Lumix G3 - LCD erst nach ca. 30 Sekunden an

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Patroni

Lumix G3 - LCD erst nach ca. 30 Sekunden an

Beitrag von Patroni » Freitag 8. März 2013, 10:46

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich besitze eine Lumix G3 und habe seit gestern das Problem, dass sich der LCD-Monitor erst nach ca. 30 Sekunden anschaltet. Nachdem er aktiv ist, funktioniert er auch entsprechend ohne Einschränkungen. Lasse ich die Kamera dann für eine Weile aus, muss der Monitor scheinbar erneut "neustarten", mache ich das Gerät nur für ca. eine halbe Minute aus, springt der LCD sofort an.

Ich denke, dass da wohl irgendwas defekt ist - oder gibt es irgendeine Einstellung im Menü, die dieses langsame Hochfahren bedingt und die ich evtl. aus Versehen aktiviert habe?

Leider habe ich hier in der mittelbaren Umgebung kein Fotogeschäft, in das ich die Kamera zur Prüfung einsenden könnte. Hat vielleicht schon mal jemand von Euch diese Erfahrung mit dem LCD machen können? Kann jemand etwas zu den Kosten einer Reparatur sagen? Lohnt sich das überhaupt noch? Leider befinde ich mich nun außerhalb der Garantie- und Gewährleistungsfristen, so dass ich hier wohl in die eigene Tasche greifen müsste.

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

veo
the artist formerly known as G3X

Re: Lumix G3 - LCD erst nach ca. 30 Sekunden an

Beitrag von veo » Freitag 8. März 2013, 12:13

Meine G3 habe ich schon länger nicht mehr, deshalb kann ich nur allgemein etwas dazu sagen:
Ich würde 1. Reset der Kamara durchführen, 2. Neueste Firmware aufspielen. Wenn's nicht besser ist, Kamara an Panasonic Support schicken. Normalerweise sagen die vorher, was es kosten wird.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 8. März 2013, 13:38

Vielleicht hast du ein Modell erwischt wo falsch programmiert wurde, es gibt nämlich die Option den Monitor nach 15 Sekunden oder auch 30 Sekunden ausschalten zu lassen, möglicherweise ist das bei dir verkehrt herum.

Falls das Reseten und Aktualisieren fehlschlägt, ist wohl ein Kundendienst angesagt, normal ist das nicht.

hpxl

Beitrag von hpxl » Montag 24. Juni 2013, 13:53

Hallo,

auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen. Auch ich habe das selbe Problem mit meiner G3 - der Monitor braucht nach dem Einschalten eine längere Zeit bis er funktioniert.

Da sich die Kamera exakt wie hier beschrieben verhält (nach kurzem Ausschalten alles ok, nach längerem Ausschalten bis zu 1min. Wartezeit) wollte ich nachfragen ob der Autor dieses Artikels inzwischen eine Lösung gefunden hat? - Reset hat bei mir jedenfalls nicht geholfen.

LG und danke für Eure Bemühungen

Hans Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“