Hallo,
bei den TTL Blitzeinstellungen der GH3 gibt es die Langzeitsynchronisation.
Bei dieser Einstellung stellt die GH3 die Belichtungszeit so ein, als ob kein Blitz gebraucht wird.
Also eine längere Verschlußzeit und Blitzt zum Aufhellen.
Kann ich in diesem Modus die Verschlußzeit beeinflussen ?
z.B.
Wenn ich von 1 Sek Belichtung auf eine 30tel oder 15tel Sek um die Verwacklung beim Aufnehmen zu reduzieren wenn nicht mit Stativ fotografiert wird.
Blitzeinstellung bei der GH3
Blitzeinstellung bei der GH3
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
Re: Blitzeinstellung bei der GH3
Hallo Peter,
ich habe auf Deine Frage gerade keine Antwort, aber bevor ich für mein Problem ein neues Thema aufmache, häng ich mich hier mal mit dran (und nachdem meine Frage im großen GH3 Thread scheinbar auch untergeht):
ich habe auf Deine Frage gerade keine Antwort, aber bevor ich für mein Problem ein neues Thema aufmache, häng ich mich hier mal mit dran (und nachdem meine Frage im großen GH3 Thread scheinbar auch untergeht):
surfag hat geschrieben:Blitzkorrektur ist auch noch ein großes Thema bei mir (hatte ich bei der GH2 auch gern und häufig über eine Fn-Taste genutzt).lumifan hat geschrieben:Bei der GH2 habe ich Fn1 für Focus Bereich/Größe; Fn2 für Belichtungsmessmetode und Fn3 für Blitzkorrektur. Jetzt muss ich zur Blitzkorrektur sogar erst ins Blitzmenü
Bei der GH3 kann ich die Blitzkorrektur recht einfach im A- oder S-Modus über die +/- Korrekturtaste mit dem zweiten Rad verstellen.
Aber im M-Modus geht das bei mir nicht...Da müsste ich dann auch über das Menü (zu umständlich) oder eben auf A oder S kurz umstellen und dort die Blitzkorrektur vornehmen.
Oder habt ihr eine andere Idee?
VG,
Andi
-
Hendock
Die Langzeitsynchronisation funkioniert nur in den Modi A und P. Du kannst die Verschlusszeit also nicht direkt beeinflussen.KPH hat geschrieben:Hallo,
bei den TTL Blitzeinstellungen der GH3 gibt es die Langzeitsynchronisation.
Bei dieser Einstellung stellt die GH3 die Belichtungszeit so ein, als ob kein Blitz gebraucht wird.
Also eine längere Verschlußzeit und Blitzt zum Aufhellen.
Kann ich in diesem Modus die Verschlußzeit beeinflussen ?
z.B.
Wenn ich von 1 Sek Belichtung auf eine 30tel oder 15tel Sek um die Verwacklung beim Aufnehmen zu reduzieren wenn nicht mit Stativ fotografiert wird.
-
Hendock
Das ist leider so. Man müsste die Blitzbelichtungskorrektur auch im Modus M erreichen (bei der GH2 geht's ja auch). Ich hoffe, dass Panasonic das bei einem Firmware-Update implementiert. Wir haben das schon in den Update-Wünsche-Thread aufgenommen.surfag hat geschrieben: Aber im M-Modus geht das bei mir nicht...Da müsste ich dann auch über das Menü (zu umständlich) oder eben auf A oder S kurz umstellen und dort die Blitzkorrektur vornehmen.
Oder habt ihr eine andere Idee?