Weissabgleich

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
eberhard

Weissabgleich

Beitrag von eberhard » Freitag 21. Dezember 2012, 13:47

Hallo Gemeinde,

nachdem ich noch nichts vom Weltuntergang auf den Fidschi Inseln gehört habebeschäftige ich mich meiter mit Möglichkeiten meiner G2.

Ich möchte mir die von der Kamera mit AWB gemessene Farbtemperatur anzeigen lassen. Geht das überhaupt? oder begreife ich das Handbuch wieder mal nicht.

Vielen Dank aus der Lebkuchenhauptstadt
Grüsse aus Nürnberg

Eberhard

und übrigens - auch Änderungs-Vorschläge und Kritik werden gerne entgegen genommen

Hendock

Re: Weissabgleich

Beitrag von Hendock » Freitag 21. Dezember 2012, 13:51

Das geht auf jeden Fall mit Lightroom sofern du in RAW fotografierst. In der Kamera kann man es IMHO nicht sehen.

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 21. Dezember 2012, 13:52

Ein RAW-Konverter wie Silkypix oder Lightroom kann dir das anzeigen.

Edit: Heinz war fixer.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 21. Dezember 2012, 14:00

Bei einem Raw Bild wird die aufgenommene Farbtemperatur angezeigt:
Bildschirmfoto 2012-12-21 um 13.57.53.jpg
Bildschirmfoto 2012-12-21 um 13.57.53.jpg (54.27 KiB) 1766 mal betrachtet

Bei einem JPG oder Tif leider nicht.
Bildschirmfoto 2012-12-21 um 13.58.25.jpg
Bildschirmfoto 2012-12-21 um 13.58.25.jpg (61.73 KiB) 1766 mal betrachtet

eberhard

Beitrag von eberhard » Freitag 21. Dezember 2012, 14:28

Danke an Alle die geantwortet haben

für die schnellen Antworten.

Ich hatte mir vorgestellt, dass, nachdem die Kamera dies ja sowieso? misst, dies auch von der Kamera angezeigt werden kann.
Oder gibt es irgenwie eine Krücke?
Wenn ich es erst im Bearbeitungsprogramm feststellen kann ist das Bild ja schon im Kasten und das Objekt irgendwo - aber nicht vor der Linse.
Bis zu RAW bin ich noch nicht vorangekommen. Noch begnüge ich mich mit JPEG. Ich möchte aber auch hier mit verschiedenen Farbtemperaturen experimentieren und wollte zB den AWB als Richtwert nehmen.

Verzweifelt bitte nicht an den Anfängerfragen - aber ich bin einer.

Danke
Grüsse aus Nürnberg

Eberhard

und übrigens - auch Änderungs-Vorschläge und Kritik werden gerne entgegen genommen

Hendock

Beitrag von Hendock » Freitag 21. Dezember 2012, 14:42

eberhard hat geschrieben:Ich möchte aber auch hier mit verschiedenen Farbtemperaturen experimentieren und wollte zB den AWB als Richtwert nehmen.
Genau das kannst du ja mit RAW machen. Im RAW wird der Weißabgleich verwendet, den die Kamera vorgegeben hat. Allerdings kannst du ihn bei der RAW-Entwicklung VERLUSTFREI verändern, was bei JPG leider nicht mehr geht (jedenfalls nicht völlig verlustfrei).

Stell deine Kamera doch einfach mal auf RAW+JGP, dann kannst du später am Rechner vergleichen und experimentieren.

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Freitag 21. Dezember 2012, 17:24

Hallo,

du kannst doch den WA manuell einstellen und dann eine zweite Aufnahme mit entsprechender Korrektur machen, falls dir die Erste nicht gefallen hat.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 21. Dezember 2012, 18:21

Eberhard, leider gibt es innerhalb der Kamera keinen Wert der die gemessene Farbtemperatur anzeigt.

eberhard

Beitrag von eberhard » Freitag 21. Dezember 2012, 20:56

Danke für Euere Hilfe und Hinweise ich übe und frager weiter :D
Grüsse aus Nürnberg

Eberhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“