Total überbelichtete Fotos, fast weiß!!!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
nicolecartercash

Re: Total überbelichtete Fotos, fast weiß!!!

Beitrag von nicolecartercash » Mittwoch 24. Juli 2013, 11:03

Sorry, ich muss mich nochmal melden...irgendetwas stimmt da nicht, draußen in der schönen Sonne, gibt es komplett (!) weiße Fotos.
Egal welchen ISO-Wert ich einstelle...irgendwas stimmt da doch nicht. weil vorher musst ich auch nicht tausend Sachen umstellen, nur weil ich ans Tageslicht gehe...kann es vielleicht doch am Objektiv liegen?

LG

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 24. Juli 2013, 11:25

In welchem Modus fotografierst du?
Gruß

Dirk

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 24. Juli 2013, 11:29

Hast du evtl. die Belichtungskorrektur mit dem hinteren Einstellrad verstellt?
Gruß

Dirk

nicolecartercash

Beitrag von nicolecartercash » Mittwoch 24. Juli 2013, 11:30

AFS.

Aber was ich halt komisch finde, dass egal was ich da eingestellt hatte, es nie solche Probleme gab.

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 24. Juli 2013, 11:38

Mit dem AF hat das garnichts zutun, welcher Modus ist auf dem rechten Wahlrad eingestellt P/A/S/M? Ist die i. A. oder ein Szenenmodus eingestellt?
Gruß

Dirk

nicolecartercash

Beitrag von nicolecartercash » Mittwoch 24. Juli 2013, 11:43

ohne i.A. und es ist bei jeglichem Modus so.

partisan

Beitrag von partisan » Mittwoch 24. Juli 2013, 11:45

Wie oben bereits gesagt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht die Kamera oder das Objektiv ist, das hier Probleme bereitet.
Vielleicht schafft diggi hier eine Erstversorgung - oder mache einfach noch einmal einen reset.

Da es in deinen Beschreibungen aber arg durcheinandergeht (Autofokus.. Belichtung...) empfehle ich dir wärmstens mal ein gutes einführendes Buch in die Hand zu nehmen.
Sehr verständlich und prima lesbar fand ich dieses hier

http://www.amazon.de/Fotografieren-lern ... ren+lernen" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Das wäre mein Tip, du kannst natürlich auch ein anderes Handbuch zu rate ziehen, warum nicht eines von Frank Späth?
(Ich hoffe, diesen link zu posten war mir hier erlaubt...)

Lieben Gruß **

PS: Ach ja, berichte doch mal, was deine Lichtwaage anzeigt. Ich tippe nämlich auch auf den Korrekturhebel
Übrigens: Wenn du nicht gerade im M-Modus fotografierst, ist es für dein Problem hier ziemlich irrelevant, welchen Iso Wert du einstellst
Zuletzt geändert von partisan am Mittwoch 24. Juli 2013, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

nicolecartercash

Beitrag von nicolecartercash » Mittwoch 24. Juli 2013, 12:11

4.1 zeigt es an, wenn ich das meine, was du meinst.

Ja, richtig, ich werde mich auch um ein solches Buch kümmern.

ich finde das alles trotzdem höchst ominös, weil früher alles ohne was ein- oder zu verstellen wunderbar klappte.

partisan

Beitrag von partisan » Mittwoch 24. Juli 2013, 12:14

Nicole: 4.1 sagt mir gar nichts, sorry.

Studiere mal dein Handbuch, wo du die Lichtwaage findest.
Die Lichtwaage zeigt dir an, ob du bis zu drei Blenden unterbelichtest, oder bis zu drei Blenden überbelichtest.
Dafür gibt es ein Rädchen oder einen Hebel, oft ist dieses nämlich gewollt!

Ich vermute mal sehr stark, du belichtest eben die ganze Zeit 3 Blenden über. (das musst du dann eben manuell zurückkorrigieren)
Wenn die Lichtwaage rot ist, hast du eventuell sogar noch mehr als 3 Blenden überbelichtet...

Aber ohne einen Blick in dein Handbuch wirst du mit deiner Kamera nicht glücklich, leider ist das so.
Und dann musst du es eben 3 Mal von vorne bis hinten durchlesen - mit der Kamera in der Hand - Das ging uns allen so hier zu Anfang,

Und weil das Handbuch zur Kamera so schlecht geschrieben ist, gibt es dafür eben die Bücher zur Kamera von Frank Späth.
Ich denke viele hier haben die Lumixe schon sehr im Griff. Wenn ich mir aber eine Lumix der nächsten Generation hole, kannst du dir sicher sein,
dass ich mir als allererstes wieder das Buch zur Kamera von Frank besorge, auch wenn sich nur wenig im Vergleich zum Vorgängermodell geändert haben mag.
Dafür sind die Kameras eben einfach zu komplex und keine Knipsen.

PS: Gehe doch einfach mal in einen Fotoladen. Entweder stellen sie dir die Kamera dort wieder richtig ein, und wenn wirklich etwas kaputt ist (das mag ja sein!) werden sie dir es schon sagen.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

nicolecartercash

Beitrag von nicolecartercash » Mittwoch 24. Juli 2013, 12:35

mein großes Problem ist eben, dass ich die Kamera gebraucht gekauft habe und kein Handbuch mehr dabei war. Online finde ich wenn überhaupt nur englische Ausgaben zum Download, was mir den Einstieg jetzt sehr erschweren würde.

ich habe diese Anzeige mit -3 bis +3

im M Modus ist dies auf -3 eingestellt, ansonsten immer bei 0.

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 24. Juli 2013, 12:41

Dann würde ich einen Werksreset machen und schauen wie sich die Kamera anschließend verhält. Menu-->Schraubenschlüssel-Symbol-->Reset-->Einstellungen zurücksetzen "Ja"
Gruß

Dirk

partisan

Beitrag von partisan » Mittwoch 24. Juli 2013, 12:48

Ich habe sehr gut Erfahrungen mit gebrauchten Kameras und Objektiven gemacht, aber man kann sich da ja nie sicher sein.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass mit deiner Kamera alles ok ist.

Wenn sie nach einem reset wieder macht was sie soll, empfehle ich dir noch einmal: hier auf den "Marktplatz" zu gehen und nach dem passenden Buch zur Kamera zu suchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du hier jemanden findest, der bereit ist eines gebraucht abzutreten.

Viel Glück!

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 24. Juli 2013, 16:07

Könnte es durchaus möglich sein das es zur Fehlbelichtung kommt z.B. durch fehlerhafte oder beschädigte Dichtungen am Objektiv oder auch an der Cam oder fehlerhafter Anschluß Objektiv/Cam ?
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

partisan

Beitrag von partisan » Mittwoch 24. Juli 2013, 16:23

x-DIABLO-x hat geschrieben:Könnte es durchaus möglich sein das es zur Fehlbelichtung kommt z.B. durch fehlerhafte oder beschädigte Dichtungen am Objektiv oder auch an der Cam oder fehlerhafter Anschluß Objektiv/Cam ?
Ich denke ein Fehler am Verschluss ist da wahrscheinlicher, eine 10 Sekunde Verzögerung und schon wird alles superhell.

Aber ernsthaft: Ich denke immer noch es ist nicht die Kamera. Ab damit in einen dieser Geiz ist geil Märkte, geschickt einen Verkäufer bequatschen, dass er mal einen Blick drauf wirft.

Aber wer seine Einstellungen der Kamera so überhaupt nicht beherrscht, hat schnell mal was verstellt.
Das ist nicht bös gemeint, ging es uns doch allen mal so.
Ersteinmal den Fehler dort suchen, wo er am wahrscheinlichsten liegt.

nicolecartercash

Beitrag von nicolecartercash » Montag 19. August 2013, 11:22

Der Werksreset bringt leider nichts. Was ja eigentlich auch schon komisch ist.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“