G 6 - W-LAN - Akku (Original/Fremd)-Erfahrungen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
DerBecke
Beiträge: 360
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 11:44
Wohnort: Garching bei München
Kontaktdaten:

G 6 - W-LAN - Akku (Original/Fremd)-Erfahrungen

Beitrag von DerBecke » Freitag 14. Juni 2013, 17:20

Liebe Lumixer,
jetzt hatte ich mal ein paar Stunden Zeit um die W-LAN-Funktion an der G 6 auszuprobieren. Bin wg eines blöden Infektes ans Haus "gefesselt" :(
Hier meine INFOS:
Verbindung mit dem Nexus 7-Tablett (Android 4.irgendwas??) klappte sofort. Vorher auch schon mit meinem Samsung S 3. Nicht die NFC-Funktion, sondern das ganz "normale" W-LAN. Bei der NFC-Verbindung bin ich mir nicht sicher, ob das mein Tablett kann. Beim ersten Mal auch jeden Fall hats nicht geklappt. Mit dem W-LAN aber keinerlei Problem einmal die Passwort-Nr. eingeben und sofort war alles einsatzbereit. Musste nur noch das Pan-App aufrufen.
Ich war schon mal angenehm überrascht, dass so viele Funktionen und Einstellungen kabellos möglich sind. Ich hab mir die 6D von Canon zugelegt (nur wg der kabellosen Funktion), fürchterlich, die Canon´s können sich da eine riesengroße Scheibe bei Pan abschneiden. Nur die "manuelle Scharfstellung" klappte bei der G 6 nicht. Die Auslöseverzögerung war marginal, kaum zu merken. :o
Im Haus war auch eine Auslösung im Nebenraum bei geschlossener Türe möglich. Draußen war bei spätestens 20 Meter Schluss. Aber mir reicht das.
Ich übertrage meine Dateien nicht. Alles bleibt auf der Speicherkarte nachdem ich ausschließlich mit RAW fotografiere. Von daher kann ich bezüglich einer Übertagung nichts sagen.
Dann habe ich noch "nebenbei" meine Akkus ausprobiert mit ununterbrochener W-LAN-Verbindung und immer wieder fokussiert und ausgelöst, Einzelbild und dazwischen auch Serien. Ich war angenehm überrascht, wie lange das funktionierte :D :
Beim Original-Lumix-Akku: nach 72 Minuten (1 Balken weg), bei 125 Minuten 2 Balken weg und bei 135 Minuten war Schluss.
der Fremdakku : bei 90 Minuten 1 Balken weg, bei 110 Minuten ganz aus.
Der Original Akku ist leicht im Vorteil; nur bei dem vierfachen Preis ???
So, das waren die wesentlichen "Erfahrungen" der letzten Stunden mit der G6-W-LAN-Funktion. Nur noch abschließend der Hinweis, ich gehöre zur Generation, die sich noch freiwillig in gelben Zellen in der Öffentlichkeit zum telefonieren eingesperrt hat, also über 60. Ich fotografiere wg. möglichst guten Bildern, bin kein Edv-ler geschweige denn ein IT-Kenner.
Aber bin mit der ganzen "W-LAN-Technik" der G 6 prima klar gekommen.
LG
Herbert
http://www.derbecke.de
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“