wie getreifte Schatten aussieht, war in Wirklichkeit überhaupt nicht vorhanden - der Untergrund war komplett weiss und nichts, was gestreifte Schatten werfen könnte, weit und breit):
http://www.die-wendlings.de/beispiel.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe auch weitere Beispiele, wenn sich jemand (z.B. Frank? - wäre ja vielleicht auch was fürs Buch) genauer dafür interessiert. Meist sind die "Streifen" nicht ganz so auffällig, sondern sind eher ein leichter Gelbstich und nicht immer durchgängig.

Hat jemand von Euch das auch schon mal beboachtet und eine Idee, was das Problem ist? Es tritt relativ selten auf. Wie gesagt, vor allem bei Kunstlicht, aber auch nicht bei jedemn (hier zu Hause mit Energiesparlampen z.B. überhaupt nicht). Evtl. tritt es auch nur mti dem elektronischen Auslöser auf. Den nutze ich sehr gerne und dabei wird ja - soweit ich es verstanden habe - einfach der Sensor ausgelesen. Vielleicht gibt es dabei dann Probleme mit bestimmten Lichtfrequenzen? Ich werde mal versuchen, das systematisch zu beobachten und in den jeweiligen Situationen zu testen (eben z.B. Auslöseart wechseln). Die ersten Male dachte ich erst mal, ich seh das nicht richtig auf dem Monitor und habe es gar nicht so ernst genommen, aber da es häufiger auftritt, interessiert es mich nun doch.

Vielleicht hat hier ja auch jemand sowas schon erlebt und ist dahinter gekommen, was die Ursache ist? Bin gespannt auf jeden Hinweis.

Petra

Lenno

Re: G5: Seltsame Streifen in den Bildern bei Kunstlicht

Beitrag von Lenno » Samstag 15. Dezember 2012, 12:13

Das wurde schon mal an anderer Stelle hier im Forum, im Zusammenhang mit dem elektronischen Verschluss beobachtet.

petrav

Beitrag von petrav » Samstag 15. Dezember 2012, 12:20

ah, spannend! Danke für die umgehende Antwort! Ich hatte danach volltext-gesucht, aber weil das Phänomen schon schwierig zu beschreiben ist, habe ich es wohl nicht gefunden. Habt Ihr oder Frank das mal mit Panasonic diskutiert? Ich finde es ja auch merkwürdig, dass der elektr. Auslöser nur bis ISO 1600 funktioniert. Frage mich, warum das so ist?

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 15. Dezember 2012, 12:28

Hier ist z.B ein Thema da dazu: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... en#p105398" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 15. Dezember 2012, 12:31

Der elektronische Auslöser ist ja eigentlich für Situationen wo das Auslösegeräusch niemanden stören soll, also z.B Tierfotografie usw. ich denke die macht man meist am Tage, also reichen 1600 ISO im normalfall. Man muss halt immer auch den Anwendungszweck sehen, wenn du das gerne immer benützt, kannst du das natürlich machen, mußt dann aber auch mit den Grenzen leben.

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 15. Dezember 2012, 12:41

Ein anderer Grund ist wohl auch das bei der elektronischen Auslöseweise die ganze Zeit das Licht draufknallt, also Extremsituation für den Sensor. Möglicherweise würde er durch noch höhere ISO's noch mehr belastet was dann irgendwann wahrscheinlich das Aus für den Sensor bedeutet. Mehr ISO = mehr Licht = höhere Spannung = mehr Wärme.
Aber das ist nur eine Vermutung von mir und keine technisches Know-How.

petrav

Beitrag von petrav » Samstag 15. Dezember 2012, 13:31

danke für den Link! Genau das ist es!
Bin begeistert von der superschnellen und kompetenten Hilfe hier im Forum.

Lieben Dank!
Petra

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Samstag 15. Dezember 2012, 14:37

Ich antworte mal in dem von Lenno angegebenen Link.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Saarstern

Beitrag von Saarstern » Donnerstag 20. Dezember 2012, 21:39

das gleiche Phänomen tritt auch bei der GH3 auf
es wird sogar in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen

Rainer

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“