WaitAndSee

Ein 60er Makro für mFT ohne OIS gibt es doch schon (von Olympus) - es funktioniert auch an meiner GH3 bestens!Blubbie hat geschrieben:Mir wirds schon langen, wenn Sie das 60mm Macro für mft rausbringen, für unter 450€, Stabilisator können sie ruhig wie beim original weglassen, ist eh fast nutzlos im Makrobereich.
Sie müssen auch nicht zwanghaft versuchen möglichst kleine Objektive zu entwickeln, die dann nur enorm verzeichnen und teuer sind.
Blubbie hat geschrieben:
600€... + Streulichtblende... Bei APS-C zahle ich für ein 60er Macro 320€ neu inklusive Streulichtblende.
Ja da merkt man, dass Du sehr viele Tests zum Tamron 60mm Macro kennst... Das hat eine hervorragende Auflösung und kann sogar mit dem 100mm L von Canon mithalten.dinozzo hat geschrieben:ICH kaufe mir lieber eine Optik für 600 € - richtig gut, so wie ich es möchte, als eine für 450 € wo "gespart" wurde.Blubbie hat geschrieben:
600€... + Streulichtblende... Bei APS-C zahle ich für ein 60er Macro 320€ neu inklusive Streulichtblende.
Wohl kaum, da das 60mm erst recht neu rauskam.dinozzo hat geschrieben: Zudem dürfte ein gebrauchtes Oly Makro bestimmt für den Preis zu bekommen sein
Die Größe und das Gewicht sehe ich auch als große Vorteile, allerdings ist für mich der Unterschied auch zu APS-C Linsen groß und deutlich! Ein Canon 2,8 17-55 EFS ist massiv größer und schwerer als das 12-35. Auch ein (relativ leichtes) Tokina 12-24 oder das EFS 10-22 ist deutlich größer als ein Pana 7-14 oder gar als das Oly 9-18.Blubbie hat geschrieben: Vorteile von mft derzeit? Nur Größe und Gewicht, wobei der Unterschied eher gering ist, wenn man es mit Optiken für APS-C vergleicht.