Neu: GH3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
wmh

Re: Neu: GH3

Beitrag von wmh » Sonntag 16. Dezember 2012, 11:53

seefew hat geschrieben:Wer hat ein Display in der Auflösung der Kamera?
Oder:
Wer druckt seine Bilder in A0 aus?
Ich wage mal zu behaupten, dass viele den Unterschied zwischen 12 und 16 MP garnicht wahrnehmen,
weil schlicht und einfach nicht die dafür nötigen Display´s oder Drucker zu Hause stehen.
BTW
Genauso ist es. Die Auflösung des Sensors der GH3 ändert sich nicht, er beträgt 4608:4356 Pixel im mFT Standard 4:3. Das ändert sich auch mit 16:9 nicht, jedoch wird für dieses Format das Bild unten und oben beschnitten, die Höhe schrumpft somit auf 2592 Pixel. Somit bleiben bei 16:9 nur noch 12 MP übrig, die Bildqualität ist die Gleiche.

Mit 4600 Pixeln auf der Breitseite lassen sich problemlos Poster mit 60-90 cm Seitenlänge drucken. Die Höhe richtet sich sowie so nach dem gewählten Format. Auf dem Bildschirm oder Standardausdrucken kenne ich niemanden der bisher die Unterschiede erkennen konnte.

Und was nutzen mir 38 MP wenn die Optiken dies nicht auflösen können.
Viele Grüße, Heiner

GX7 + m.Zuiko 45 f/1.8, Panasonic 20 f/1.7 II, 14 f/2.5, Sigma 30 f/2.8, 60 f/2.8

Lumix-Cat

Beitrag von Lumix-Cat » Sonntag 16. Dezember 2012, 14:50

available hat geschrieben:
grinsinnelins hat geschrieben:Na dann viel Spaß morgen beim begrabschen und viel Geschick die richtige Entscheidung zu treffen, jute N8 ;)
Der Verkäufer versicherte mir vorher, dass die OM-D das z.Zt. beste Sucherbild bzgl. Größe und Darstellung bietet.
Ich machte "meinen Test" mit meiner GH3, einer G3 und der OM-D und lies ihn auch durch die Sucher schauen und siehe da. Das Sucherbild der OM-D hat in 4:3 eine nur sehr geringfügig größere Darstellung als das der GH3!!! In 16:9 ist es um einiges kleiner!!! :o

Das z.Zt. größte Display haben demnach die G3/G5 und es ist wie gesagt in 4:3 eine deutliche Ecke größer als das der GH3. Der Verkäufer schaute nach meiner Präsentation etwa so :shock:, wunderte sich über das G3 Sucherbild, bedankte sich bei mir und überdenkt seine weiteren Verkaufsgespräche nochmals.

Ganz schlecht ist die OM-D übrigens bzgl. Menuebedienung. Die Bedienung kann man im Gegensatz zu den Lumixen nicht im Sucher durchführen! Für mich und meine auf die Nähe betagten Augen ein absolutes no-go.
s
Hallo Andreas

ein Sucher wird gerne übersehen - der Panasonic LVF2 - der bietet ein wirklich großes und helles Sucherbild an der GX1 oder LX7 - der ist bei allen Beschränkungen bisher das beste weas man kaufen kann.
Der OM-D Sucher hat die Informationen komplett unter dem Bild - was ich sehr positiv finde.
Der Fuji X-E-1 zeigt zweifellos die Farben und Dynamik am besten - aber er ist bei Kamera - oder motiv-Bewegung noch extrem unruhig.
Mein Sony Nex 6 sucher ist Abends einfach nur grausamer Augenschmerz - wie bisher alle Sony-Nex-Sucher (total verraucht und unruhig).

Also da sollten die kleinen Gewöhnungs-Anforderungen des GH3 Suchers doch für die meisten kein Thema sein.

Und sicher wird Panasonic aus der Kritik lernen und bei der GH5 und G6 Optimierungen vor nehmen - ein schneller OLED-Sucher wie in der Fuji könnte dann alle zufrieden stellen.

LG
Lumix-Cat
fotografiert bevorzugt mit allem was schnell genug ist & wenn perfekte Objektive verfügbar sind
Canon Eos, Olympus, Panasonic G5; GH2

Lumix-Cat

Beitrag von Lumix-Cat » Sonntag 16. Dezember 2012, 14:57

seefew hat geschrieben:ähem, räusper,
mal die Frage in die Runde:
Wer hat ein Display in der Auflösung der Kamera?
Oder:
Wer druckt seine Bilder in A0 aus?

Ich wage mal zu behaupten, dass viele den Unterschied zwischen 12 und 16 MP garnicht wahrnehmen,
weil schlicht und einfach nicht die dafür nötigen Display´s oder Drucker zu Hause stehen.
BTW
In Zukunft werden wir unsere Fotos auf 50 Zoll und größeren Monitoren mit 4K Auflösungen ansehen - da werden dann 12 MP und 16 MP sehr alt aussehen.
Die nächsten Kameras werden 50 MP haben und sie werden genutzt werden... fürchte ich.
Und so geht das immer weiter...

der Mensch hat unendlich viele Dinge die er eigentlich nicht braucht.
Lumix-Cat
fotografiert bevorzugt mit allem was schnell genug ist & wenn perfekte Objektive verfügbar sind

wmh

Beitrag von wmh » Sonntag 16. Dezember 2012, 15:46

Lumix-Cat hat geschrieben: In Zukunft werden wir unsere Fotos auf 50 Zoll und größeren Monitoren mit 4K Auflösungen ansehen - da werden dann 12 MP und 16 MP sehr alt aussehen.
Garantiert nicht, ob 50 oder 60 Zoll ist egal, 4k Auflösung sind 3840x2160 Pixel und das schafft ein 16MP Sensor in 16:9
Viele Grüße, Heiner

GX7 + m.Zuiko 45 f/1.8, Panasonic 20 f/1.7 II, 14 f/2.5, Sigma 30 f/2.8, 60 f/2.8

Lumix-Cat

Beitrag von Lumix-Cat » Sonntag 16. Dezember 2012, 16:00

wmh hat geschrieben:
Lumix-Cat hat geschrieben: In Zukunft werden wir unsere Fotos auf 50 Zoll und größeren Monitoren mit 4K Auflösungen ansehen - da werden dann 12 MP und 16 MP sehr alt aussehen.
Garantiert nicht, ob 50 oder 60 Zoll ist egal, 4k Auflösung sind 3840x2160 Pixel und das schafft ein 16MP Sensor in 16:9

Das sind nur Zahlen - entscheidend ist was ich sehe und es gibt mit 22 MP, 36 MP und demnächst mit 50MP einfach mehr Möglichkeiten und mehr zu sehen, wenn man entsprechend aufwendig fotografiert. Sicher sehen meine 6MP Poster heute noch ganz ok aus - aber meine 22 MP Poster von heute sind einfach schöner.
Lumix-Cat

LUMIXuser

Beitrag von LUMIXuser » Sonntag 16. Dezember 2012, 16:21

Lumix-Cat hat geschrieben:
wmh hat geschrieben:

Das sind nur Zahlen - entscheidend ist was ich sehe und es gibt mit 22 MP, 36 MP und demnächst mit 50MP einfach mehr Möglichkeiten und mehr zu sehen, wenn man entsprechend aufwendig fotografiert. Sicher sehen meine 6MP Poster heute noch ganz ok aus - aber meine 22 MP Poster von heute sind einfach schöner.
Auch wenn Auflösungen nur Zahlen sind, reicht sie meistens aus. ich habe letztens aus Versehen in 2 MPX JPEG fotografiert und selbst am PC noch erstmal nichts gemerkt, da mein Monitor gerade mal FullHD, also 2,07 MPx darstellen kann.
Trotzdem sehen die Ergebnisse wesentlich besser aus, als die meiner 8 Jahre alten Kompaktkamera bei 2Mpx. Das liegt dann an der Frabdarstellung, sowie Dynamikumfang, etc. Aber 16 Mpx reichen bei weitem, um einen 4k-Monitor, der "nur" knapp 10 Mpx darstellen kann, mit genügend Bildinformationen zu versorgen. Trotzdem sollten wir nicht in den Megapixel-Wahn geraten und weiterhin kritisch betrachten, ob das Erhöhen der Pixeldichte wirklich Sinn macht. Außerdem glaube ich nicht an eine unendliche Steigerung der Pixel, da es ab einem gewissen Grad keinen Sinn mehr macht. Unsere Netzhaut ist eben nur Retina :lol: Noch erkenne ich die Pixel meines Monitors.

Vllt. kommt alles doch ganz anders und wir können in Zukunft keine Pixel sonder Vektoren betrachten, mal sehen ;-)

Generell macht es für Generation "Monitor" kaum sinn, weiterhin in 4:3 oder 3:2 zu Fotografieren. Daher verstehe ich einerseits die Entscheidung von Panasonic, einen 16:9 Sucher einzubauen, abdererseits verstehe ich nicht was 3 verschiedene Seitenverhältnisse in einem System zu suchen haben.

In diesem Sinne, LG

Niklas
Lumix GH3 / G2 / 7-14mm F4 / 12-35mm F2,8 / 14-42mm F3,5-5,6 / 25mm Panleica F1,4 / 45-200mm F4-5,6
Adobe LR4.3 / PS CS6

wmh

Beitrag von wmh » Sonntag 16. Dezember 2012, 16:46

LUMIXuser hat geschrieben: Generell macht es für Generation "Monitor" kaum sinn, weiterhin in 4:3 oder 3:2 zu Fotografieren. Daher verstehe ich einerseits die Entscheidung von Panasonic, einen 16:9 Sucher einzubauen, abdererseits verstehe ich nicht was 3 verschiedene Seitenverhältnisse in einem System zu suchen haben.
Niklas,
ich habe viele Bilder beginnend vom Portrait über Wildlife, die würden in 16:9 nicht wirken. Das klassische 3:2 ist nicht das Non Plus Ultra, ich nutze häufig den 4:3 mFT Standard. Eine Diashow mit einer Reisereportage im 16:9 passt wunderbar zum Fernseher. Insofern sind die 4600 Pixel an der längsten Seite das Maß der Dinge. Je nach Format wird dann die "Sensorgröße" beschnitten oder nicht. Jeder wie er gern möchte oder das Format für die beste Bildpräsentation.
Gruß, Heiner
Viele Grüße, Heiner

aditt

Beitrag von aditt » Sonntag 16. Dezember 2012, 16:55

Hallo zusammen,

ich weiss, ihr diskutiert hier gerade heftig über den Sucher und ich grätsche hier mit einem allgemeinen Beitrag zur GH3 rein. Ich hoffe, ihr seht es mir nach....

Ich habe meine GH3 am Mittwoch bekommen und gestern und heute einem Feldtest gegen die GH2 unterzogen um rauszufinden, wie sich die Unterschiede in der Praxis auswirken. Hier mein Eindruck:
- Gehäuse: das Gehäuse ist grösser und schwerer aber noch immer erheblich leichter als das einer DSLR. Es ist höher als das der GH2 und so liegt sie für mich deutlich besser in der Hand. Die geringe Höhe hat mich an der Ergonomie der GH2 am meisten gestört.
- Sucher: das Blickfeld des Suchers ist deutlich kleiner als das der GH2. Für jemanden der vor allem den Sucher verwendet ein klarer Nachteil obwohl die Schärfe des EVFs bei der GH3 besser ist als bei der GH2. ABER...
- Monitor: ich fotografiere wann immer möglich mit Stativ und Fernauslöser und verwende dabei fast immer den Monitor und ich muss sagen der ist bei der GH3 eine Wucht und lässt sein Gegenstück in der GH2 ganz, ganz alt aussehen. Deutlich höhere Auflösung, wesentlich brilliantere Farbwiedergabe, ein echtes Glanzstück!!
- Bildqualität: für Vergleichsaufnahmen habe ich jeweils das LUMIX G X 12 - 35mm / 2.8 verwendet bei jeweils gleicher Brennweite. Die Blende war ebenfalls jeweils identisch und alle Aufnahmen wurden bei ISO 200 vom Stativ aus gemacht. Dazu manueller Weissabgleich gegen dieselbe Karte.
Ich entwickele meine Aufnahmen seit langem ausschliesslich aus dem RAW - Format und habe in Ermangelung eines RAW Editors für Photoshop Elements 11 die Aufnahmen in PHOTOfunSTUDIO 8.5 PE (wird mit Gehäuse bzw. Kit mitgeliefert) ohne Editieren von RAW in JPEG konvertiert.
Am auffälligsten ist auf den ersten Blick die wesentlich höhere Farbechtheit (selbstverständlich mein subjektives Empfinden) bei den GH3 - Aufnahmen verglichen mit denen der GH2, bei der sie einen deutlichen Gelb- bzw. Grüngelbstich haben. Dieser Farbstich hat mich an der GH2 immer gestört und ist jetzt offensichtlich abgestellt.
Zum zweiten die schon angekündigte erweiterte Dynamik des Sensors: In den Tiefen haben die Aufnahmen nun wesentlich mehr Struktur was man klar sieht wenn man solche Bereiche (z. B. Objekte bzw. Strukturen im Schatten) vergrössert. Die Höhen haben ebenfalls mehr Struktur wenngleich gefühlt nicht so ausgeprägt wie die Tiefen.
Bei der Feinzeichnung hat sich nicht sehr viel getan. Allenfalls eine leichte Verbesserung scheint es hier zu geben. Hier kommt es mehr auf die Qualität der Objektive an.

Mein vorläufiges Fazit: Bessere Ergonomie, phänomenaler Monitor und eine sichtbar bessere Bildqualität (die, die ich mir für die GH2 schon gewünscht hätte). Nur der Sucher ist für Fotografen sicher nicht das "Gelbe vom Ei". Die Qualität stimmt also wobei ich z. B. die Bildqualität bei hohen ISO - Werten noch nicht getestet habe. Auch hier sollte die GH3 der GH2 deutlich überlegen sein. Was ich mir jetzt wünsche sind mehr erstklassige Objektive die das Potential einer GH3 oder einer E-M5 zur Geltung bringen, denn da ist die Auswahl noch dürftig bzw. im Telebereich schlicht nicht existent.

Gruss,

Achim
Lumix GH3; Lumix G X Vario 12 - 35 mm; LUMIX G VARIO HD 14-140 mm; Olympus M. Zuiko Digital ED 60 mm; Lumix G VARIO 100-300 mm; Kenko Automatik - Zwischenringe; Manfrotto 055CXPRO3; Sirui K-10X; Manfrotto Monopod; Hama Kabelauslöser; Hoya Filter

Michail66

Beitrag von Michail66 » Sonntag 16. Dezember 2012, 17:03

um die Runde etwas aufzulockern Hier meine ersten Testbilder mit der GH3 objektiv war Panasonic 100-300mm heute aus dem Kölner Zoo
Bilder sind nicht geschärft . Raw auf jpg Bilder sind auch im Original Größe scharf
mein kurzes Fazit: in allen Belangen besser wie die gh2 vor allem das Zusammenspiel mit dem 100-300mm macht jetzt erst richtig Spaß ,die gh3 scheint das Beste aus dem objektiv raus zu holen.
vor zwei Wochen war ich noch enttäuscht über dieses objektiv aber jetzt mit der GH3 bin ich über die Qualität doch sehr erstaunt . Hätte ich mit meinem canon 100-400 nicht besser hinbekommen.
:mrgreen: :D
comp_0P1010385.jpg
comp_0P1010385.jpg (436.03 KiB) 2150 mal betrachtet
Dateianhänge
comp_0P1010453.jpg
comp_0P1010453.jpg (439.45 KiB) 2150 mal betrachtet
comp_0P1010540.jpg
comp_0P1010540.jpg (262.92 KiB) 2150 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Michail66 am Sonntag 16. Dezember 2012, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.mein-fotoblick.de/
Panasonic G9 / Panasonic GX8
Panasonic 100-300 II
Panasonic 35-100 mm 2,8
Panasonic 12-35mm 2,8
Olympus 60mm Makro
Olympus ED 9-18mm 1:4.0-5.6

available

Beitrag von available » Sonntag 16. Dezember 2012, 17:08

LUMIXuser hat geschrieben:...Generell macht es für Generation "Monitor" kaum sinn, weiterhin in 4:3 oder 3:2 zu Fotografieren. Daher verstehe ich einerseits die Entscheidung von Panasonic, einen 16:9 Sucher einzubauen, abdererseits verstehe ich nicht was 3 verschiedene Seitenverhältnisse in einem System zu suchen haben.

In diesem Sinne, LG

Niklas

Hallo Niklas,

die Entscheidung für einen 16:9 Sucher könnte ich auch verstehen wenn auch der Sensor das 16:9 Format hätte. So aber nicht. Was dabei herausgekommen ist sieht man ja. Unnötiger Informationsverlust. Wären die 16MP auf 16:9 Format verteilt worden und 4:3 sowie 3:2 beschnitten sehe das anders aus. In unserem Falle trage ich beim Fotografieren mit dem 16:9 Format und einem schönen Sucher unnötige Pixel mit mir rum. Da wäre es mir lieber die verbleibenden wären größer und Rauschärmer.

Unterm Strich: Ich bin auch kein Pixelfanatiker. Die Pixel, die der Sensor mir bietet möchte ich aber alle optimal bedienen und ausreizen.
Bei dem relativ kleinen mFT Sensor halte ich das für notwendig.
Wenn ich Informationen (Pixelanzahl) reduziere möchte ich das gezielt und in Ruhe beim Bildschnitt am PC machen.

Naja, so langsam sind wir von Thema GH3 abgekommen...

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

available

Beitrag von available » Sonntag 16. Dezember 2012, 17:31

aditt hat geschrieben: Mein vorläufiges Fazit: Bessere Ergonomie, phänomenaler Monitor und eine sichtbar bessere Bildqualität (die, die ich mir für die GH2 schon gewünscht hätte). Nur der Sucher ist für Fotografen sicher nicht das "Gelbe vom Ei". Die Qualität stimmt also wobei ich z. B. die Bildqualität bei hohen ISO - Werten noch nicht getestet habe. Auch hier sollte die GH3 der GH2 deutlich überlegen sein. Was ich mir jetzt wünsche sind mehr erstklassige Objektive die das Potential einer GH3 oder einer E-M5 zur Geltung bringen, denn da ist die Auswahl noch dürftig bzw. im Telebereich schlicht nicht existent.

Gruss,

Achim
Hallo Achim!

Deine Erkenntnis teilt bestimmt der Großteil der GH3 user und meine wenigkeit. Ich stimme Deinem letzten Satz aber nur zur Hälfte zu. Eigentlich gehört das in den Objektiv-Thread. Wo ich aber schon mal dabei bin und mich keiner bremsen kann mach ich mal weiter...
Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von hervorragenden Objektive, die die mFT Sensoren wirklich sehr gut bedienen. (ich sehe gerade die sehr gutem Festbrennweiten hast Du nicht) Bis auf den lichtstarken, langbrennweitigen Telebereich sind die wichtigsten Brennweiten in sehr guter bis hervorragender Qualität vorhanden.
Natürlich wünscht sich der ein oder andere noch zusätzliche Zooms mit anderen Brennweiten, anderen Lichtstärken, anderen Preisen, anderen Abmaßen. Das wird es aber immer geben.

Hier einige wirklich sehr gute Linsen. Die hervorragenden habe ich unterstrichen.

Walimex f 3.5/7,5mm
Lumix f 3.5/8mm
Zuiko f 2.0/12mm
Lumix f 1.7/20mm
Voigtländer f 0.95/25mm
Lumix f 1.4/25mm
Sigma f2.8/30mm
Zuiko f 1.8/45mm
Panaleica f 2.8/45mm
Zuiko f2.8/60mm
Zuiko f 1.8/75mm

Und bei den Zooms:

Lumix f 4.0/7-14mm
Lumix f 2.8/12-35mm
Lumix G X f 3.5-5.6/14-42mm
Lumix f 2.8/35-100mm

Viele Grüße

Amdreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

LUMIXuser

Beitrag von LUMIXuser » Sonntag 16. Dezember 2012, 17:36

LUMIXuser hat geschrieben:...Generell macht es für Generation "Monitor" kaum sinn, weiterhin in 4:3 oder 3:2 zu Fotografieren. Daher verstehe ich einerseits die Entscheidung von Panasonic, einen 16:9 Sucher einzubauen, abdererseits verstehe ich nicht was 3 verschiedene Seitenverhältnisse in einem System zu suchen haben.

In diesem Sinne, LG

Niklas

Hallo Niklas,

die Entscheidung für einen 16:9 Sucher könnte ich auch verstehen wenn auch der Sensor das 16:9 Format hätte. So aber nicht. Was dabei herausgekommen ist sieht man ja. Unnötiger Informationsverlust. Wären die 16MP auf 16:9 Format verteilt worden und 4:3 sowie 3:2 beschnitten sehe das anders aus. In unserem Falle trage ich beim Fotografieren mit dem 16:9 Format und einem schönen Sucher unnötige Pixel mit mir rum. Da wäre es mir lieber die verbleibenden wären größer und Rauschärmer.

Unterm Strich: Ich bin auch kein Pixelfanatiker. Die Pixel, die der Sensor mir bietet möchte ich aber alle optimal bedienen und ausreizen.
Bei dem relativ kleinen mFT Sensor halte ich das für notwendig.
Wenn ich Informationen (Pixelanzahl) reduziere möchte ich das gezielt und in Ruhe beim Bildschnitt am PC machen.
So sehe ich das auch, trotzdem muss das Leben weiter gehen, mal sehen ob ich mit dem kleinen Sucher zurecht kommen, an sonsten werd ich wohl mit einem Kompromiss arbeiten müssen. (vllt. 3:2)
available hat geschrieben: Naja, so langsam sind wir von Thema GH3 abgekommen...
Das kann passieren :lol:

@Achim & Michail: Danke für deinen ausführlichen Test und deine Bilder :!:

Viele Grüße

Niklas
Lumix GH3 / G2 / 7-14mm F4 / 12-35mm F2,8 / 14-42mm F3,5-5,6 / 25mm Panleica F1,4 / 45-200mm F4-5,6
Adobe LR4.3 / PS CS6

LUMIXuser

Beitrag von LUMIXuser » Sonntag 16. Dezember 2012, 17:42

available hat geschrieben: Walimex f 3.5/7,5mm
Lumix f 3.5/8mm
Zuiko f 2.0/12mm
Lumix f 1.7/20mm
Voigtländer f 0.95/25mm
Lumix f 1.4/25mm
Sigma f2.8/30mm
Zuiko f 1.8/45mm
Panaleica f 2.8/45mm
Zuiko f2.8/60mm
Zuiko f 1.8/75mm

Und bei den Zooms:

Lumix f 4.0/7-14mm
Lumix f 2.8/12-35mm
Lumix f 2.8/35-100mm

Viele Grüße

Amdreas
Hallo Andreas,

das kann ich so nur unterschreiben ;)

[OT]
Die einzigen großen Wermutstropfen, die wir mit mft noch haben, sind die langen, lichtstarken Scherben, sowie ein vernünftiger C-AF.
[/OT] :lol:

Viele Grüße

Niklas
Adobe LR4.3 / PS CS6

Rugia

Beitrag von Rugia » Sonntag 16. Dezember 2012, 17:51

Das Thema "Sucher der GH 3" wird wahrscheinlich nicht enden, bevor eine GH 5 erscheint. Ich machte inzwischen Hunderte Bilder mit der GH 3 (murrte immer wieder über den Sucher) und stelle nun ein simples Endergebnis ins Netz.
Das Bild zeigt die Kirche in Ralswiek . Das Wetter war sonnenlos, leicht dunstig und ich wählte "i.A", um zu sehen, wie sie mit schneeweis und dunkelrot fertig wird. Ob das Bild nun auf jedem Monitor gut kommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei uns hat es gute Schärfe, zeigt viele Nuancen und Minuspunkte konnte ich nicht vergeben.
Ich wünschte mir, dass das "eigentliche Bild" in den Foren wieder dominiert, denn die machbare Technik sollte m.E. erst an 2. Stelle kommen, da wir alle doch letztlich ein gutes BIld schaffen wollen.
Da betr. Sucher (auch) der Einwurf kam, dass "dieser" nicht entscheidend ist, stelle ich mir vor, ich wäre ein Jäger und der Verkäufer empfiehlt mir ein Zielfernrohr. Und als ich da durchblicke und alles nur ungenau sehen kann, empfiehlt mir der Verkäufer eine Schrotbüchse zuu nehmen. Da würde durch die Strreuung bestimmt eine Kugel dabei sein, die trifft...
Für alle, die diesen Humor nicht teilen: Es ist nur eine "Glosse." :P
Dateianhänge
l3_kirche_im_winter.jpg
l3_kirche_im_winter.jpg (430.21 KiB) 2129 mal betrachtet

aditt

Beitrag von aditt » Sonntag 16. Dezember 2012, 17:57

aditt hat geschrieben: Mein vorläufiges Fazit: Bessere Ergonomie, phänomenaler Monitor und eine sichtbar bessere Bildqualität (die, die ich mir für die GH2 schon gewünscht hätte). Nur der Sucher ist für Fotografen sicher nicht das "Gelbe vom Ei". Die Qualität stimmt also wobei ich z. B. die Bildqualität bei hohen ISO - Werten noch nicht getestet habe. Auch hier sollte die GH3 der GH2 deutlich überlegen sein. Was ich mir jetzt wünsche sind mehr erstklassige Objektive die das Potential einer GH3 oder einer E-M5 zur Geltung bringen, denn da ist die Auswahl noch dürftig bzw. im Telebereich schlicht nicht existent.

Gruss,

Achim
Hallo Achim!

Deine Erkenntnis teilt bestimmt der Großteil der GH3 user und meine wenigkeit. Ich stimme Deinem letzten Satz aber nur zur Hälfte zu. Eigentlich gehört das in den Objektiv-Thread. Wo ich aber schon mal dabei bin und mich keiner bremsen kann mach ich mal weiter...
Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von hervorragenden Objektive, die die mFT Sensoren wirklich sehr gut bedienen. (ich sehe gerade die sehr gutem Festbrennweiten hast Du nicht) Bis auf den lichtstarken, langbrennweitigen Telebereich sind die wichtigsten Brennweiten in sehr guter bis hervorragender Qualität vorhanden.
Natürlich wünscht sich der ein oder andere noch zusätzliche Zooms mit anderen Brennweiten, anderen Lichtstärken, anderen Preisen, anderen Abmaßen. Das wird es aber immer geben.

Hier einige wirklich sehr gute Linsen. Die hervorragenden habe ich unterstrichen.

Walimex f 3.5/7,5mm
Lumix f 3.5/8mm
Zuiko f 2.0/12mm
Lumix f 1.7/20mm
Voigtländer f 0.95/25mm
Lumix f 1.4/25mm
Sigma f2.8/30mm
Zuiko f 1.8/45mm
Panaleica f 2.8/45mm
Zuiko f2.8/60mm
Zuiko f 1.8/75mm

Und bei den Zooms:

Lumix f 4.0/7-14mm
Lumix f 2.8/12-35mm
Lumix f 2.8/35-100mm

Viele Grüße

Amdreas

Hallo Andreas,

ich kenne Deine Meinung zu den Linsen und wir haben uns darüber ja auch schon ausgetauscht. Und in der Tat gehört das Thema sicher hier nicht wirklich hin deshalb nur drei Sätze dazu:
Ja, es gibt einige erstklassige Linsen allerdings gehört in die Aufstellung meiner Meinung nach weder das Sigma noch das LUMIX G X 14 - 42 mm rein. Aber dass die Liste Brennweitenseitig beim sicher hervorragenden Oly 75 mm / f 1,8 schon aufhört ist für mich ernüchternd. Ich wünsche mir lichtstarke Teles die den Namen auch verdienen wie ein 300 mm / f 4.0 oder ein 100 - 300 mm / f 2,8. Aber das hängt natürlich von den Vorlieben ab....

Gruss,

Achim
Lumix GH3; Lumix G X Vario 12 - 35 mm; LUMIX G VARIO HD 14-140 mm; Olympus M. Zuiko Digital ED 60 mm; Lumix G VARIO 100-300 mm; Kenko Automatik - Zwischenringe; Manfrotto 055CXPRO3; Sirui K-10X; Manfrotto Monopod; Hama Kabelauslöser; Hoya Filter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“