PANASONIC LUMIX G3,Einsteigerkamera?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
digitalfan

PANASONIC LUMIX G3,Einsteigerkamera?

Beitrag von digitalfan » Sonntag 18. September 2011, 11:16

Hallo zusammen,

warum wird die G3 eigentlich immer wieder in den Medien als Einsteigerkamera bezeichnet?
Für mich ist eine Einsteigerkamera,eine Kamera, die ohne große Einstellmöglichkeiten gute Fotos macht.
Halt für jemanden,der in die Fotografie einsteigt.
Einfach gute Fotos machen kann die G3 auch,aber sie kann eben doch noch viel,viel,mehr.
Darum sehe ich sie nicht als Einsteigerkamera.
Das klingt doch sehr abwertend!

Seht ihr das ähnlich?
Viele Grüße
von
Michael

Overkillratz

Re: PANASONIC LUMIX G3,Einsteigerkamera?

Beitrag von Overkillratz » Sonntag 18. September 2011, 11:20

Ja - da bin ich voll bei dir!!
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

Brett Hard

Beitrag von Brett Hard » Sonntag 18. September 2011, 12:51

Natürlich ist die G3 keine Einsteigerkamera. Würde ich sonst damit fotografieren? ;)
Die Bildqualität der G3 ist die beste bisher von allen bisherigen FT/ µFT Kameras, lediglich der Sensor zur automatischen Umschaltung zwischen Sensor und Display wäre noch schön gewesen. Die Bedienung ist nach kurzer Zeit intuitiv und kein Problem, sie ist klein (was manchen stört) und kann immer dabei sein. Was das mit Einsteiger zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Außer vielleicht vom Preis her betrachtet.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
Karl Kraus

Overkillratz

Beitrag von Overkillratz » Sonntag 18. September 2011, 12:58

Brett Hard hat geschrieben:.... Außer vielleicht vom Preis her betrachtet.
Na komm - 600 EUR für 'ne Knipse (Einsteigerkamera) finde ich aber auch schon heftig. Da wäre ja wie, sagen wir mal, 40.000 EUR für's erste Auto ausgeben...
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

digitalfan

Beitrag von digitalfan » Sonntag 18. September 2011, 13:26

Vielleicht bezieht sich die Bezeichnung Einsteigerkamera ja tatsächlich auf den Preis einer Kamera.
Aber das widerspricht sich bei der G3 ja dann auch.
600,- würde ich als Einsteiger dann nicht auf den Tisch legen. :)

Natürlich ist die G3 keine Profikamera.
Aber das ist ja wohl klar.
Viele Grüße
von
Michael

fth

Beitrag von fth » Sonntag 18. September 2011, 13:59

Natürlich ist die G3 eine Einsteigerkamera, ein Blick auf die Bauweise und aufs Preisschild genügt. Derzeit werden noch die letzten Reste der G2 verkauft, weshalb sie sich noch auf der Panasonic-Homepage findet. Die aktuelle Garde der G-Kameras mit integriertem Suchermonitor besteht aus der G3, die nach oben hin von der GH2 abgerundet wird.
Auch die Bedienung der G3 spricht eher für eine Einsteigerkamera.

Ich finde es jedoch absolut unerheblich, wie man die Kameras nun klassifiziert. Wird eine Kamera nun besser, nur weil sie das Label "semiprofessionell" oder "professionell" trägt?

Frank

digitalfan

Beitrag von digitalfan » Sonntag 18. September 2011, 14:35

fth hat geschrieben:
...Ich finde es jedoch absolut unerheblich, wie man die Kameras nun klassifiziert. Wird eine Kamera nun besser, nur weil sie das Label "semiprofessionell" oder "professionell" trägt?

Frank
Natürlich wird sie dadurch nicht besser.
Die G3-User wissen eh wie gut sie ist. :D
Aber die G3 ist keine Einsteigerkamera,nur weil sie unter der GH2 angesiedelt ist.
Ich sehe sie gleichberechtigt.
Viele Grüße
von
Michael

Jenso

Beitrag von Jenso » Mittwoch 19. Oktober 2011, 17:20

Für mich ist jede Kamera, die es dem Neuling ermöglicht, in die Fotografie „einzusteigen“, eine Einsteigerkamera.
Also auch die G3.

Bei mir war es damals eine Rolleicord (danach knipste ich jahrelang Mittelformat).
Dann stieg ich durch eine M3-Leica in die Kleinbildwelt ein (anschließend war ich längere Zeit verdorben für Spiegelreflexe).

Was mich (1996/97) in die digitale Fotowelt zog, weiß ich tatsächlich gar nicht mehr: es war aber – logischerweise – wieder eine Einsteigerkamera, auch wenn ich damals schon 30 Jahre lang fotografierte.

Der Begriff ist also nicht ehrenrührig, aber eigentlich Unfug: er sagt alles und nichts.

Meint
Jens

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:40

Jenso hat geschrieben: er sagt alles und nichts.
nach Intention der Marketing-Abteilung heißt das, Du sollst Dir spätestens in zwei Jahren eine neue Kamera kaufen. ;)

Weiß jemand, wie das bei Kunstmalern ist? Gibt es da auch Einsteigerpinsel und Profipinsel?

Gruß

Mehmet

Overkillratz

Beitrag von Overkillratz » Samstag 22. Oktober 2011, 15:19

Mehmet Kowalski hat geschrieben:
Jenso hat geschrieben: er sagt alles und nichts.
nach Intention der Marketing-Abteilung heißt das, Du sollst Dir spätestens in zwei Jahren eine neue Kamera kaufen. ;)

Weiß jemand, wie das bei Kunstmalern ist? Gibt es da auch Einsteigerpinsel und Profipinsel?

Gruß

Mehmet
Natürlich - du bekommst beim Discounter Pinselsets mit 10 Pinseln für 2 Euro kannst aber auch für einen 13,5mm Pinsel 130 Euro bezahlen. Nutzt dir aber auch nichts wenn du kein Tallent hast :mrgreen:

Aber wenn die G3 für 600 EUR eine Einsteigerkamera ist - was ist denn dan eine Lumix DMC-FZ38 EG für 380 Euro oder eine noch günstigere?? Schrott??

Und @Jenso Für mich ist jede Kamera, die es dem Neuling ermöglicht, in die Fotografie „einzusteigen“, eine Einsteigerkamera

Auch echte Profikameras haben Automatikfunktionen mit welchen jeder Einsteiger Fotos machen kann.

Ghostgerd

Beitrag von Ghostgerd » Samstag 22. Oktober 2011, 15:31

War ja schon oft in der Türkei zum Urlaub machen
Im Hotel rennen ja immer diese Hausfotografen rum mit Canon DSLR
Hab mich mal mit welche unterhalten die haben alle die Kamera auf IA stehn, arg
Ohne Worte
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Ernst Barz

Beitrag von Ernst Barz » Samstag 22. Oktober 2011, 16:22

Hallo miteinander,
machen wir uns doch nichts vor und reden Tacheles. Wenn in den "Fach ?"-Medien die Rede von einer Einsteigerkamera ist, dann ist dieser Begriff schon "negativ" belegt. Man will damit andeuten, dass es eine Kamera für Menschen ist, die ohne fotografisches Fachwissen vollautomatisch "schöne Bilder" machen wollen. Letzteres ist nichts Anstössiges und durchaus legitim. Aber vielleicht hat die Einstufung der G3 als Einsteigerkamera ja auch den Hintergrund, dass hier manchmal "Einsteiger-Fachjournalisten" am Werke sind, die sich besser ein anderes Betätigungsfeld gewählt hätten. Ich habe in dieser Hinsicht schon so Einiges gehört und erlebt.
Liebe Grüsse
Ernst

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“