Fokus und Belichtung bei Selbstauslöser GH2

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
MFT-Neuling
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Fokus und Belichtung bei Selbstauslöser GH2

Beitrag von MFT-Neuling » Mittwoch 19. Oktober 2011, 12:27

Als GH2 und Lumix Neuling (seit 6 Tagen) wühle ich mich durch die rätselhafte Bedienungsanleitung und das GH2/G3 Buch von Frank Späth. Trotzdem brauche ich noch zusätzliche Hilfe.
Wenn ich ein Selbstportrait (im Portrait Programm) machen will, fokussiert und belichtet die GH2 stets auf den Hintergrund beim Drücken des Auslösers. Das ergibt natürlich völlig falsch belichtete und fokussierte Bilder. Wie erreiche ich, daß die Kamera erst in dem Moment fokussiert und belichtet, wenn die Aufnahme gemacht wird? Das muß doch gehen, es gibt doch so viele (zu viele?) Einstellmöglichkeiten. Meine wesentlich schlichtere Bridge von Fuji konnte das problemlos, sogar ohne jeden Bedienungs-Eingriff.

Lenno

Re: Fokus und Belichtung bei Selbstauslöser GH2

Beitrag von Lenno » Donnerstag 20. Oktober 2011, 08:22

Hallo ich habe zwar keine GH2, aber vielleicht hast du auch diese Einstellungen, hier wäre also mein Vorschlag:
Versuch mal den Autofocus auf Kontinuierlichen Autofokus zu stellen und die Gesichtserkennung einzuschalten.
Denn wenn du den Einzel Autofokus drin hast, stellt dieser auf das Objekt scharf und behält diesen bei,zum Zeitpunkt des Antippens auf den Auslöseknopf. Allerdings, weiß ich nicht ob diese Einstellungen in einem vorgegebenen Programm wie "Poträt" möglich sind, versuch stattdessen auch mal Programm "A" oder "S".

Grüße
Lenno

Lenno

Re: Fokus und Belichtung bei Selbstauslöser GH2

Beitrag von Lenno » Donnerstag 20. Oktober 2011, 12:29

Hallo, ich habe gerade mal dein Problem selbst nachempfunden, leider führten die von mir vorgeschlagenen
Einstellungen auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Das einzig was wirklich funktioniert hat, war die manuelle
Scharfstellung auf den Punkt den ich haben wollte. Vorzugsweise mit Testperson. Doch genau das ist ja das Problem,
die hat man nicht immer zur Hand, stimmt's? (Da hilft vielleicht nur so ne aufblasbare Puppe, haha ;-)

Gonzo

Re: Fokus und Belichtung bei Selbstauslöser GH2

Beitrag von Gonzo » Donnerstag 20. Oktober 2011, 20:22

Moinmoin,

Ich glaube das wurde auch schon mal in einem anderen Thread besprochen.
Eine Möglichkeit ist wohl näher an die Kamera zu rücken, damit man das Messfeld mit der Birne besser ausfüllt,
oder das Motivprogramm verlassen. Vorher in den Exif's mal prüfen, wie das Motivprogramm ISO, Blende & Leichtungsart
einstellt. Blendenwert dürfte klein sein, und Belichtung Centerweight oder Matrix.
Und diese Einstellungen im Programm "A" zu übernehmen. Außerdem den AF auf Spot oder Center setzen.

Das sollte (so hoffe ich zumindest) zu besseren Ergebnissen führen....

Grüße
Jörg

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“