Beitrag
von partisan » Montag 29. Juli 2013, 11:49
Nun,
diese Effekte beruhen doch alle auf eine kamerainterne Software.
Mit einer entsprechenden Bildberbeitung kannst du eigentlich alles auch später in der Entwicklung machen,
mit ein wenig Einarbeitung ehr noch besser.
Für mich hat die G5 fast schon fast zuviele solcher Effekte. Und auch meine G2 ist wirklich ausreichend bestückt damit. Die G3 kenne ich nicht, ich denke aber, es ist ähnlich.
Vielleicht lohnt es sich darüber nachzudenken, lieber in die Bildbearbeitung zu investieren (Zeit und Kosten)? Da gäbe es viele solcher Effektmöglichkeiten, oft als plugins, oft über Filter.
In der Regel kann man sogar sagen: Umso besser die Kamera, umso weniger solcher Effekte hat sie.
Vollformatkameras arbeiten in der Regel ganz minimal diesbezüglich, ohne solche "Effekthascherei"
Ich vermisse solche Effekte kameraintern jedenfalls nicht, nutze sie aber auch nur sehr selten.
Wenn ich z.B. "sepia" haben will, mache ich das mit NIK-Filtern, selbst tilt und shift (toy effekt) ist sicherlich mit der entsprechenden Bildbearbeitung zu realisieren.
Lieben Gruß **
Zuletzt geändert von
partisan am Montag 29. Juli 2013, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik