Die G3 um weitere Kreativ-Modus erweitern

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
golden_wing
Beiträge: 1
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 11:04

Die G3 um weitere Kreativ-Modus erweitern

Beitrag von golden_wing » Montag 29. Juli 2013, 11:32

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem die Lumix G3 geholt. Diese macht an sich auch recht schöne Fotos. Allerdings hatte ich gehofft, dass diese auch mehr Effekte beinhaltet, wie etwa den "ToyEffect", "Impressive Art" oder andere, die bei vielen anderen Kameras (selbst bei meiner Kompaktkamera) standardmäßig integriert sind. Gibt es eine Möglichkeit, diese irgendwie nachträglich hinzuzufügen? Vielleicht über eine spezielle Firmware? Wenn nicht, müsste ich die Kamera wohl wieder zurückgeben, da ich schon viel mit diesen Effekten arbeite :(

LG

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Die G3 um weitere Kreativ-Modus erweitern

Beitrag von partisan » Montag 29. Juli 2013, 11:49

Nun,

diese Effekte beruhen doch alle auf eine kamerainterne Software.
Mit einer entsprechenden Bildberbeitung kannst du eigentlich alles auch später in der Entwicklung machen,
mit ein wenig Einarbeitung ehr noch besser.

Für mich hat die G5 fast schon fast zuviele solcher Effekte. Und auch meine G2 ist wirklich ausreichend bestückt damit. Die G3 kenne ich nicht, ich denke aber, es ist ähnlich.

Vielleicht lohnt es sich darüber nachzudenken, lieber in die Bildbearbeitung zu investieren (Zeit und Kosten)? Da gäbe es viele solcher Effektmöglichkeiten, oft als plugins, oft über Filter.

In der Regel kann man sogar sagen: Umso besser die Kamera, umso weniger solcher Effekte hat sie.
Vollformatkameras arbeiten in der Regel ganz minimal diesbezüglich, ohne solche "Effekthascherei"

Ich vermisse solche Effekte kameraintern jedenfalls nicht, nutze sie aber auch nur sehr selten.
Wenn ich z.B. "sepia" haben will, mache ich das mit NIK-Filtern, selbst tilt und shift (toy effekt) ist sicherlich mit der entsprechenden Bildbearbeitung zu realisieren.

Lieben Gruß **
Zuletzt geändert von partisan am Montag 29. Juli 2013, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Die G3 um weitere Kreativ-Modus erweitern

Beitrag von veo » Montag 29. Juli 2013, 12:01

golden_wing hat geschrieben:ich habe mir vor Kurzem die Lumix G3 geholt. Diese macht an sich auch recht schöne Fotos. Allerdings hatte ich gehofft, dass diese auch mehr Effekte beinhaltet, wie etwa den "ToyEffect", "Impressive Art" oder andere, die bei vielen anderen Kameras (selbst bei meiner Kompaktkamera) standardmäßig integriert sind.
Die G3 hat inzwischen ja schon zwei Nachfolger (G5, G6), die die von Dir gewünschten Effekte bereithalten. Da hast Du für Deinen Bedarf am falschen Ende gespart.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Die G3 um weitere Kreativ-Modus erweitern

Beitrag von ThomasT » Montag 29. Juli 2013, 12:10

Hallo Golden_wing,

Ich stelle eine vielleicht böse klingende, aber nicht so gemeinte, Mutmaßung an: Vermutlich ist die G3 tatsächlich nichts für dich.
Die G3 ist nun nicht die Super-Profi-Kamera. Bietet aber - sozusagen als Einsteiger-Modell - einen professionellen Workflow. D.h. sie hat Features für Leute, die nicht unbedingt als Profi, aber wie Profis arbeiten wollen. Das sind vor allem Wechselobjektive, Raw-Dateien und umfassende manuelle Einstellmöglichkeiten.
Kreativ-Schnickschnack macht der Profi - wenn überhaupt, denn solche FX nutzen sich schnell ab - in Ruhe daheim am Rechner.

Und last but not least: "Kreativ"-Programme zu benutzen ist eigentlich ein Oxymoron. Es ist nicht kreativ, d.h. schöpferisch. Denn irgendjemand anderes hat sich das schon ausgedacht. Weswegen ich auch NIK und Co. skeptisch gegenüber bin.

Wenn du kein Wechselobjektive benutzen willst, nicht mit Raw-Dateien arbeiten willst und nur mit Automatik photographieren willst, dann wäre ein andere Kamera sinnvoller. Welche weiss ich auch nicht.
Die G3 eignet sich nichtmal zum Angeben. Da wäre eine fette Vollformat-Canon besser ...
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“