GH2: Einzel-Autofocus ("AFS") nur noch bei C1 - C3 ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
wupperklaus

GH2: Einzel-Autofocus ("AFS") nur noch bei C1 - C3 ?

Beitrag von wupperklaus » Samstag 30. März 2013, 19:55

Hallo liebe Panasonicer,

unerklärlich für mich ließ sich meine GH2 heute nicht mehr focussieren, z.B. im P-Modus. Ich konnte den Auslöser nicht halb drücken, die Aufnahme wurde sofort und dann unscharf gemacht. Später zu Hause stellte ich fest, dass das bei den Modi C1 bis C3 aber noch funktionierte. Was habe ich versehentlich verstellt? Wie kann ich das wieder heilen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :)

Gruß
wupperklaus

Boje56

Re: GH2: Einzel-Autofocus ("AFS") nur noch bei C1 - C3 ?

Beitrag von Boje56 » Mittwoch 3. April 2013, 19:00

Hallo Klaus, sicher hast du das Problem inzwischen selbst gelöst. :D
Meine GH2 verhält sich wie von dir beschrieben, wenn ich im Individualmenü auf der Seite 3
"Auslöser-AF" auf "Off" stelle. Stelle ich zusätzlich "Ausl.Halb drücken" auf "On", löst die Kamera bei halb gedrücktem Auslöser aus, ohne zu fokussieren. Da C1-C3 die Werte enthalten, die du mal gespeichert hast, ist diese Einstellung dort sicher eine Andere.
Viele Grüße Bernd
Lumix GH2 + Lumix GF1 + H-FS014045E + H-FS045200E + 20mm Pancake + Lumix Leica Elmarit 45mm

wupperklaus

Beitrag von wupperklaus » Freitag 5. April 2013, 14:42

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort. Ich habe die Kamera jetzt zum Kundendienst eingeschickt. Wenn ich sie wieder bei mir habe, werde ich über das Ergebnis berichten.

Gruß
Klaus

icetiger

Beitrag von icetiger » Freitag 5. April 2013, 21:02

Boje56 hat geschrieben:...wenn ich im Individualmenü auf der Seite 3 "Auslöser-AF" auf "Off" stelle....
Diese Einstellung habe gerade das erste Mal ausprobiert - hat die überhaupt irgendeinen Sinn? Ich kann mir keinen vorstellen. Wie kann man in dieser Einstellung fokussieren? Manuell? Geht auch ohne diese Einstellung! Eigenartig, dass solche überflüssigen Einstellungen von der Firmware überhaupt ermöglicht werden.

Icetiger

wupperklaus

Beitrag von wupperklaus » Samstag 13. April 2013, 18:57

Hallo,

es ist tatsächlich so, wie Bernd es geschildert hat. Die Kamera ist wieder da, der "Übeltäter" war im Individual-Menü, Seie 3, versteckt. "Auslöser-AF" war auf OFF, muss auf ON sein, um wieder wie gewohnt zu funktionieren. Manchmal kann die Einstell-Vielfalt auch vom Übel sein, besonders wenn man die Kamera mal einige Zeit nicht benutzt hat.

Viele Grüße
Klaus

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“