Problem beim Übertragen meiner Bilder auf dem PC

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Ness

Problem beim Übertragen meiner Bilder auf dem PC

Beitrag von Ness » Samstag 13. April 2013, 11:49

Ich komme gerade aus Malaysia zurück und möchte meine Bilder auf den PC übertragen und da stelle ich mit Entsetzen fest, dass, obwohl meine 8 GB Speicherkarte eigentlich bis zum Anschlag voll sein sollte, jedes Bild nur als "Anwendung" mit einer Größe von 356 KB angezeigt wird. Auf der Kamera ließ sich alles problemlos aufrufen und ansehen, die Bilder müssen also doch irgendwo sein, aber auf den PC lässt sich nichts übertragen. Versuche ich eine der Anwendungen zu öffnen erscheint folgende Fehlermeldung: Eine Referenzauswertung wurde vom Server zurückgesendet.
Mit den auf der Kamera befindlichen Videos habe ich dieses Problem übrigens nicht.
Könnte das ein Virus sein, denn ich mir schön von einem Hotelrechner in Malaysia mitgebracht habe? Oder handelt es sich nur um einen stupiden Anwenderfehler meinerseits? Wie komme ich denn nun an meine Bilder? Soll ich es mit einem rescue- Programm versuchen?
Wenn jemand diesbezüglich einen Rat hätte, wäre ich sehr dankbar!!

GreyWolf

Re: Problem beim Übertragen meiner Bilder auf dem PC

Beitrag von GreyWolf » Samstag 13. April 2013, 13:35

Hallo Ness,

wir hatten in der Firma mal einen sehr ähnlichen Fall. Bei uns hat es einen USB-Stick den ein externer Mitarbeiter mitgebracht hatte betroffen. Dieser sollte eigentlich XXX.ppt Dateien enthalten sollte. Die Kollegen haben ihn dann in 2 Konferenzräumen und an mehreren Büro-Rechnern getestet weil sie dachten die PCs spinnen. Immer mit dem Ergebnis, dass die Dateien die sich darauf befanden XXX.exe mit eine Dateigröße von ein paar wenigen Kilobyte waren. Bei uns war es ein Trojaner oder Virus (Name weiß ich leider nicht mehr), der sich beim Einstecken des USB-Sticks in den PC gleich auf alle ebenfalls eingesteckten USB-Speichermedien kopiert hat. Und das alles trotz eines aktuellen und sehr guten, aktiven Virenscanners auf den PCs der einfach gar nichts gemacht hat (...soviel dann zu "sehr gut").

Prüfe vielleicht mal mit verschiedenen Viren-/Trojanerscannern deinen PC und die Karte. So wie ich das verstehe, scheinst du das ja schonmal einen Virenscan gemacht zu haben oder? Also nach allem was du schilderst bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Trojaner handelt der sich auf der SD-Karte befindet bzw. befunden hat.

Auf die schnelle Habe ich mal etwas gegoogelt und bin auf ähnliche Fälle gestoßen.
http://computer.wer-weiss-was.de/viren/ ... 37164.html
http://www.trojaner-board.de/94090-verw ... teien.html
Kannst dich auch mal direkt an die vom trojaner-board wenden, die sind sehr kompetent und helfen einem eigentlich immer weiter. Einfach auch mal ein wenig nach deinen "Symptomen" googeln. Da scheint es schon etliche solcher Fälle zu geben.

Also was ich ausschließe ist ein Anwenderfehler. Als Anwender könntest du zwar ohne Probleme eine .jpg in .exe umbenennen, aber es ist gar nicht so einfach die angezeigte Dateigröße nicht der realen entsprechen zu lassen.
Dass du in dem Zustand mit einem Rescue-Programm zur Datenwiederherstellung erfolgreich sein kannst glaube ich fast nicht. Die Fotos sind ja einfach nur umbenannt und die Dateieigenschaften irgendwie verändert. Ein Rescue-Programm kann ja nur gelöschte Daten wiederherstellen.

Gruß
GreyWolf

Ness

Beitrag von Ness » Sonntag 14. April 2013, 05:09

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort - dann ist es also wie ich befürchtet habe, eine malware. Mein Virenscanner hat tatsächlich nichts gefunden, ich werde mich jetzt wie empfohlen mal um einen Trojanerscanner kümmern. Wurden eure Büro PCs nicht infisziert? Nur die USB Medien?
Habe mittlerweile zum Glück einen Geistesblitz gehabt, Apple ist ja virenresistent, also habe ich meine Speicherkarte ans ipad angeschlossen und die Bilder erst aufs ipad übertragen und dann von dort aus mit Hilfe der app Phonedrive per wifi auf den PC. Konnte zwar immer nur eine kleine Datenmenge nehmen und bei rund 1000 Bildern hat das natürlich an den Nerven gezehrt, dauerte schließlich Stunden, aber ich bin erstmal froh, dass ich die Bilder jetzt gesichert habe!
Eine letzte Frage noch, wenn ich jetzt meine externe Festplatte anschließe, um die Bilder ein weiteres Mal zu sichern, kann es denn dann sein, dass sich der Trojaner von meinem PC auf die Festplatte überträgt? Wie gesagt, mein Scanner hat ja nichts gefunden und der PC funktioniert einwandfrei, aber ich habe ein bißchen Bedenken, dass sich da im Hintergrund ein Schlawinder befindet, der nur auf ein USB Medium wartet...
Noch mal vielen vielen Dank für die Hilfe!!!

iandric

Beitrag von iandric » Sonntag 14. April 2013, 11:25

Wer behauptet:
Apple ist ja virenresistent
???

Das ist ein sehr schwerer Irrtum. Ja, es gibt aktuell aufgrund der Historie mehr Vieren für Windows Rechner,
jedoch ist gerade die Zahl der Vieren für Apple Systeme (egal ob MAC oder iPxxx) deutlich gestiegen bzw.
man hat sich regelrecht auf Apple Systeme eingeschossen. Sicherlich ist in Deinem Fall, eine .exe Datei, kein
Problem für ein Apple System, weil es nicht dafür geschrieben wurde. Ein passender Apple Virus macht aber
das wozu er erstellt wurde. Die Viren freien Zeiten für Apple schon lange vorbei, leider wird es aber den
Apple Usern nicht richtig kommuniziert.
- G3
- Pana 14-140 HD Pana Leica DG 25 Oly 9-18
- Cullmann Nanomax 260M mit SIRUI K-10X Kopf
- Lightroom, Photoshop, Google Nik Collection
- Meine Bilder auf Google+ http://goo.gl/RNvUPv
- Meine Bilder auf Best Top Photographer http://goo.gl/YwWYZv

Ness

Beitrag von Ness » Sonntag 14. April 2013, 14:33

:idea: Ui, Danke für die Aufklärung, da hatte ich ja gerade nochmal Glück, dass ich nicht aus Unwissenheit noch mehr Schanden angerichtet habe!!

lassy1

Beitrag von lassy1 » Sonntag 14. April 2013, 14:44

Hallo Ness,

ist denn dein Problem gelöst?

Wenn nicht, beschreibe doch wie du vorgegangen bist.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

GreyWolf

Beitrag von GreyWolf » Sonntag 14. April 2013, 18:55

Also ich würde dir raten unbedingt zu schauen, dass du den Trojaner los wirst bevor du irgend etwas anderes an den PC anschließt. Sonst kann es nachher sein, dass du nachher alles infiziert hast. Aber da das ja anscheinend schon passiert ist, bleibt wohl jetzt nur noch alle Gerätschaften auf evtl. Befall zu prüfen.
Bei uns im Büro musste unsere IT-Abteilung auf allen PCs und externen Speicher-Medien die zu dem Zeitpunkt angeschlossen waren von dem Trojaner befreien. Aber bei diesem Ungeziefer gibt es ja die verschiedensten Formen und Ausprägungen und ich weiß ja auch nicht, ob das der gleiche Trojaner ist, den wir hatten.
Wichtig ist nur, dass du das Zeug überall und restlos los wirst und dein frisch gesäubertes System dann nicht durch evtl. noch verseuchte Speicherkarten etc. wieder infizierst.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“