Die Mohnkörner haben ein ähnliches Aussehen und eine ähnliche Struktur wie die Schalen von Erdnüssen.Gonzo hat geschrieben:Ich mein, wie groß ist so ein Mohnkorn?? Ein Millimeter? Eher ein bisschen kleiner. Und man sieht Dellen, die vielleicht 1/5 oder sogar 1/10 der Größe des Mohnkorns haben. Das ist ein Objekt von einem Zehntelmillimeter, dargestellt mit mehreren Pixeln, scharf, aus etwa 75 cm Entfernung.
Das Foto hat allerdings einen markanten Blaustich. Die helle Fläche des Tellers ist in Natura bestimmt weiß. Nach einem Weisabgleich wird das Foto in den Farben sehr viel freundlicher.
Ist das Foto mit dem Pentax Objektiv gemacht?
Das Bild ist im 3:2 Format aufgenommen. Auch wenn mir das 3:2 Format sympathischer ist als das 4:3 Format, was auch für dieses Bild gilt, verschenkt man damit bei der G3 am oberen und unteren Bildrand schon bei der Aufnahme generell ein paar Pixelreihen.
Meine Frage an dich und alle hier:
Welches Format benutzt ihr (und warum), oder wechselt ihr die Formate je nach Motiv schon bei der Aufnahme. Ich benutze bei Fotos grundsätzlich das 4:3 Format, weil es erstmal den gesamten Sensor nutzt – und schneiden kann man bei Bedarf immer noch. Ich filme kaum, benutze da aber das 16:9, weil es für Fernsehausgabe mittlerweile quasi Standard ist.
Gruß
Horst