Das Display der G5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
blackblack

Das Display der G5

Beitrag von blackblack » Mittwoch 26. Dezember 2012, 20:30

Ich habe mir die G5 nicht zuletzt wegen des höher auflösenden Displays (im Vergleich zur G3) gekauft.
Jetzt bin ich allerdings ziemlich enttäuscht: Bei höchster Auflösung (16x) sind die Fotos stets unscharf. Ich vermute, dass bei 16 facher Auflösung schon ein Overzoom vorliegt. Das aber bringt mir überhaupt nichts. Bei meiner Canon 600D sehe ich sofort wunderbar bspw. anhand der feinen Wimpernhaare, ob ein Portrait scharf geworden ist oder nicht. Dies gelingt mir bei der Matsch-Anzeige der G5 leider nicht. Das Manual schweigt sich hier leider auch aus.

Im Prinzip sehe ich bei der G5 sehe gar keinen Unterschied zum Display der GF3.

Weiß jemand Rat oder geht es euch genauso?

viele Grüße, blackblack

ahinterl

Re: Das Display der G5

Beitrag von ahinterl » Donnerstag 27. Dezember 2012, 18:25

Das ist die Crux bei den Kameras, viele Dinge sind da sagen wir mal etwas "schwammig" formuliert. Was heißt "16x"? Die Hersteller sollten lieber Angaben verwenden, wie's auch jedes vernünftige Bildbearbeitungsprogramm macht, nämlich z.B. Prozentwerte oder "1:x"-Angaben. Mit "50%" weiß ich was anzufangen, genauso wie mit "1:2". "16x" setze ich gleich mit "große Auflösung/Zoom, aber keine Ahnung, wie groß tatsächlich". Mag ja vielleicht tatsächlich was Konkretes bedeuten, aber sorry, Rumrechnen mag ich wirklich nicht!
Andreas

Digicat

Beitrag von Digicat » Donnerstag 27. Dezember 2012, 19:07

Servus Blackblack

Kann ich nicht nachvollziehen ...

Mein Display zeigt, wenn die G5 am Stativ ist, mit der 16fachen Vergrößerung, knackscharf, jedes Detail ...

Hast du freihand mit der Lupe fotografiert ?

Liebe Grüße
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

HJ.Koester

Beitrag von HJ.Koester » Donnerstag 27. Dezember 2012, 19:33

Meine Erfahrung: wenn ich bei 4x noch einen scharfen Bildausschnitt sehe, dann ist das Gesamtbild schon ziemlich gut. Wenn es bei 8x immer noch scharf auf dem Display ist dann habe ich eine Top-Aufnahme, die auch im Druck sehr gut wirkt.

Ich habe noch nie bei 16x einen scharfen Bildausschnitt gehabt.

HJ.

Repu

Beitrag von Repu » Donnerstag 27. Dezember 2012, 19:37

blackblack hat geschrieben:Ich habe mir die G5 nicht zuletzt wegen des höher auflösenden Displays (im Vergleich zur G3) gekauft.
Jetzt bin ich allerdings ziemlich enttäuscht: Bei höchster Auflösung (16x) sind die Fotos stets unscharf. Ich vermute, dass bei 16 facher Auflösung schon ein Overzoom vorliegt. Das aber bringt mir überhaupt nichts. Bei meiner Canon 600D sehe ich sofort wunderbar bspw. anhand der feinen Wimpernhaare, ob ein Portrait scharf geworden ist oder nicht. Dies gelingt mir bei der Matsch-Anzeige der G5 leider nicht. Das Manual schweigt sich hier leider auch aus.

Im Prinzip sehe ich bei der G5 sehe gar keinen Unterschied zum Display der GF3.

Weiß jemand Rat oder geht es euch genauso?

viele Grüße, blackblack
Jaja stimmt,mit 8x ist alles noch scharf,bei 16x leider nimmer,obwohl Stat. & Blitz & Mega i.o.s. An meiner G5 / 14-45
m.f.G
REPU
Lichtfänger mit div. Knipsen bewaffnet ;-)

blackblack

Beitrag von blackblack » Freitag 28. Dezember 2012, 22:24

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe jetzt noch einmal gerechnet: Bei 920.000 Bildpunkten des Monitors und einem angenommenen 4:3 Verhältnis ergibt sich rund: x = 1107 und y = 830 Bildpunkte für den Kameramonitor.
Wenn man die Vergrößerungsangabe "4x" wörtlich nehmen kann, würde dies ungefähr einer 1:1 Darstellung auf dem Kameramonitor entsprechen (4 x sind rund 4600 Pixel, 4 y ungefähr 3400 Pixel).

Dies würde zu meiner Beobachtung passen, dass ab 8x die Darstellung bereits unscharf wird. Man sieht auch anhand des kurz angezeigten Ausschnitts, dass bei 16x nur noch ein ganz kleiner Bruchteil des Bildes angezeigt wird.
16x kann also keine 1:1 Darstellung mehr sein.

Wenn es sich so verhält, finde ich das ziemlich nervig. Was soll ich mit einem unscharfen Overzoom denn anfangen? Der bringt weder etwas für die Ausschnitts- noch für die Schärfekontrolle.

viele Grüße, blackblack

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Freitag 28. Dezember 2012, 22:50

blackblack hat geschrieben:(4 x sind rund 4600 Pixel, 4 y ungefähr 3400 Pixel)
...und 4x4=16
Damit ein 16MP Sensorbild auf einem 1 MP Monitor dargestellt werden kann, muss es um den Faktor 16 verkleinert werden. Damit man jedes Pixel sehen kann, muss man also das Monitorbild um den Faktor 16 vergrößern.

Was hältst Du von der Idee, dass ein unscharfes Monitorbild auf eine unscharfe Aufnahme hinweisen könnte?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Samstag 29. Dezember 2012, 14:10

blackblack hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe jetzt noch einmal gerechnet: Bei 920.000 Bildpunkten des Monitors und einem angenommenen 4:3 Verhältnis ergibt sich rund: x = 1107 und y = 830 Bildpunkte für den Kameramonitor.
Wenn man die Vergrößerungsangabe "4x" wörtlich nehmen kann, würde dies ungefähr einer 1:1 Darstellung auf dem Kameramonitor entsprechen (4 x sind rund 4600 Pixel, 4 y ungefähr 3400 Pixel).

Dies würde zu meiner Beobachtung passen, dass ab 8x die Darstellung bereits unscharf wird. Man sieht auch anhand des kurz angezeigten Ausschnitts, dass bei 16x nur noch ein ganz kleiner Bruchteil des Bildes angezeigt wird.
16x kann also keine 1:1 Darstellung mehr sein.

Wenn es sich so verhält, finde ich das ziemlich nervig. Was soll ich mit einem unscharfen Overzoom denn anfangen? Der bringt weder etwas für die Ausschnitts- noch für die Schärfekontrolle.

viele Grüße, blackblack
*kopfschüttel*
Fotografierst Du schon oder suchst Du noch??

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“