So! Ich hab' nochmal eine Trainingseinheit absolviert und möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten:
Hauptsächliche Änderung: Ich stecke die Objektive jetzt mit dem hinteren Deckel nach oben in die Tasche. Das ist zwar wegen der überaus praktischen Gummistreulichtblende des PZ 45-175 nicht ganz so leicht gängig wie andersherum, macht aber den Objektivwechsel viel eleganter.
Vorgehen:
1. Objektivdeckel vom neuen Objektiv losdrehen, aber noch drauf lassen.
2. Body in die linke Hand mit Zeigefinger auf die Arretierung drücken und mit rechts Objektiv lösen und in das freie Fach der Tasche mit Rückseite nach oben legen
3. Objektivdeckel umsetzen aber noch nicht festziehen.
4. Neues Objektiv mit rechts herausnehmen und aufsetzen. Der Body bleibt weiter in der Linken. (gut dass die Sicherungshandschlaufe lang genug ist)
5. Objektivkappe festziehen, fertig.
Das Bid zeigt die geöffnete Apex AW110. PZ 45-175 passt auf die eine Seite, Body mit PZ 14-42 auf die andere. Alles passt auch mit angesetztem PZ 45-175, weil das PZ 14-42 flach genug baut. Die Teilung ist mittig.

- tascheoffen.jpg (161.25 KiB) 2638 mal betrachtet
Das zweite Bild zeigt die Gesamtsituation und auch meine bevorzugte Kameratragehaltung. Die Handschlaufe dient nur zur Sicherung und lässt viel Freiheit. In fotografierpausen verschwindet die Kamera immer in der Tasche - perfekt!

- tasche.jpg (173.87 KiB) 2638 mal betrachtet
Danke für Eure Hinweise! Den doppelten Deckel werde ich ausprobieren, sobald ich wieder zuhause bin. Das könnte die Zeit offenliegender "innereien" noch mal verkürzen.