Wiedergabe der Fotos auf Fernseher

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
icetiger

Wiedergabe der Fotos auf Fernseher

Beitrag von icetiger » Samstag 24. August 2013, 21:00

Hallo

Wir sitzen in unserer Ferienwohnung, es regnet. Deshalb wollte ich mal die bisherigen Urlaubsfotos auf dem vorhandenen Fernseher ansehen. Gesagt, getan: Kamera (GH2) über HDMI-Auasgang mit dem Fernseher (USB-Eingang) vernbunden, Eingang ausgewählt... Ergebnis: Ich sehe die Ordner auf der SD-Karte, aber nicht die Fotos, die in den Ordnern liegen. Das gleiche gilt für Videosequenzen. Kann es sein, dass es nicht möglich ist, RAW-Fotos auf dem Fernseher anzuzeigen?! Mein Verdacht wird dadurch verstärkt, dass es mit einem versuchsweise aufgenommenen JPG-Foto bei sonst gleicher Einstellung funktioniert hat. Eigentlich ein Unding, wenigstens die JPG-Vorschau sollte doch angezeigt werden können. Oder mache ich irgendetwas falsch? Bin für jeden Tipp dankbar. Mein Handbuch liegt zu Hause, hilft mir im Moment also nicht weiter.

Icetiger

klaas

Re: Wiedergabe der Fotos auf Fernseher

Beitrag von klaas » Samstag 24. August 2013, 21:30

icetiger hat geschrieben: ... Kann es sein, dass es nicht möglich ist, RAW-Fotos auf dem Fernseher anzuzeigen?! Mein Verdacht wird dadurch verstärkt, dass es mit einem versuchsweise aufgenommenen JPG-Foto bei sonst gleicher Einstellung funktioniert hat. Eigentlich ein Unding, wenigstens die JPG-Vorschau sollte doch angezeigt werden können. ...
Kaum ein Fernseher dürfte in der Lage sein, RAW-Formate anzuzeigen, dafür gibt es einfach zu viele. Und wenn das Gerät dieses Format nicht kennt, findet es darin auch nicht das eingebettete jpg-Vorschaubild.

Mein Vorschlag: Im Urlaub raw und jpg aufnehmen. Eine Sorte von Dateien kann man dann ja zuhause löschen.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Papillon

Beitrag von Papillon » Samstag 24. August 2013, 22:01

Ich glaube auch nicht , dass ein Fernseher RAW-Dateien wiedergeben kann. Erkläre mir doch bitte wie Du den HDMI-Ausgang der Kamera an den USB-Eingang des Fernsehers angeschlossen hast, da es auch keine Anschlusskabel HDMI auf USB gibt. Du meinst wahrscheinlich an den HDMI-Eingang des Fernsehers.

icetiger

Beitrag von icetiger » Sonntag 25. August 2013, 08:09

Papillon hat geschrieben:Erkläre mir doch bitte wie Du den HDMI-Ausgang der Kamera an den USB-Eingang des Fernsehers angeschlossen hast, da es auch keine Anschlusskabel HDMI auf USB gibt. Du meinst wahrscheinlich an den HDMI-Eingang des Fernsehers.
Es war natürlich der USB-Ausgang der Kamera - der Stecker sieht nur anders aus, als gewohnt. Diese Anschlüsse der Kamera habe ich noch nie verwendet.
klaas hat geschrieben:Kaum ein Fernseher dürfte in der Lage sein, RAW-Formate anzuzeigen, dafür gibt es einfach zu viele. Und wenn das Gerät dieses Format nicht kennt, findet es darin auch nicht das eingebettete jpg-Vorschaubild.

Mein Vorschlag: Im Urlaub raw und jpg aufnehmen. Eine Sorte von Dateien kann man dann ja zuhause löschen.

Klaas
Dass der Fernseher nicht alle RAW-Formate kennt, ist klar - aber es wäre Aufgabe der Kamera, das (Vorschau)Bild dem Fernseher in einem darstellbaren Format anzubieten. Auf dem eigenen Display kann sie es ja auch, also sollte es möglich sein, dieses Signal auch dem Fernseher zur Verfügung zu stellen.

Icetiger

Papillon

Beitrag von Papillon » Sonntag 25. August 2013, 09:14

Wenn Du Bilder über den USB-Eingang (z.B von einem USB-Stick) auf einem Fernseher sehen willst, muss dieser einen eingebauten Mediaplayer haben, der die Dateien wiedergeben kann. Hier wird es keinen geben, der RAW-Dateien wiedergeben kann.
Da die Kamera aber die RAW-Dateien wiedergeben kann, müssten diese über eine HDMI-Verbindung auf den Fernsehen darzustellen sein.
Die Kamera überträgt über USB nur die Dateien. Über den HDMI-Ausgang gibt sie jedoch die Bildsignale für den Fernseher aus.
Du solltest Dir für diese Zwecke ein HDMI-Kabel kaufen und die Aus- und Eingänge benutzen.

surfag

Beitrag von surfag » Montag 26. August 2013, 11:39

Ja, genauso - HDMI-Kabel habe ich immer dabei.

Letztens im Urlaub hatte ich dann Pech mit dem Fernseher: das war zwar ein 32"-LCD, aber ohne jeglichen HDMI-Eingang - schade :(

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“