variables Motorzoom

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
spomusi

variables Motorzoom

Beitrag von spomusi » Mittwoch 17. Juli 2013, 17:30

Hallo,
ich suche eine Lumix-Kamera, die mit Full HD 50p filmen können soll,
und ein VARIABLES MOTORZOOM haben soll, d.h. während des Filmens soll
bei leichter Berührung der Zoomwippe das Zoom sehr langsam, bei festerer Betätigung dann ums so schneller gesteuert werden können (wie bei einem Camcorder). Gibt's sowas ?
Es sollte auf meinen Reisen eine "all in one" Kamera sein.
LG
R. Leopold

surfag

Re: variables Motorzoom

Beitrag von surfag » Donnerstag 18. Juli 2013, 16:18

Hallo spomusi,
bei den Lumix G Systemkameras ist das nicht nur eine Frage der Kamera (alle Neueren können das) sondern vor allem eine Frage der Objektive.
Und bei denen gibt es meines Wissens nach nur 2 davon, die das derzeit beherrschen: das PZ 14-42 und das PZ 45-175.
VG,
Andi

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 18. Juli 2013, 16:46

Zum Thema Zoomen:
Der Zoom ist das beliebteste filmische Gestaltungsmittel der Hobbyfilmer, und dabei das schlechteste. Im Gegensatz zu einer echten Kamerafahrt ändert sich beim Zoomen nämlich nur der Bildausschnitt, nicht jedoch die Perspektive des Betrachters. Der Zoom entspricht nicht den Sehgewohnheiten des Zuschauers, da er das befremdliche Gefühl hat, das Bild wird auf ihn zu- oder weggeschoben. In einem Kinofilm werden Sie keinen Zoom entdecken, schon eher bei der aktuellen Berichterstattung im Fernsehen, wo ein "Aufzieher" oder eine "Zufahrt" durchaus schon mal vorkommt.
http://www.mediaculture-online.de/Die-h ... html#c3031

2) Du sollst nicht zoomen
...
Wir möchten an dieser Stelle dafür plädieren, bei Einsteiger-Modellen ab Werk die Zoomtaste für Betätigung während laufender Aufnahme zu sperren.
http://www.slashcam.de/artikel/Einfuehr ... ilmen.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix S und ein paar Reste G

Papillon

Beitrag von Papillon » Freitag 19. Juli 2013, 18:22

Ich habe in den letzten Jahren einen Kurzfilm, mehrere Fortbildungsfilme und viele Urlaubsfilme gedreht. In keinem Film kommt eine Zoomfahrt vor. Außerdem habe ich eine umfangreiche DVD- und Blue-Ray-Sammlung. In keinem meiner Filme Kommt eine Zoomfahrt vor.
Am unnötigen Zoomen während der Aufnahme und an unzähligen Schwenks erkennt man den Anfänger. Das Zoom sollte meiner Meinung nach nur zum Ändern des Bildausschnittes zwischen den Aufnahmen verwendet werden und das geht auch manuell.

Papillon

Beitrag von Papillon » Freitag 19. Juli 2013, 19:00

Wenn`s unbedingt sein muss, die beiden PZ-Objektive können das auch bei älteren G-Modellen (Zoomwippe am Objektiv) bei neueren Modellen befindet sich eine zusätzliche Zoomwippe an der Kamera. Aber ich will noch einmal betonen, es muss nicht sein.
50p können nur die G5, G6 und GH3.
Motorzoom jedoch ohne 50p-Qualität bieten auch andere Modelle wie FZ, TZ oder die meisten Kompaktkameras.

Papillon

Beitrag von Papillon » Freitag 19. Juli 2013, 19:44

Ich habe jetzt im Internet nach gesehen. Es gibt auch FZ und TZ-Modelle, die AVCHD in Full HD 50p aufnehmen können. Vielleicht wäre die FZ 200 die richtige Wahl für dich.

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Freitag 19. Juli 2013, 21:02

Es gibt Zoom als Gestaltungsmittel im Film.

Aber selten.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“