Fragen/Tipp zu Einstellungen der GH2

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
jessig1
Ehrenmitglied

Fragen/Tipp zu Einstellungen der GH2

Beitrag von jessig1 » Dienstag 21. Mai 2013, 21:20

Hallo,

zu den Einstellmöglichkeiten der GH2 hätte ich folgende Fragen:

- kann man in den C-Einstellungen den Filmmodus und die Einstellungen im entprechenden Untermenue nicht vornehmen/abspeichern?

- hat jemand Tipps für Einstellungen für Aufnahmen bei Konzerten/Musicals mit nicht all zu viel Licht?

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Janer

Re: Fragen/Tipp zu Einstellungen der GH2

Beitrag von Janer » Mittwoch 22. Mai 2013, 07:09

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

zu den Einstellmöglichkeiten der GH2 hätte ich folgende Fragen:

- kann man in den C-Einstellungen den Filmmodus und die Einstellungen im entprechenden Untermenue nicht vornehmen/abspeichern?

- hat jemand Tipps für Einstellungen für Aufnahmen bei Konzerten/Musicals mit nicht all zu viel Licht?

Gruß Jürgen
Du kannst den manuellen Filmmodus auf einem C Platz legen, hatte ich auch immer so gemacht, auf C1 hatte ich Programmautomatik und auf C2 den Filmmodus, probiere es doch einfach aus;)

Welche Einstellungen du bei Konzerten mit wenig Licht nutzen kannst, kann man pauschal nicht sagen.
Erstens wissen wir nicht, welche Lichtverhältnisse dort herrschen, zweitens ist die Frage mit was für einem Objektiv du arbeiten willst.
Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann willst du ohne Blitz arbeiten.

Stelle die Kamera auf P, begrenze die automatische ISO auf dem max Wert mit dem du leben kannst, und versuchen die Blende möglichst weit offen zu halten.

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Fragen/Tipp zu Einstellungen der GH2

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 22. Mai 2013, 09:57

Hallo,

danke für deine Tipps.
Das mit dem Filmmodus klappt jetzt. Es war ein Fehler meinerseits beim Vorgehen.

Zu den Einstellungstipps:

Ich fotografierte bei Konzerten uä. bisher mit Blitz. Das möchte ich nun soweit möglich vermeiden.
Zur Verfügung habe ich ein 45/1,8 sowie die Zooms 14-140 und 100-300.

Die Einstellungen und das Zusammenspiel von Blende/Zeit/Iso sind mir bekannt.

Was ich meinte sind Tipps für die Einstellungen im gewählten Filmmodus. Dort kann man ja die Parameter Kontrast, Schärfe, Sättigung und Rauschminderung verändern.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“