Neu: Lumix G6
Re: Neu: Lumix G6
Bei meiner G6 war auch kein Tragebeutel dabei. Habe nur den Body gekauft. Wuste gar nicht das da ein Beutel dabei sein sollte, oder meinst du den Beutel für das Objektiv.
Gruß Olli
Gruß Olli
Re: Lumix G6: Tragebeutel
Hallo Smokey,
Die Objektivbeutel sehen aus wie die Geldsäckchen, die man im Mittelalter am Gürtel trug. Allerdings sind sie heutzutage aus Kunstleder.
Frank
soweit ich weiss, ist bei den Panasonic-Kits nie einen Objektivbeutel im Karton dabei. Diesen haben nur Lumix-Objektive, die ohne Kamera erworben werden. Immerhin werden die beiden Deckel und die Gegenlichtblende beigelegtsmokey55 hat geschrieben:"Tragebeutel" im Lieferumfang

Die Objektivbeutel sehen aus wie die Geldsäckchen, die man im Mittelalter am Gürtel trug. Allerdings sind sie heutzutage aus Kunstleder.
Frank
- Frank -
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Hi,
danke für die Rückmeldungen.
Ja ähem, keine Ahnung was ich meinen sollte ... es war ja nix dabei. Kann schon sein, dass man bei copy&paste einfach was zu viel im Lieferumfang aufgeführt hat.
Habe das 14-140 II bestellt gehabt, der Karzon war nicht versiegelt, allerdings sah es auch nicht so aus, als wäre da mal ein Siegel gewesen.
BTW die Cam kommt aus China, das Objektiv aus Japan ... logo gibts da logistische Probleme im Vergleich zu den übrigen Kit-Objektiven, die es schon einige Zeit gibt.
Nach ersten Testaufnahmen ist die Optik wohl okay, keine auffallenden Fehler oder Weichheiten. Bei 14mm sind die Ecken natürlich nicht superscharf.
Habe bislang nur JPEG-ooC gemacht ... Standardeinstellungen.
Alle Kollegen in der Abteilung wollen das Teil sehen, da muß man ev. ein Reset auf Werkseinstellung machen
Kann es sein, dass man die Schärfe eine Stufe raufsetzen sollte?
Panorama: die Bildfrequenz finde ich schon heftig, da hat man ja kaum Zeit auszurichten ....
mfg
Smokey?
danke für die Rückmeldungen.
Ja ähem, keine Ahnung was ich meinen sollte ... es war ja nix dabei. Kann schon sein, dass man bei copy&paste einfach was zu viel im Lieferumfang aufgeführt hat.
Habe das 14-140 II bestellt gehabt, der Karzon war nicht versiegelt, allerdings sah es auch nicht so aus, als wäre da mal ein Siegel gewesen.
BTW die Cam kommt aus China, das Objektiv aus Japan ... logo gibts da logistische Probleme im Vergleich zu den übrigen Kit-Objektiven, die es schon einige Zeit gibt.
Nach ersten Testaufnahmen ist die Optik wohl okay, keine auffallenden Fehler oder Weichheiten. Bei 14mm sind die Ecken natürlich nicht superscharf.
Habe bislang nur JPEG-ooC gemacht ... Standardeinstellungen.
Alle Kollegen in der Abteilung wollen das Teil sehen, da muß man ev. ein Reset auf Werkseinstellung machen

Kann es sein, dass man die Schärfe eine Stufe raufsetzen sollte?
Panorama: die Bildfrequenz finde ich schon heftig, da hat man ja kaum Zeit auszurichten ....
mfg
Smokey?
Hey Smokey,
meine Einstellung ist: Schärfe +1, Noise Reduction -1 und ich glaube Kontrast +1.
Liegt allerdings alles im Auge des Betrachters
Die Panoramafunktion finde ich erstaunlich gut - und du kannst so langsam schwenken wie du möchtest, die Kamera misst wohl insgesamt den gedrehten Winkel, denn bei mir bewegt sich das "Panorama-Schwenk-Bild" (gemeint ist das kleine Ausrichtungsfenster unten auf dem Bildschirm) je nach Schwenkgeschwindigkeit unterschiedlich.
meine Einstellung ist: Schärfe +1, Noise Reduction -1 und ich glaube Kontrast +1.
Liegt allerdings alles im Auge des Betrachters

Die Panoramafunktion finde ich erstaunlich gut - und du kannst so langsam schwenken wie du möchtest, die Kamera misst wohl insgesamt den gedrehten Winkel, denn bei mir bewegt sich das "Panorama-Schwenk-Bild" (gemeint ist das kleine Ausrichtungsfenster unten auf dem Bildschirm) je nach Schwenkgeschwindigkeit unterschiedlich.
Hallo!
Ich bin nun auch seit ein paar Tagen im Besitz der G 6 W. Bin aber ein wenig überfordert was die Einstellungen etc betrifft. Leider bietet in meiner Stadt anscheinend die VHS oder auch HdF aktuell kein Workshop an, hat jemand Tipps wie ich am besten meine Kamera fundiert kennenlerne (Handbuch lesen ist klar) aber ich muss auch wissen welche Einstellungen ich bei welcher Situation am besten machen sollte. Klar ist auch Try and Error angesagt, aber am Wochenende war ich auf Hochzeit und da ist dann Try and Error schlecht, da die Moment einzigartig sind.
Ich bin nun auch seit ein paar Tagen im Besitz der G 6 W. Bin aber ein wenig überfordert was die Einstellungen etc betrifft. Leider bietet in meiner Stadt anscheinend die VHS oder auch HdF aktuell kein Workshop an, hat jemand Tipps wie ich am besten meine Kamera fundiert kennenlerne (Handbuch lesen ist klar) aber ich muss auch wissen welche Einstellungen ich bei welcher Situation am besten machen sollte. Klar ist auch Try and Error angesagt, aber am Wochenende war ich auf Hochzeit und da ist dann Try and Error schlecht, da die Moment einzigartig sind.
G6 | Fotoanfänger | Mein Flickr
- veo
- the artist formerly known as G3X
Willkommen im Forum, MaikH!
... und Glückwunsch zur G6.
Auch, wenn in vielen Postings der iA Modus der Kamera gering geschätzt wird (weil es mit genügend Wissen und Übung leicht ist, intelligenter zu sein, als die Kamera) so würde ich in solch einer Situation mich nicht scheuen, die iA Taste gedrückt zu lassen, dann kannst Du wenigstens hoffen, dass die meisten Bilder scharf und sauber belichtet sind und kannst Dich ganz auf den Bildausschnitt und den Augenblick konzentrieren..
Das ist wahr! Eine Hochzeit kann fotografisch mit neuem Gerät sehr frustrierend sein. Am Besten planst Du die Nächste erst im September. Im August soll nämlich Frank's G6 Fotoschule erscheinen.MaikH hat geschrieben:Klar ist auch Try and Error angesagt, aber am Wochenende war ich auf Hochzeit und da ist dann Try and Error schlecht, da die Moment einzigartig sind.

Auch, wenn in vielen Postings der iA Modus der Kamera gering geschätzt wird (weil es mit genügend Wissen und Übung leicht ist, intelligenter zu sein, als die Kamera) so würde ich in solch einer Situation mich nicht scheuen, die iA Taste gedrückt zu lassen, dann kannst Du wenigstens hoffen, dass die meisten Bilder scharf und sauber belichtet sind und kannst Dich ganz auf den Bildausschnitt und den Augenblick konzentrieren..
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Genau die iA Taste und warten bis Frank's G6 Fotoschule kommt. Warte auch drauf, und hoffe das mir das Buch bei dem einen oder anderem weiter hilft.
Das Handbuch ist ja nicht gerade dolle. Es gibt auch für mich ein paar Sachen im Menü, die ich erst mal nicht so richtig verstehe. Mit Zunehmenden alter braucht man immer länger um was zu verstehen.
Das war früher zu Analogen Zeiten einfacher da hatte man kein Menüs mit 1000 Einstellungen.
Gruß olli
Das Handbuch ist ja nicht gerade dolle. Es gibt auch für mich ein paar Sachen im Menü, die ich erst mal nicht so richtig verstehe. Mit Zunehmenden alter braucht man immer länger um was zu verstehen.

Das war früher zu Analogen Zeiten einfacher da hatte man kein Menüs mit 1000 Einstellungen.
Gruß olli
Ohne Frank seine Einnahmen abstreiten zu wollen:
was für Schwierigkeiten habt ihr denn genau?
Evtl. lässt sich ja helfen und bares Geld sparen
was für Schwierigkeiten habt ihr denn genau?
Evtl. lässt sich ja helfen und bares Geld sparen

Wozu 28€ sparen der Frank will ja auch von was Leben. Wenn ich die 28€ bezahle bin ich nicht ärmer als vorher, und wenn ich sie nicht zahle dann bin ich immer noch kein Millionär.
Also wozu sparen. Ist doch gut das es Leute wie Frank gibt die eine Anleitung so schreiben das man es auch verstehen kann. Wäre ja eigentlich die aufgaben des Herstellers.
Also unterlasse es bitte deine Schwarzarbeit hier anzubieten. Du schädigst die Wirtschaft.
Gruß olli
Also wozu sparen. Ist doch gut das es Leute wie Frank gibt die eine Anleitung so schreiben das man es auch verstehen kann. Wäre ja eigentlich die aufgaben des Herstellers.
Also unterlasse es bitte deine Schwarzarbeit hier anzubieten. Du schädigst die Wirtschaft.

Gruß olli
Gut dann gebe ich dir gleich meine Kontodaten - für mich ist der Unterschied zwischen 28 Euro haben oder nicht haben groß - und du kannst mir mehrfach 28 Euro überweisen.
Schwarzarbeit...gebe ich halt keine Hilfestellung mehr *pöh*
Schwarzarbeit...gebe ich halt keine Hilfestellung mehr *pöh*

- Frank Spaeth
- Administrator

Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Hallo Maik,MaikH hat geschrieben:... hat jemand Tipps wie ich am besten meine Kamera fundiert kennenlerne
zwei gute Tipps hast Du ja schon bekommen. Das ist zwar nicht Thema dieses Threads, trotzdem auch noch ein parr Anmerkungen von mir:
Entscheidend für ein gutes Foto sind meiner Meinung nach zu 60% der Fotograf, zu 30% das Objektiv und zu 10% die Kamera. In der Kürze der Zeit wirst Du die Kamera unmöglich beherrschen können. Selbst wenn Du die Anleitung (oder das Buch von Frank) komplett durchgelesen hast, wirst Du nicht alles verstanden bzw. behalten haben. Und wenn Du alles wüsstest, wäre es im entscheidenden Augenblick wahrscheinlich nicht "abrufbereit" und sofort umsetzbar. Daher meine Tipps:
1. Nutze bei einem wichtigen und nicht reproduzierbaren Ereignis nur die Features der Kamera, die Du sicher beherrschst.
2. Beschäftige Dich mit absehbaren Schwierigkeiten im Vorfeld (z.B. Lichtverhältnisse in der Kirche, Schärfentiefe beim Gruppenbild, maximaler Sichtwinkel in engen Räumen usw.) und übe diese Situationen schon einmal. Das gibt Dir Sicherheit und Ruhe in den entscheidenden Momenten.
3. Versuche rechtzeitig am richtigen Ort zu sein, um frühzeitig eine interessante Perspektive suchen zu können und die Kamera schon bereit zu haben, wenn es soweit ist.
- Frank -
Dankeveo hat geschrieben:Willkommen im Forum, MaikH!

Perfekt, am 21.09. heiratet mein Bruder.... Am Besten planst Du die Nächste erst im September. Im August soll nämlich Frank's G6 Fotoschule erscheinen.![]()

Die iA Taste leuchtete durchgehend am Wochenende, allerdings kam es dann zur späteren Stunde zu fast keinem vernünftigem Foto, alles verwackelt... da war das Objektiv von der Lichtintensität wohl nicht ausreichen.
Aber danke für die Info mit dem Buch. Wollte mir schon das G5 Buch zulegen da die grundlegenden Sachen ja identisch sind, aber dann warte ich noch die 3-4 Wochen.
Dann mal BTT
G6 | Fotoanfänger | Mein Flickr
- veo
- the artist formerly known as G3X
Liest sich genau so, ja! Da hast Du dann wohl vergessen, den Blitz hochzuklappen. Das macht die Kamera nämlich (ich meinem zum Glück) nicht automatisch.MaikH hat geschrieben:Die iA Taste leuchtete durchgehend am Wochenende, allerdings kam es dann zur späteren Stunde zu fast keinem vernünftigem Foto, alles verwackelt... da war das Objektiv von der Lichtintensität wohl nicht ausreichen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
-
Hallo zusammen,
ich steige zur Zeit etwas tiefer ins Fotografieren ein und habe seit 2 Tagen eine GX1. Wirklich tolles Teil, doch wenn man auch zwischen den Aufnahmen Einstellungen ändern will, hat sie in meiner großen Hand mit ihrem mini-Haltegriff kaum Grip. Daher tendiere ich zu einer "Griff"igeren Ausführung mit ähnlicher Technik, wie der G5.
Meine Frage, lohnt sich wenn man eh vor der Wahl einer Neuanschaffung steht, den höheren Preis der G6 in Kauf zu nehmen, oder halten sich die Verbesserungen (bessere Bildqualität, 2. Wahlrad oben drauf) in Grenzen zur G5?
Vielen Dank.
Robsterboy
ich steige zur Zeit etwas tiefer ins Fotografieren ein und habe seit 2 Tagen eine GX1. Wirklich tolles Teil, doch wenn man auch zwischen den Aufnahmen Einstellungen ändern will, hat sie in meiner großen Hand mit ihrem mini-Haltegriff kaum Grip. Daher tendiere ich zu einer "Griff"igeren Ausführung mit ähnlicher Technik, wie der G5.
Meine Frage, lohnt sich wenn man eh vor der Wahl einer Neuanschaffung steht, den höheren Preis der G6 in Kauf zu nehmen, oder halten sich die Verbesserungen (bessere Bildqualität, 2. Wahlrad oben drauf) in Grenzen zur G5?
Vielen Dank.
Robsterboy