G6 Umstieg - Rauschverhalten

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
kodakchrome

G6 Umstieg - Rauschverhalten

Beitrag von kodakchrome » Samstag 22. Juni 2013, 14:16

Ich habe eine G2, die ich wenig benutzt habe.
Vor allem, weil ich das Rauschverhalten bei ISO 800 richtig mies fand (schlechter als eine Canon S95, die ich stattdessen dann oft benutzt habe).
Hat es da in Richtung G6 mal einen ordentlichen Qualitätssprung gegeben?
Ist G5 gleich G6, was die Qualität von Sensor und jpeg engine angeht?
Danke vorab!

Prosecutor
Re: G6 Umstieg - Rauschverhalten

Beitrag von Prosecutor » Samstag 22. Juni 2013, 14:27

Deine Bewertung der G2 kann ich nicht nachvollziehen. Die G2 ist im Rauschverhalten m.E. klar besser als die S95 und macht bis ISO 800 noch einwandfreie Bilder. Ich fand die S95 im Direktvergleich so grottenschlecht, dass ich sie wieder verkauft habe. G5/G6 liegen gleichauf, Rauscharmut bis ISO 1600.
Lumix S und ein paar Reste G

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 22. Juni 2013, 15:29

Die G5 hat bei ISO 1600 die gleiche Qualität wie die G2 bei ISO 800 (eigene Erfahrung).

Bei Vergleichstests, die ich gelesen habe, liegt in der Bildqualität mal die G5, mal die G6 um ein bis zwei Prozent vor der Schwester, also sind sie gleich.

G5 und G6 haben Bedienungsnachteile gegenüber der G2, ihnen fehlen der separate Autofokusschalter und der Drehschalter für die Serienbilder.

Horka
Handliche Kameras

partisan

Beitrag von partisan » Samstag 22. Juni 2013, 16:00

Horka hat geschrieben:G5 und G6 haben Bedienungsnachteile gegenüber der G2, ihnen fehlen der separate Autofokusschalter und der Drehschalter für die Serienbilder.
Nun, das kann man auch anders sehen (ich nutze beide Kameras..)

1. Habe ich bei der G2 den Vierrichtungsregler immer auf Fokus verschieben gestellt (auch um nicht immer iso etc zu verstellen) ,
bei der G5 kann ich den Fokuspunkt immer am display verschieben, sogar mit Kamera am Auge!
An der G5 nutze ich die 4 Richtungstasten für Iso, Serienbild, WB und Af-Modus ohne Probleme und bin im nu im Serienbildmodus.

2. Ich nutze alle Fn Tasten und es gibt jetzt zwei zusätzliche, leicht erreichbar auf dem Display (Super!)

meine Einstellungen momentan: (das ändert sich dauernd und je nach Motiv bzw Fototour)

- Fn1: AF/AE Lock, momentan Belichtung speichern... da probiere ich immer noch herum
- Fn2: Verschlusszeiteneffekt
. Fn3: - statt LVF/LCD: Fokusmodus
- Fn4: elektronischer Verschluss (manchmal steuere ich diesen auch übers Hauptmenü an, da reichen dann zwei Klicks auf Menü (muss man so einstellen, dass man wieder
dort ins Menü zurückkehrt, wo man vormals war)
- Fn 5 Messmethode Belichtung
- Wasserwage und Gitter über die Disp-Taste

den Rest übers Quickmenü (v.a Blitz)

PS: ach ja, oft setzte ich auch Bildverhältnis auf eine Fn-Taste... (statt dem EV z.B.)

Ich erreiche so alles mit einem Klick, auch ohne Autofokus-Schalter ;)

Fazit: Ich finde das Handling und den Komfort der G5 viel praktischer und angenehmer als bei der G2!

Zum Sensor:
Horka hat geschrieben:Die G5 hat bei ISO 1600 die gleiche Qualität wie die G2 bei ISO 800 (eigene Erfahrung).
Das sehe ich genauso...
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

kodakchrome

Beitrag von kodakchrome » Sonntag 23. Juni 2013, 05:34

Danke für die schnellen und umfangreichen Hinweise.
Ich werde versuchen mal meine G2 mit einem anderen G2 direkt zu vergleichen.
Vielleicht ist das ja bei mir ein Einzelfehler...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“