Lumix GH 3 Anfänger - Einstellung iA oder P ?
Lumix GH 3 Anfänger - Einstellung iA oder P ?
Ich habe einen Quantensprung gemacht von der Lumix FZ50 zur GH3. Blutige Anfängerin, muss jetzt sehr viel lesen und lernen. Am Montag will ich allerdings bei einer Veranstaltung (in einem Zelt, Kunstlicht, aber ziemlich hell) Menschen fotografieren. Welche Einstellung würdet Ihr mir vorschlagen, iA oder P. Manuelle Einstellung muß ich erst lernen. Benutze als Blitz den Metz Megablitz 50 AF1 (habe ich noch von der FZ50). Herzlichen Dank für Eure Tipps
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: Lumix GH 3 Anfänger - Einstellung iA oder P ?
herzlich willkommen im Forum!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Das ist ziemlich egal. Wenn Du in P die Empfindlichkeit auf auf Auto-ISO stellst, wirst Du mit beiden Einstellungen gute Bilder machen.
Horka
Horka
Handliche Kameras
Zu Anfang reicht es - und es muss ja schnell gehen - :
1: Kamera auf autoiso
2. Kamera auf Autoweissabgleich
3. P: Modus: a) Willst du viel Schärfentiefe, dann kleine Blenden nehmen (alles soll scharf werden): ca f3,5 - f 6,8 (Nicht noch kleiner, dann wird es wieder unscharf!)
b) Willst du wenig Schärfentiefe um Freizustellen (Portraits) : große Blenden nehmen : ca f 1,4 -f 2,8
Die Zeit passt sich im P-Modus ja immer automatisch an.
Ach ja: Darauf achten, dass die f- und Zeit- Anzeigen nicht rot warnen:
Z.B. wenn Blende f 6,8 nicht möglich ist bzw rot warnt, weil zu wenig Licht vorhanden ist. Ansonsten eben korrigieren (kleiner Blendenzahl (meint größere Blende) nehmen)
Das sind die Basics, mit denen Du bereits bessere (bzw überlegtere) Fotos machen kannst, als im iA-Modus.
Später kannst du dann ja tiefer einsteigen
Viel Erfolg!
1: Kamera auf autoiso
2. Kamera auf Autoweissabgleich
3. P: Modus: a) Willst du viel Schärfentiefe, dann kleine Blenden nehmen (alles soll scharf werden): ca f3,5 - f 6,8 (Nicht noch kleiner, dann wird es wieder unscharf!)
b) Willst du wenig Schärfentiefe um Freizustellen (Portraits) : große Blenden nehmen : ca f 1,4 -f 2,8
Die Zeit passt sich im P-Modus ja immer automatisch an.
Ach ja: Darauf achten, dass die f- und Zeit- Anzeigen nicht rot warnen:
Z.B. wenn Blende f 6,8 nicht möglich ist bzw rot warnt, weil zu wenig Licht vorhanden ist. Ansonsten eben korrigieren (kleiner Blendenzahl (meint größere Blende) nehmen)
Das sind die Basics, mit denen Du bereits bessere (bzw überlegtere) Fotos machen kannst, als im iA-Modus.
Später kannst du dann ja tiefer einsteigen
Viel Erfolg!
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Hallo ih1234
Glückwunsch zur GH3 - ich habe vor gut 2 1/2 Jahren ebenfalls den Sprung von der FZ-50 zur GH2 gemacht. Wenn Du mit der FZ-50 schon in P, S oder A-Modus (oder gar in M) fotografiert hat, ändert sich zunächst mal gar nichts - das funktioniert bei jeder Kamera gleich. Das mit den Auswirkungen der Einstellungen bei Blenden- oder Zeitvorwahl gilt immer - bei der FZ-50 war allerdeings der Effekt der Tiefen(un)schärfe bei weitem nicht so ausgeprägt, weil der Sensor viel kleiner war.
Wenn Du den Blitz verwendest: Im Gegenstz zur FZ-50 kannst Du mit der G nur mit 1/160 oder länger blitzen - das führt häufig zu Bewegungsunscharfen Bildern. Wenn es darum geht, bewegte Objekte zu fotografieren, versuche also ohne Blitz auszukommen.
Davon abgesehen - falls Der Blitz schon etwas älter ist, frage mal bei Metz nach, ob es für Deinen Blitz ein Firmware-Update gibt, damit der auch für die GH3 geeignet ist.
Icetiger
Glückwunsch zur GH3 - ich habe vor gut 2 1/2 Jahren ebenfalls den Sprung von der FZ-50 zur GH2 gemacht. Wenn Du mit der FZ-50 schon in P, S oder A-Modus (oder gar in M) fotografiert hat, ändert sich zunächst mal gar nichts - das funktioniert bei jeder Kamera gleich. Das mit den Auswirkungen der Einstellungen bei Blenden- oder Zeitvorwahl gilt immer - bei der FZ-50 war allerdeings der Effekt der Tiefen(un)schärfe bei weitem nicht so ausgeprägt, weil der Sensor viel kleiner war.
Wenn Du den Blitz verwendest: Im Gegenstz zur FZ-50 kannst Du mit der G nur mit 1/160 oder länger blitzen - das führt häufig zu Bewegungsunscharfen Bildern. Wenn es darum geht, bewegte Objekte zu fotografieren, versuche also ohne Blitz auszukommen.
Davon abgesehen - falls Der Blitz schon etwas älter ist, frage mal bei Metz nach, ob es für Deinen Blitz ein Firmware-Update gibt, damit der auch für die GH3 geeignet ist.
Icetiger
Code: Alles auswählen
nur mit 1/160 oder länger blitzen - das führt häufig zu Bewegungsunscharfen BildernJe dunkler es ist bzw. je mehr man die Blende geschlossen hat, desto dominanter ist das Blitzlicht. Je heller es ist bzw. je weiter die Blende geöffnet ist, desto mehr trägt das Umgebungslicht zusätzlich zum Blitz zur Belichtung bei (mit der gewählten Synchronzeit) und dann kann es Bewegungsunschärfen geben.
Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.de ● http://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Alfred hat sehr zurückhaltend formuliert. Bei einer Feier im Zelt auf den Blitz verzichten und mit Zeiten kürzer als 1/200 s fotografieren setzt eine Vollformatkamera mit ISO 25000 voraus.icetiger hat geschrieben:
Der Rat ist für die G technisch falsch und kontraproduktiv.
Horka
Handliche Kameras
Auf den Blitz zu verzichten wird im Zelt nicht möglich sein - da sind wir uns einig. Aber das vorhandene Licht durch eine möglichst kleine Blende "auszuschalten" und das ganze mit nur einem Blitzgerät vernünftig zu belichten (ohne Schlagschatten, überstrahlten Vordergrund und fast schwarzem Hintergrund) ist meiner Meinung nach kaum möglich - hängt natürlich auch von der Zeltgröße und -farbe ab. Eine vernünftige Blitzbelichtung ohne nennenswerten Einfluß des Umgebungslichtes setzt mehrere Blitzgeräte, eine ausgefeilte Technik und viel Erfahrung voraus. Erfahrung und Technik, die ein Umsteiger wie ih1234 sicher (noch) nicht hat. Also wird wohl oder übel das Umgebungslicht in nicht unerheblichem Maß zur Belichtung beitragen (müssen) - und schon hat er das Problem mit der "ewig langen" Synchronzeit. Je nachdem, worum es geht und wie hell das Umgebungslicht ist, würde ich u.U. entgegen dem oben geschriebenen bei einigen Bildern vielleicht doch auf den Blitz komplett verzichten und ISO 3200 einstellen (bei der GH2). Die GH3 kann man vielleicht sogar auf ISO 6400 einstellen und damit möglicherweise brauchbare Ergebnisse ohne Blitz erzielen. Mir jedenfalls sind im Zweifelsfalll etwas verrauschte Bilder lieber, als bewegungsunscharfe Bilder bzw. Blitzbilder mit zusätzlichen "Wischern". Dazu komm: Rauschen kann man nachträglich minimieren - Bewegungsunschärfe nicht.
Icetiger
Icetiger
Bei einigen Bildern auf den Blitz verzichten heißt unterschiedliche Farbtstimmungen haben. Das kann der erfahrene Bildbearbeiter sicher ausgleichen, wenn er in RAW belichtet hat.
Glaub mal Alfred. Die kurze Brennzeit des Blitzes verhindert ausreichend Bewegungsunschärfe. Und wer bewusst mit ISO 6400 arbeitet, fragt nicht nach iA.
Horka
Glaub mal Alfred. Die kurze Brennzeit des Blitzes verhindert ausreichend Bewegungsunschärfe. Und wer bewusst mit ISO 6400 arbeitet, fragt nicht nach iA.
Horka
Handliche Kameras