Fotos mit Schärfentiefe erreichen mit G5
- RheinPiratNRW
Fotos mit Schärfentiefe erreichen mit G5
Ich habe am Wochenende mit meiner G5 mehrmals versucht Bilder mit Schärfentiefe aufzunehmen (eine Stelle, auf die ich fokussiere ist scharf, der Rest im Hintergrund - oder auch vorne - ist bissel verschwommen). Aber irgendwie scheine ich das nicht hinzubekommen. Kann mir jemand von euch hilfreiche Tipps geben, wo Fehlerquellen bei mir sein könnten? Oder welche Einstellungen ich vordergründig haben sollte?
Schärfentiefe erreiche ich doch mit der "Zeitautomatik", oder? Also ich bestimme die Blende (je kleiner die Blendenzahl, desto unscharfer bzw. kleinerer ist der scharfe Bereich) und die G5 bestimmt die dazugehörige Zeit.
Schärfentiefe erreiche ich doch mit der "Zeitautomatik", oder? Also ich bestimme die Blende (je kleiner die Blendenzahl, desto unscharfer bzw. kleinerer ist der scharfe Bereich) und die G5 bestimmt die dazugehörige Zeit.
Lumix GH3 (Pana 2,8/12-35, Pana 2,8/35-100, Olympus 1,8/45mm)
Metz MB 50 AF-1, verschiedene Filter, Cullmann ALPHA 2500 Stativ, Cullmann Madrid Maxima 330
Lightroom 5.3
[ BilderSprache ] auf Flickr
[ BilderSprache ] auf Facebook
Metz MB 50 AF-1, verschiedene Filter, Cullmann ALPHA 2500 Stativ, Cullmann Madrid Maxima 330
Lightroom 5.3
Re: Fotos mit Schärfentiefe erreichen mit G5
Das hast Du schon richtig eingestellt. Hochlichtstarke Objektive (also solche mit kleiner Anfangsblendenzahl) sind natürlich im Vorteil.
Weiterhin: je näher das Motiv am Objektiv ist, desto kleiner wird der Schärfebereich. Je größer die Brennweite, desto kleiner wird der Schärfebereich.
Hier http://www.dofmaster.com/doftable.html kannst Du Deine Kamera und die Brennweite einstellen und dann nachsehen, welcher Bereich bei welcher Blende scharf wird.
Gruß
Alfred
Weiterhin: je näher das Motiv am Objektiv ist, desto kleiner wird der Schärfebereich. Je größer die Brennweite, desto kleiner wird der Schärfebereich.
Hier http://www.dofmaster.com/doftable.html kannst Du Deine Kamera und die Brennweite einstellen und dann nachsehen, welcher Bereich bei welcher Blende scharf wird.
Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.de ● http://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
- veo
- the artist formerly known as G3X
Das war für mich zunächst die größte Herausforderung beim Umstieg von einer Bridge auf die G3/G5. "Freistellen" scheint zunächst fast einfacher. Der Link, den Sasssoft angegeben hat, war für mich sehr hilfreich. Ich habe es allerdings vorgezogen, den DOF Rechner zu verwenden. http://www.dofmaster.com/dofjs.html" onclick="window.open(this.href);return false;RheinPiratNRW hat geschrieben:Aber irgendwie scheine ich das nicht hinzubekommen.
Dort kann man mit einer anschaulichen Grafik sehr schön sehen, welchen Schärfebereich man bei welchen Einstellungen erwarten kann und Du kannst auch zum Vergleich immer mal die Werte für Deine FZ150 eingeben.
Gerade im Nahbereich bin ich immer wieder überrascht, wie schmal der Bereich ist, der scharf abgebildet wird. Die Arbeit mit unterschiedlichen Brennweiten macht es nicht ganz leicht, ein Gefühl für die Schärfentiefe zu entwickeln. Wenn ich mich, so wie Du gerade, mal wieder über zu knappe oder zu große Schärfentiefe ärgere, frage ich immer mal wieder den DOF Rechner, um mein Gefühl zu kalibrieren. Wenn Du statische Motive mit Stativ aufnimmst. ist es sicherlich manchmal auch von Vorteil, Bandmaß und Tabelle oder DOF APP dabei zu haben.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
- Fotopanther
Zeitautomatik passt schon. Eine möglichst kleine Blendenzahl einstellen (1,8 oder 2,8) auch. Dann solltest Du einen kleinen Abstand zu Deinem Motiv einnehmen, während Dein Motiv möglichst weit von einem Hintergrund entfernt sein sollte. Ein lichtstarkes Objektiv ab 45mm (1,8/45mm), sonst ab ca. ab 70mm unterstützt Deine gewünschte Bildwirkung.RheinPiratNRW hat geschrieben:Ich habe am Wochenende mit meiner G5 mehrmals versucht Bilder mit Schärfentiefe aufzunehmen (eine Stelle, auf die ich fokussiere ist scharf, der Rest im Hintergrund - oder auch vorne - ist bissel verschwommen). Aber irgendwie scheine ich das nicht hinzubekommen. Kann mir jemand von euch hilfreiche Tipps geben, wo Fehlerquellen bei mir sein könnten? Oder welche Einstellungen ich vordergründig haben sollte?
Du solltest Dir aber im Klaren sein, das Du mit Deiner G5 nie den gleichen Effekt wie mit einer APS-C oder sogar einer Vollformatkamera hinbekommst.
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
Zur Begriffsklaerung: Was du moechtest ist eine geringe Schaerfentiefe oder Freistellung. Grosse Schaerfentiefe bedeutet, dass moeglichst viel scharf abgebildet wird.
Gruß
Dirk
Dirk
Bei gleicher Blende! Man benoetigt fuer Mft eine doppelt so grosse Blendenoeffnung um den gleichen Effekt wie bei einer Vollformatkamera zu erzielen, unmoeglich ist das also nicht und gegenueber APS-C ist der Unterschied noch wesentlich kleiner.Du solltest Dir aber im Klaren sein, das Du mit Deiner G5 nie den gleichen Effekt wie mit einer APS-C oder sogar einer Vollformatkamera hinbekommst.
Der Fotopanther
Gruß
Dirk
Dirk
- RheinPiratNRW
Vielen Dank für eure Tipps und auch die beiden Links 
Da meine Versuche sich bisher auf das Pana 14-140 mm beschränkten, habe ich es gestern mit dem lichtstärkeren Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 probiert, und da klappte es bedeutend besser. Am Wochenende werde ich mit beiden Objektiven raus gehen, um noch mehr ein Gefühl dafür zu bekommen.
Da meine Versuche sich bisher auf das Pana 14-140 mm beschränkten, habe ich es gestern mit dem lichtstärkeren Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 probiert, und da klappte es bedeutend besser. Am Wochenende werde ich mit beiden Objektiven raus gehen, um noch mehr ein Gefühl dafür zu bekommen.
Lightroom 5.3
Lightroom 5.3
- RheinPiratNRW
Hier mein bester Versuch von gestern. Bitte nicht über den obrigen Schatten wundern, die Blume stand in der Küche unter einem Hängeschrank.
- Dateianhänge
-
- ISO 1250, 45mm, f 1,8, 1/100 Sek.
- P1010120_klein.jpg (93.34 KiB) 2901 mal betrachtet
Lightroom 5.3
Lightroom 5.3
Stelle die Funktion ein, bei welcher du auf dem Bildschirm nur den Teil berühren musst, welchen du scharf stellen willst. Klappt hervorragend.
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II
- RheinPiratNRW
Welche war das noch einmal?
Ich habe gestern zusätzlich noch mit der "Spot-Funktion" gearbeitet.
Ich habe gestern zusätzlich noch mit der "Spot-Funktion" gearbeitet.
Lightroom 5.3
Lightroom 5.3
Mit dem 14-140mm Objektiv hast du natürlich nicht so ein großes Potential zum Freistellen, da ist das Olympus 45mm natürlich durch die Möglichkeit der großen Blendenöffnung (kleine Zahl) viel größer, das soll nicht heißen, dass es mit dem 14-140mm nicht funktioniert. Aber das Bokeh sieht natürlich mit dem 45mm Olympus viel besser aus.
Das Olympus 45mm nutze ich meist um Portraits abzubilden, ich liebe dieses Objektiv!
Gruß Jan
Das Olympus 45mm nutze ich meist um Portraits abzubilden, ich liebe dieses Objektiv!
Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr