PortraitObjektiv
PortraitObjektiv
Bin - sic! -neu hier und will mir die GH2 zulegen für erstklassige Portraitaufnahmen. Auf der Straße hört man und an den Aufnahmedaten von Portraits sieht man: 85 - 135 mm (KB). Andere sagen: Ein lichtstarkes (1,4 /25 mm (KB 50 mm)) macht bei offener Blende sehr gute Portraits. Kann ich mir den 14-140 mm - Zoom"Kolben" sparen...?
Re: PortraitObjektiv
Das derzeit wohl beste Preis/Leistungsverhältnis in Sachen Portrait ist das Olympus 1.8/45mm. Leider scheint man bei Olympus von der großen Nachfrage überrumpelt worden zu sein. Ich warte mittlerweile 6 Wochen auf die Optik. 
Gruß
Dirk
Dirk
Guten Abend Dirk, ganz vielen Dank für Deinen Top-Tip und Grüße aus München in Bayern. Snaporaz
snaporaz hat geschrieben:Bin - sic! -neu hier und will mir die GH2 zulegen für erstklassige Portraitaufnahmen. Auf der Straße hört man und an den Aufnahmedaten von Portraits sieht man: 85 - 135 mm (KB). Andere sagen: Ein lichtstarkes (1,4 /25 mm (KB 50 mm)) macht bei offener Blende sehr gute Portraits. Kann ich mir den 14-140 mm - Zoom"Kolben" sparen...?
Das, was man "auf der Straße" hört, gilt auch heute noch. Für klassische Portraits bevorzuge ich auch eher eine längere Brennweite. Hast du Muße und Spaß am selbst Drehen, dann ist eine preiswerte Kleinbildoptik wie ein 1,8/50 mm eine gute Investition. (Meine Lieblingsobjektive hier sind zwei adaptierte Messsucherobjektive, ein 2/50 mm und ein 1,5/50 mm. Allerdings eignen sich auch lichtstarke 85/90er-Kleinbildobjektive ausgezeichnet für Portraits.) Soll es eher komfortabel und mit garantiert weniger Ausschuss sein, ist das genannte Olympus 1,8/45 mm eine prima Wahl oder das doppelt so teure Leica-Makro 2,8/45 mm, beide mit AF. Bei Offenblende ist das Leica-Makro eine ganz hervorragende Portraitbrennweite, die darüber hinaus den Vorteil eines integrierten Bildstabilisators bietet.
Ich bin kein Fan dieser fetten, schweren Superzoom-Keule 14-140 mm. Für deine Zwecke hoffnungslos überdimensioniert. In puncto Brennweite völlig ausreichend, klein, leicht und optisch merklich besser ist das universelle 3,5-5,6/14-45 mm OIS. Mit diesem Standardzoom lassen sich prima Portraits bei Brennweite 45 mm und Offenblende schießen. Aufgrund der Blendenöffnung und des kleinen Sensors (große Schärfentiefe) solltest du jedoch für einen ruhigen Hintergrund sorgen und für viel Abstand von der Person zum Hintergrund.
Standardobjektive im Kleinbildformat oder die von dir genannte entsprechende MFT-Brennweite 25 mm sind tatsächlich gut geeignet, allerdings eher für Portraitaufnahmen mit etwas Abstand zum Portraitierten, bei denen man auch noch etwas von der Umgebung zeigen möchte. Also etwa bei Portraitaufnahmen eines Antiquariatsbesitzers mit Bücherregalen im Hintergrund. Für klassische Kopfportraits ist die Brennweite zu kurz.
Frank