Material von GH-3 direkt auf externe HD sichern?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Baumgamo

Material von GH-3 direkt auf externe HD sichern?

Beitrag von Baumgamo » Montag 8. Juli 2013, 14:40

Hallo,
ich bitte um Hilfe bei folgender Frage:

Ist es möglich, Fotos und Videos von der Speicherkarte der GH-3 direkt auf eine externe HD zu schieben, als zusätzliche Sicherung, falls die Karte defekt wird? Bei meiner Sony CX730 geht das problemlos. Hintergrund ist, dass ich ins Ausland fahre und dort Aufnahmen von hohem privatem Wert machen will, wäre schade, wenn mir da ein der Karten kaputtgeht oder ich Daten verliere. Außerdem kann man eine kleine externe Festplatte immer mal gebrauchen, während die HDXC-Karten ja recht teuer sind und man sie eben nur in die Kameras einsetzen kann. Per Wifi auf den Lumix-Club zu schieben, ist glaube ich in dem Fall nicht gut, weil ich die Kosten nicht einschätzen kann, es ist USA und ich hab da keine Flatrate oder so.

Ich dachte, mit dem Kabel, dass aus dem AV-Anschluß raus (und eigentlich in den Mac rein) geht, müsste das doch zu machen sein. Es fehlt mir aber ein "A auf A"- USB-Adapter, der ist schon bestellt, aber mich würde doch vorher schon interessieren, ob das Chancen hat, zu funktionieren. Ich würde ungern und nur in Notfall einen Bildertank kaufen, hatte schon so viele Ausgaben (für schöne Objektive ;-)
Hab auch überlegt, den MacMini mitzunehmen und mein iPad als Monitor, da gingen ja die Speicherkarten auf jeden Fall dräut, weiss nur nicht, ob der Minimac mit dem Netzanschluss in USA zurecht kommt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich bald fahre und so ganz allmählich die Zeit knapp wird.

Prosecutor
Re: Material von GH-3 direkt auf externe HD sichern?

Beitrag von Prosecutor » Montag 8. Juli 2013, 16:58

Externe HD kann m.E. nicht funktionieren.
Aber das mit dem MacMini schon (automatische Spannungsumschaltung).
Lumix S und G

KPH

Beitrag von KPH » Dienstag 9. Juli 2013, 09:17

Hallo Baumgano,

es gibt spezielle externe Festplatten mit einer Software zum Laden von SDHC-Karten.

Das sind sogenannte Datenbanken, Datentanks oder Fotobanken Du mußt mal Googeln.

Nach Einschub deiner SDHC-Karte wird der Inhalt automatisch kopiert.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Slehmi

Beitrag von Slehmi » Sonntag 14. Juli 2013, 10:56

Die Phototanks scheinen aus der Mode gekommen zu sein. Das Ipad hat sicher zu wenig Platz, mit dem Mac mini wär ich auch vorsichtig, vielleicht kann man den im Hotel an den Fernseher hängen...

Brauchst Du wirklich SDXC-Karten? besser wären mehrere kleinere Karten, dann ein kleines Notebook, ein Cardreader und eine Externe Platte. Ich lass die Fotos auf den Karten und speichere auf die interne HDD des Notebooks und auf die externe Platte.
Dann hast du drei Kopien und ein Gerät zum sichten und Sortieren während des Urlaubs. Außerdem kannst du vom Notebook schon mal die Freunde mit neuesten Fotos versorgen.

Sönke

wenzi

Beitrag von wenzi » Montag 15. Juli 2013, 10:22

Ich rate ebenfalls von den großen SDXC-Karten ab - und sogar eine 32 GB-Karte kann Dich bei der GH3 schon in den Wahnsinn treiben, wenn Du mit gut gefüllter Karte bei Videoaufnahmen immer zahlreiche Sekunden warten musst, bis die GH3 nach dem Einschalten weitere Videos aufzunehmen bereit ist. 16GB-Larten sind bei mir nun das Maximum. Das sind immerhin 80 Minuten Video bei Verwendung des AVCHD-Formates und 1080p50.

Lumix_

Beitrag von Lumix_ » Dienstag 30. Juli 2013, 11:00

Ich bin mit so etwas sehr zufrieden:

http://www.easy-tecs.com/Fotospeicher-- ... 000GB.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Panasonic Lumix GX80 / GM5 / GH5 / G9
PL 8-16; PL 12-60; PL 50-200; PL 100-400
P 14-140 (II); P 12-32; P 35-100
Lumix LX 3/5 + FT 7

Baumgamo

Beitrag von Baumgamo » Dienstag 20. August 2013, 17:42

Hallo,
leider bin ich erst heute wieder ins Forum und möchte mich sehr herzlich für die guten Tipps und den Link bedanken!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“