Hallo MissEla,
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du an nichts anderes mehr denken kannst. Ging mir genauso. Umso wichtiger ist die richtige Entscheidung wofür Du das viele Geld ausgibst, denn ich nehme an auch der Geldbeutel trifft die Entscheidung.
Ich habe entnommen, dass Du gerne filmen möchtest, Indoor fotografieren, sowie einen möglichst weiten Brennweitenbereich abdecken willst.
Von Motiven, sowie Deinen Qualitätsansprüchen hast Du leider nichts geschrieben. Das wäre jedoch wichtig.
Trotzdem eine subjektive Empfehlung meinerseits:
Ich würde mir mit der GH2 das 14-140mm kaufen, da Du hiermit am komfortabelsten filmen kannst (sehr schneller,
leiser AF) und einen ziemlich weiten Brennweitenbereich abdeckst. Qualitativ ist das Objektiv für ein Superzoom
sehr gut. Bei maximaler Brennweite auf unendlich etwas weich, im Nahbereich jedoch supergut. (Fast auf Makro-Niveau) => im Kit kaufen!!!
Mit dem Zuiko hast Du dann ein wirklich von der Auflösung supergutes, kleines, lichtstarkes leichtes Tele. Es kann gut sein, dass Du zumindest eine zeitlang nur noch damit fotografieren willst!
Nun ist die große Frage, was Deine interessen sind. Ich habe Dir für die unterschiedlichen Kategorien meine Empfehlungen aufgeschrieben.
Available-light/Indoor: Lumix 1,7/20, Panaleica 1,4/25 (Beide Super Linsen. Das 20er ist jedoch für den geldbeutel besser)
Landschaft / Indoor: Lumix 7-14/4,0 oder Olympus 9-18mm (Beide Super Linsen. Lumix mehr Weitwinkel, Oly mit Filtergewinde)
Sport: Gibt es für mFT leider noch nichts Gutes
Tiere: Ein Kompromis ist in meinen Augen das Lumix 100-300mm. Es ist nicht so schnell wie das 14-140mm und mir persönlich von der Auflösung und Lichtstärke leider nicht gut genug. Vielleicht wird es, wenn eine größere Nachfrage bei mFT vorhanden sein sollte mal etwas entsprechendes geben. Ich fotografiere stattdessen solange mit einem Canon 70-200, welches in diesem Brennweitenbereich die beste Auflösung zum gleichen Preis, jedoch ohne AF, Stabi und Exif-Daten liefert.
=> Vom Gefühl würde ich mir, abhängig vom Geldbeutel am ehesten das Lumix 7-14/4,0 oder Olympus 9-18mm kaufen.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
Viele Grüße
Andreas