G5, Extra Tele im Foto-Modus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
lumpit

G5, Extra Tele im Foto-Modus

Beitrag von lumpit » Samstag 22. Dezember 2012, 17:10

Hallo G5-User,
hat schon jemand das Extra-Tele im Foto-Modus benutzt? Mir will das nicht gelingen. Bekomme keine Bildverhältnisse mit EX angezeigt. Habe alle Randbedingungen, die laut Bedienungsanleitung zu erfüllen sind, eingestellt bzw. ausgeschlossen.
Bei der G3 konnte ich den EX-Modus jeweils für den Foto- bzw. den Video-Modus auswählen und bekam in der Übersicht der Bildverhältnisse die möglichen Größen mit einem EX angezeigt. Nicht so bei der G5.
Mit der G5 kann ich z.B. im Q-Menu nur einen EX-Modus ein- bzw. ausschalten. Im Video-Modus ist die jeweilige Einstellung wirksam. Nicht im Foto-Modus.
Die Kamera hat die Software Version 1.0 geladen. Wenn ich das richtig recherchiert habe, gibt es auch noch keine Updates.

Danke und Grüße aus dem Schwarzwald

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: G5, Extra Tele im Foto-Modus

Beitrag von veo » Samstag 22. Dezember 2012, 17:38

Vielleicht hast Du [Qualität] auf [RAW] eingestellt? Dann geht's nämlich nicht.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Hans Herren
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: CH-Einigen
Kontaktdaten:

Re: G5, Extra Tele im Foto-Modus

Beitrag von Hans Herren » Samstag 22. Dezember 2012, 18:02

Bei der G5 geht EX nur bei bestimmten Objektiven, habe ich irgendwqo gelesen!
LG- Hans
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12267
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G5, Extra Tele im Foto-Modus

Beitrag von Horka » Samstag 22. Dezember 2012, 18:51

Ich interpretiere die Gebrauchsanweisung und Frank Späths Buch so, dass es nur für Video vorgesehen ist. Ich vermisse die Möglichkeit allerdings nicht, weil meiner Meinung nach das Digitalzoom den selben Zweck erfüllt.

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Hans Herren
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: CH-Einigen
Kontaktdaten:

Re: G5, Extra Tele im Foto-Modus

Beitrag von Hans Herren » Samstag 22. Dezember 2012, 19:44

Horka hat geschrieben:Ich interpretiere die Gebrauchsanweisung und Frank Späths Buch so, dass es nur für Video vorgesehen ist. Ich vermisse die Möglichkeit allerdings nicht, weil meiner Meinung nach das Digitalzoom den selben Zweck erfüllt.

Horka
nein das stimmt nicht, das Digitalzoom verschlechtert das Bild, das es einfach bei der Aufnahme einen Ausschnitt vergrössert.
Das ist bei EX nicht der Fall, da haben wir keine verschlechterung des Bildes.
LG. Hans.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12267
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G5, Extra Tele im Foto-Modus

Beitrag von Horka » Samstag 22. Dezember 2012, 20:08

Wie geht das denn technisch?

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Hans Herren
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: CH-Einigen
Kontaktdaten:

Re: G5, Extra Tele im Foto-Modus

Beitrag von Hans Herren » Sonntag 23. Dezember 2012, 09:06

Horka hat geschrieben:Wie geht das denn technisch?

Horka

Eng mit dem Thema „Bildgröße" verbunden ist ein Feature, das Sie im Aufnahme-Menü der G finden, „Erweiterte Telebereich" (EX).
Schalten Sie ihn zu, dann steht Ihnen eine Art „Zoomverlängerung" zur Verfügung die sich aus der Abhängigkeit der Brennweite
von der Bildgrösse (also der für die Aufzeichnung genutzten Pixel) ergibt:
Je kleiner die Aufnahmefläche, desto kleiner nämlich der Bildwinkel - und desto länger die Brennweite.
Und genau diesen Umstand macht man sich beim „Erweiterten Telebereich" zu Nutze. er wird nicht digital, sondernin optisch gezoomt, indem die Bildgröße reduziert wird.
Ist „EX" an, sieht Ihnen mehr Brennweite in Richtung Tele zur Verfügung, sobald Sie im Menü „Bildgröße" eine geringere Fixelzahl als die maximale (L) einstellen (erkennbar am Kürzel „EX").
Dann nämlich verwendet die Kamera automatisch einen Bildausschnitt auf dem Sensor (da sie ja nicht alle zur Verfügung stehenden Pixel nutzt). Beduzieren Sie hingegen die Bildgröße ohne zugeschaltetes „EX" von 16 auf 8 Megapixel, dann bleibt der ursprüngliche Bildwinkel dadurch erhalten, dass die Lumix nicht den auf die Hälfte begrenzten mittleren Ausschnitt des Bildes speichert (wie beim „EX"), sondern im gesamten Ausschnitt nur jeden zweiten Bildpunkt für die Speicherung benutzt. So hat das Foto am Ende 8 Megapixel, doch die stammen nicht ausschließlich aus dem Motivzentrum, die Brennweite bleibt gleich. (aus dem Buch Systemfotoschule G3 GH2 von Frank Späth.)
Liebe Grüsse Hans.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

BEKE
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 23. Juli 2011, 09:41

Re: G5, Extra Tele im Foto-Modus

Beitrag von BEKE » Sonntag 23. Dezember 2012, 09:09

Horka hat geschrieben:Wie geht das denn technisch?

Horka
Lt.dem Buch zur G5 von Frank Späth,S.145 funktioniert der erweiterte
Telebereich nur mit Power-Zoom-Objektiven.
Will man später einen Ausschnitt aus einer Aufnahme herstellen,
kann man dieses gleich bei der Aufnahme realisieren,
indem nur ein flächenmässig verschieden grosser Teil des Sensors
verwendet wird.
Bei der Gh2 funktionierte das mit zumindest allen Panasonic-Objektiven.
Bruno

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12267
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G5, Extra Tele im Foto-Modus

Beitrag von Horka » Sonntag 23. Dezember 2012, 10:20

Vielen Dank Hans und Bruno,

mein Fehler war, dass ich - wie bei der G2 realisiert- die Einstellung im Record-Menü-gesucht habe und nicht versteckt bei der Bildgröße.

Ich habe mir den Artikel im Frank-Späth-Buch noch einmal durchgelesen und störe mich ein bisschen am "rein optisch gezoomt". Das mag sein, aber vorher habe ich die Pixelzahl vermindert. Ob ich mit weniger Pixeln im Erweiterten Telebereich, mit Digitalzoom oder später am Computer mit Ausschnittsvergrößerung arbeite, bleibt für das Ergebnis gleich, die Qualität wird vermindert.

Der Vorteil der beiden Einstellungen in der Kamera gegenüber der Computervergrößerung ist, dass die JPEG-Fehler nicht mit vergrößert werden und die Belichtung für den endgültigen Ausschnitt gemessen wird. Der Vorteil des ET ist, dass 1,4 fach Vergrößerung gegenüber mindestens 2 fach des Digitalzooms möglich ist.

Da ich keinen Qualitätsvorteil des ET gegenüber dem DZ erkennen kann, habe ich ihn in der G2 nicht genutzt und vermisse ihn in der G5 und der GX1 nicht.

Horka
Handliche Kameras

lumpit

Re: G5, Extra Tele im Foto-Modus

Beitrag von lumpit » Sonntag 23. Dezember 2012, 12:54

veo hat geschrieben:Vielleicht hast Du [Qualität] auf [RAW] eingestellt? Dann geht's nämlich nicht.
Nein, auf JPG, mit allen Bedingungen, die auf Seite 82 der Bedienungsanleitung verzeichnet sind.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12267
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G5, Extra Tele im Foto-Modus

Beitrag von Horka » Sonntag 23. Dezember 2012, 13:48

Mit dem Power Zoom 14-42 geht's, mit meinen anderen nicht.

Horka
Handliche Kameras

lumpit

Re: G5, Extra Tele im Foto-Modus

Beitrag von lumpit » Sonntag 23. Dezember 2012, 14:01

lumpit hat geschrieben:
veo hat geschrieben:Vielleicht hast Du [Qualität] auf [RAW] eingestellt? Dann geht's nämlich nicht.
Danke für alle Kommentare. Hier meine Antworten dazu:
- Ich habe es mit JPG probiert, mit allen Randbedingungen, die auf Seite 82 der Bedienungsanleitung verzeichnet sind.
- Kein Erfolg mit meinen Objektiven Panasonic 14-45, 45-200, Leica Makro 45. In der Bedienungsanleitung wird kein Objektiv ausgeschlossen.
- Ich interpretiere die Tabelle auf Seite 80 der Bedienungsanleitung so, dass in beiden Modi das EX-Tele wirksam wird.
- Gewöhnlich fotografiere ich im RAW-Modus aund fertige Ausschnittvergrößerungen beim "Entwickeln" mit SILKYPIX Developer Pro 5 an. Die können dem Ausschnitt, der mit dem EX-Tele möglich wäre
entsprechen.
- Nach meiner Meinung ist die Bedienungsanleitung an diesem Punkt etwas schwammig. Das Buch von Frank Späth lerne ich erst am Heiligabend kennen. Schaun wir mal.
Was mit einer G3 wunderbar geklappt hat, sollte auch mit einer G5 möglich sein. Egal, ob ich ein EX-Tele brauche oder nicht, wenn das laut Bedienungsanleitung möglich sein sollte, dann wollte ich das
zumindest mal ausprobiert haben.
Noch mal meine Frage an die G5-Gemeinde: "Hat jemand schon das EX-Tele im Fotomodus erfolgreich ausprobiert?"

Danke, Horka, für die Info mit dem Power-Zoom 14-42.

Mit Grüßen aus dem Schwarzwald
lumpit

JuRotti
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. November 2012, 19:49
Wohnort: Leverkusen

Re: G5, Extra Tele im Foto-Modus

Beitrag von JuRotti » Sonntag 23. Dezember 2012, 17:27

Hallo
ich habe unter anderem das Lumix G X Vario PZ 45-175. Wenn ich im REC-Menü die Bildgröße von "L 16M" auf "ExM 8M" stelle, kann ich das Zoom mit dem Zoom-Funktionshebel oder dem Zoomrad am Objektiv um den Faktor "EX 1.4x" verlängern. Funktioniert also. Im Video-Menü braucht diese Funktion nicht aktiviert zu sein. Es steht in der Bedienungsanleitung, das das Objektiv "Power Zoom" unterstützen muss. Also schon eine Einschränkung beschrieben.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: G5, Extra Tele im Foto-Modus

Beitrag von veo » Sonntag 23. Dezember 2012, 18:25

Vielleicht hilft das weiter (Bedienungsanleitung S. 81):
zoom.JPG
zoom.JPG (67.75 KiB) 2759 mal betrachtet
Extra Teleobjektiv lässt sich offensichtlich nur über den Zoomhebel beim Auslöser aktivieren, wenn das Objektiv keinen Powerzoomhebel hat. In dem FAll darf der dann wohl nicht auf Auto stehen, sondern muss auf Zoom stehen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12267
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G5, Extra Tele im Foto-Modus

Beitrag von Horka » Sonntag 23. Dezember 2012, 18:39

Es ist immer gut, wenn andere lesen können!

Funktionshebel auf Zoom, die Bildeinstellung auf eine geringere Pixelzahl, dann funktioniert's auch mit Nicht-Powerzoom-Objektiven.

Danke, Veo!

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“