in der progrmamautomatik, Automatischer Weissabgleich in der Stadt, sind die Bilder sehr gut
im wald bei bäumen sind sie leider nicht so gut, da wird grün zu grau am monitor, also es ist nicth so schön gürn wie man es mit dem Auge sieht
bei der Einstellung bewölkter Himmel ist alles wieder zu gelblich. also was hat da die kamera?
GH 2 Lumix, P / AWB
-
Gonzo
Re: GH 2 Lumix, P / AWB
Hast Du bei deinem Betriebssystem den für den Monitor das richtige Farbraumprofil geladen?
Einige Programm haben auch noch eigene Einstellungen wie sie mit den verschiedenen existierenden Farbräumen umgehen sollen.
Im "Normalfall" einfach alles auf sRGB stellen. Aber die G-Modelle können auch AdobeRGB, und wenn Du einen WideGanmut Monitor hast, dann könntest Du damit einen größeren Farbraum anzeigen.
Grüße
Jörg
Einige Programm haben auch noch eigene Einstellungen wie sie mit den verschiedenen existierenden Farbräumen umgehen sollen.
Im "Normalfall" einfach alles auf sRGB stellen. Aber die G-Modelle können auch AdobeRGB, und wenn Du einen WideGanmut Monitor hast, dann könntest Du damit einen größeren Farbraum anzeigen.
Grüße
Jörg
hallo stefanc.,
ich hab mich auch grad mit dem weißabgleich befasst, in franks buch (g3-gh2) ab seite 128 und in der elektronischen bedienanl.
sind die erläuterungen die du suchst, ich werde bei der automatischen einstellung bleiben
ich denke wenn du in der stadt (helle) und im wald (dunklere verhältnisse) hast und die bilder anders aussehen ist etwas an deinem manuellen weißabgl. verstellt??? versuch doch nochmal den Automatischen Weißabgleich
ich hab mich auch grad mit dem weißabgleich befasst, in franks buch (g3-gh2) ab seite 128 und in der elektronischen bedienanl.
sind die erläuterungen die du suchst, ich werde bei der automatischen einstellung bleiben
ich denke wenn du in der stadt (helle) und im wald (dunklere verhältnisse) hast und die bilder anders aussehen ist etwas an deinem manuellen weißabgl. verstellt??? versuch doch nochmal den Automatischen Weißabgleich
Schöne Grüße
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
ich mache alles mit P Einstellung und AWB Weissabgleich, eingestellt ist bei mir Adobe
und am Monitor, da rum gehts, wenn ich im wald bin da sind die Bäume, die blätter usw. am Kameramonitor so sterlil gar icht warm
wenn ich auf Wolken schalte ist es schön warm, so wie es teilweise auch ist
dass ist ja das komische.
und am Monitor, da rum gehts, wenn ich im wald bin da sind die Bäume, die blätter usw. am Kameramonitor so sterlil gar icht warm
wenn ich auf Wolken schalte ist es schön warm, so wie es teilweise auch ist
dass ist ja das komische.
-
Gonzo
Einige Programme benutzen noch ein eigenes Farbprofil, möglicherweise ist das Programm was Du benutzt noch auf sRGB eingestellt.
Probier doch mal ein Bild in sRGB, wenn dass dann deutlich besser aussieht, weißt Du dass es ein Problem im Farbmanagement ist, und keines des Weißabgleichs....
Grüße
Jörg
Probier doch mal ein Bild in sRGB, wenn dass dann deutlich besser aussieht, weißt Du dass es ein Problem im Farbmanagement ist, und keines des Weißabgleichs....
Grüße
Jörg
-
bilderknipser
Ich benutze ja schon sehr lange Digis (meine erste hatte die sagenhafte S-VGA-Auflösung sprich ca. 0,3 Megapixel) und in all der Zeit habe ich gelernt, daß die allermeiste Arbeit bei der Nachbearbeitung der automatische Weißabgleich macht. Ich benutze deshalb zu 90% nur die feste Einstellung "Sonne" und manchmal "bewölkt", wenn es richtig trüb ist. Dann bleiben auch im Wald die Blätter grün.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
das heißt ich sollte AWB nicth nutzen? aha
die bilder da im thread wo die bilder sind, da irgendwo im forum die sind ja irre schön
ich frage mich auch immer, wieso die bilder nie so scharf sind aus der kamera frisch - jgp fine - 16 mp auflösung 3:2, wie z.b. beim nachbearbeiten mit Photoshop Elements 8.0
die bilder da im thread wo die bilder sind, da irgendwo im forum die sind ja irre schön
ich frage mich auch immer, wieso die bilder nie so scharf sind aus der kamera frisch - jgp fine - 16 mp auflösung 3:2, wie z.b. beim nachbearbeiten mit Photoshop Elements 8.0