G3 Bildformat und Sucheranzeige

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
dr.bratwurst

G3 Bildformat und Sucheranzeige

Beitrag von dr.bratwurst » Donnerstag 31. Januar 2013, 22:30

Hallo,

da ich mit meiner Lumix eigentlich fast immer im Format 3:2 fotografiere ist mir nie aufgefallen, dass weder im Sucherbild noch auf dem Display das richtige Seitenverhältnis angezeigt wird. Jetzt wollte ich aber mit 4:3 bzw. 1:1 fotografieren und merkte hier natürlich sehr deutlich, dass der Bildausschnitt gar nicht im Sucher umgesetzt wird. Ich bin meiner Meinung nach auch schon alle möglichen Einstellungen* durchgegangen, konnte aber leider nichts finden. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Verhalten normal ist, bitte ich um eure Hilfe.

Beste Grüße,
Matthias

* Auch das Verändern der Sucherdarstellung (Infos im Bild bzw. am Rand) hat nichts gebracht.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: G3 Bildformat und Sucheranzeige

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 31. Januar 2013, 22:40

nAbend Herr Doktor ;)
also wenn ich das Bildverhältnis umschalte sehe ich das sowohl im Sucher als auch im Display.
Bei z.B. 1:1 ist das Seitenverhältnis im Sucher und Display halt 1:1, an den Seiten sind dann breite, schwarze Streifen.
Dafür muss ich aber nichts besonderes einstellen, kommt direkt bei Umschaltung des Bildverhältnises mit Menü/set -> REC -> Bildverhältins.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

dr.bratwurst

Beitrag von dr.bratwurst » Donnerstag 31. Januar 2013, 22:52

Hallo und guten Abend,

erstmal vielen Dank für diese super schnelle Nachricht... manchmal hat man eben Glück. Das verrückte ist ja, dass genau dieses gewünschte Verhalten bei mir eben nicht so ist. Und ich hätte auch schwören können, dass ich das schon mal so an meiner Kamera gesehen hatte und war nun total verunsichert. Wobie ich mir kaum vorstellen konnte, dass die Leute bei Panasonic darauf nicht geachtet hätten. Vielleicht muss ich die Kamera auch einfach nur zurücksetzen. Werde ich sicher mal testen und dann berichten.

Beste Grüße

Papillon

Beitrag von Papillon » Freitag 1. Februar 2013, 08:06

Vielleicht hat sich das Problem bereits durch den Reset gelöst.
Ich habe im Moment die Bedienungsanleitung nicht vorliegen glaube aber mich zu erinnern, dass es im Individual-Menu eine Einstellmöglichkeit Bildformat Foto oder Video gibt. Steht diese auf Video wird das Sucher und Monitorbild immer im Format 16/9 dargestellt. Bei der Einstellung Foto dagegen müsstest du das tatsächliche Fotoformat sehen.

dr.bratwurst

Beitrag von dr.bratwurst » Freitag 1. Februar 2013, 08:32

Papillon hat geschrieben:Steht diese auf Video wird das Sucher und Monitorbild immer im Format 16/9 dargestellt. Bei der Einstellung Foto dagegen müsstest du das tatsächliche Fotoformat sehen.
Bingo, genau das wars. Vielen Dank.

Papillon

Beitrag von Papillon » Freitag 1. Februar 2013, 14:08

Ich habe inzwischen nachgesehen. Die Funktion im Individualmenu heißt zwar Aufn. Feld. Aber wie ich sehe hast du gefunden was ich gemeint habe. Die Einstellung Video ist überigens bei Filmen sinnvoll, da man dann bereits vor Drücken der Videotaste den richtigen Bildausschnitt sieht.
Habe ich auf C1 mit anderen sinnvollen Videoeinstellungen programiert.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“