Weissabgleich
Weissabgleich
Hallo Gemeinde,
nachdem ich noch nichts vom Weltuntergang auf den Fidschi Inseln gehört habebeschäftige ich mich meiter mit Möglichkeiten meiner G2.
Ich möchte mir die von der Kamera mit AWB gemessene Farbtemperatur anzeigen lassen. Geht das überhaupt? oder begreife ich das Handbuch wieder mal nicht.
Vielen Dank aus der Lebkuchenhauptstadt
nachdem ich noch nichts vom Weltuntergang auf den Fidschi Inseln gehört habebeschäftige ich mich meiter mit Möglichkeiten meiner G2.
Ich möchte mir die von der Kamera mit AWB gemessene Farbtemperatur anzeigen lassen. Geht das überhaupt? oder begreife ich das Handbuch wieder mal nicht.
Vielen Dank aus der Lebkuchenhauptstadt
Grüsse aus Nürnberg
Eberhard
und übrigens - auch Änderungs-Vorschläge und Kritik werden gerne entgegen genommen
Eberhard
und übrigens - auch Änderungs-Vorschläge und Kritik werden gerne entgegen genommen
Re: Weissabgleich
Das geht auf jeden Fall mit Lightroom sofern du in RAW fotografierst. In der Kamera kann man es IMHO nicht sehen.
Ein RAW-Konverter wie Silkypix oder Lightroom kann dir das anzeigen.
Edit: Heinz war fixer.
Edit: Heinz war fixer.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Bei einem Raw Bild wird die aufgenommene Farbtemperatur angezeigt:
Bei einem JPG oder Tif leider nicht.
Bei einem JPG oder Tif leider nicht.
Danke an Alle die geantwortet haben
für die schnellen Antworten.
Ich hatte mir vorgestellt, dass, nachdem die Kamera dies ja sowieso? misst, dies auch von der Kamera angezeigt werden kann.
Oder gibt es irgenwie eine Krücke?
Wenn ich es erst im Bearbeitungsprogramm feststellen kann ist das Bild ja schon im Kasten und das Objekt irgendwo - aber nicht vor der Linse.
Bis zu RAW bin ich noch nicht vorangekommen. Noch begnüge ich mich mit JPEG. Ich möchte aber auch hier mit verschiedenen Farbtemperaturen experimentieren und wollte zB den AWB als Richtwert nehmen.
Verzweifelt bitte nicht an den Anfängerfragen - aber ich bin einer.
Danke
für die schnellen Antworten.
Ich hatte mir vorgestellt, dass, nachdem die Kamera dies ja sowieso? misst, dies auch von der Kamera angezeigt werden kann.
Oder gibt es irgenwie eine Krücke?
Wenn ich es erst im Bearbeitungsprogramm feststellen kann ist das Bild ja schon im Kasten und das Objekt irgendwo - aber nicht vor der Linse.
Bis zu RAW bin ich noch nicht vorangekommen. Noch begnüge ich mich mit JPEG. Ich möchte aber auch hier mit verschiedenen Farbtemperaturen experimentieren und wollte zB den AWB als Richtwert nehmen.
Verzweifelt bitte nicht an den Anfängerfragen - aber ich bin einer.
Danke
Grüsse aus Nürnberg
Eberhard
Eberhard
Genau das kannst du ja mit RAW machen. Im RAW wird der Weißabgleich verwendet, den die Kamera vorgegeben hat. Allerdings kannst du ihn bei der RAW-Entwicklung VERLUSTFREI verändern, was bei JPG leider nicht mehr geht (jedenfalls nicht völlig verlustfrei).eberhard hat geschrieben:Ich möchte aber auch hier mit verschiedenen Farbtemperaturen experimentieren und wollte zB den AWB als Richtwert nehmen.
Stell deine Kamera doch einfach mal auf RAW+JGP, dann kannst du später am Rechner vergleichen und experimentieren.
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
du kannst doch den WA manuell einstellen und dann eine zweite Aufnahme mit entsprechender Korrektur machen, falls dir die Erste nicht gefallen hat.
Gruß Jürgen
du kannst doch den WA manuell einstellen und dann eine zweite Aufnahme mit entsprechender Korrektur machen, falls dir die Erste nicht gefallen hat.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Eberhard, leider gibt es innerhalb der Kamera keinen Wert der die gemessene Farbtemperatur anzeigt.
Danke für Euere Hilfe und Hinweise ich übe und frager weiter 

Grüsse aus Nürnberg
Eberhard
Eberhard