Bestes Preis/Leistungsverhältnis G3,FZ200 oder G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Julio200

Bestes Preis/Leistungsverhältnis G3,FZ200 oder G6

Beitrag von Julio200 » Samstag 5. Oktober 2013, 12:25

Hallo Zusammen

Ich muss mich nun auch endlich hier mal zu Wort melden, nachdem ich schon seit mehreren Monaten hier mitlese und seit dem am Überlegen bin, welche Kamera ich mir kaufen soll. Zu den Hintergründen ich besitze noch eine 7 Jahre alten Lumix Kompaktkamera, nach meinem Urlaub in Kanada bin ich nun zu dem Ergebnis gekommen das diese wirklich nicht mehr ausreicht.

Ich fotografiere viele Landschaften, Tiere, Portraits, Gebäude, mache oft Bilder in der Dämmerung und bei Konzerten kurzum ich brauche eine Kamera für alle Lebenslagen. Auch großer Zoomfaktor ist für mich wichtig und eine sehr gute Lichtstärke. Auch filme ich sehr gerne (welche ist dafür am besten geeignet)?

Ich selbst bin noch ein Laie und kenne mich noch nicht so arg mit der Technik und der Fotografie aus, habe aber immer mehr Gefallen daran gefunden und betrachte es mehr und mehr als Hobby vor allem mit der richtigen Kamera.

Nach viel Recherche hatte ich mich schon auf die FZ 200 festgelegt wegen der durchgehenden Lichtstärke von 2.8, dem starken Zoom und auch sonst der guten Testergebnisse dachte ich diese Kamera wäre genau das richtige für mich. Ich wollte jedoch warten bis die FZ250 rauskommt, da diese aber wohl doch noch ein Jahr auf sich warten lässt, möchte ich mir nun doch eine andere kaufen.

In einem Fachhandel wurde ich dann auf die G5 bzw. G6 aufmerksam gemacht und diese gefielen mir doch sehr gut. Besonders die Freistellfunktion und die damit verbundenen Portraitfotos. Bei der G6 die neuste Technik und W-Lan (Bedienung per App) finde ich auch eine nützliche Funktion.

Die Frage ist, brauche ich das alles wirklich. So und nun kommt ihr in Spiel, ihr merkt schon ich bin noch etwas unentschlossen. Ich habe nun 3 gute Angebote und muss mich aber heute entscheiden, da diese nur bis heute gültig sind. Alle Kameras sind neu mit 2 Jahren Garantie.

- G3 mit folgenden Objektiven: 3 x Zoomobjektiv - 14 - 42 mm; 4.4 x Zoomobjektiv - 45 - 200 mm für 345,- Euro

- FZ 200 für 379,- Euro

- G6 mit folgenden Objektiven: 3 x Zoomobjektiv - 14 - 42 mm - f/3.5-5.6 Micro Four Thirds; und
3.3 x Zoomobjektiv - 45 - 150 mm - f/4.0-5.6 Micro Four Thirds für 587,- Euro

Was meint ihr für welches Angebot sollte ich mich entscheiden? Wo habe ich das beste Preis Leistungsverhältnis und womit werde ich am glücklichsten und erfüllt am meisten meine Erwartungen. Bin ich bei den zwei Systemkameras mit den jeweiligen Objektiven erst mal gut ausgestattet? Schön wäre auch noch wenn ihr das etwas begründen könnten und mir je nach Kamera nützliches Zubehör empfehlen könnten was ich unbedingt noch brauche. Wenn ihr meint keine von denen dreien passt, dürft ihr mir auch gerne eine andere empfehlen.

Vielen Dank für eure Hilfe
LG Julio

@Admins: Ich entschuldige mich, dass ich diesen Beitrag in zwei Foren gestellt habe, jedoch interessiert mich sowohl die Meinung der FZ Anhängern als auch die der G Anhänger. Ich hoffe das ist in Ordnung?! Falls nicht könnt ihr gerne einen der beiden Beiträge (nach euerm Empfinden wo es weniger hingehört) löschen.

Cristobal

Re: Bestes Preis/Leistungsverhältnis G3,FZ200 oder G6

Beitrag von Cristobal » Sonntag 6. Oktober 2013, 11:11

Hallo Julio,

auch wenn der Tag an dem Du Dich entscheiden musstest schon rum ist, möchte ich trotzdem noch antworten. Vorab, warum sind die Angebote nur den einen Tag gültig? Sind das Gebrauchte? Ein seriöser Händler sollte seinen Kunden die Möglichkeit geben, dei Entscheidung gut zu überdenken.

Als Zweites: Du hast geschrieben, was Du gerne fotografierst, interessant auch noch ob Du die Bilder stark vergrößern möchtest oder am Bildschirm anschaust etc.

Von den drei Möglichkeiten würde ich zur G6 greifen, dazu hast Du dich indirekt auch schon selbst entschieden. Stichwort Steuerung der Kamera über App und Freistellungspotential. Da würde ich auf meinen Bauchgefühl hören.

Die G6 und nicht die G3, weil (für mich) die G6 wesentlich besser in der Hand liegt und eben die Möglichkeit der Fernsteuerung hat. Außerdem Elektronischer Verschluss und weiterführende Unterstützung mit Fokus Peaking bei der manuellen Scharfstellung. Gerade bei Natur- und Landschaft sehr interessant. Da Du die Kamera wahrscheinlich länger verwenden möchtest, lohnt sich auch die Mehrausgabe. Gleichzeitig könntest Du Dir noch das Lumix 1.7/20 überlegen, dass ich für Landschaft für sehr geeignet halte und das eine sehr gute Abbildungsqualität hat.

Die G6 und nicht die FZ, weil die G´s durch den größeren Sensor deutlich weniger rauschen. Damit kannst Du den Einsatzbereich gerade bei schlechten Lichtverhältnissen ausweiten. Ohne die FZ´s genauer zu kennen, denke ich auch, dass die G´s schneller sind. Auslöseverzögerung incl. Scharfstellung. Das Freistellungspotential mit lichtstarken Festbrennweiten hast Du schon selbst erwähnt.

Für die FZ spräche dann nur, dass keine Objektive gewechselt werden müssen und das Gesamtsystem deutlich billiger ausfallen wird. Das hängt aber auch von den Objektiven ab, die Du dir gönnen wirst.

Gruß Reinhard

Julio200

Beitrag von Julio200 » Sonntag 6. Oktober 2013, 12:26

Hallo Reinhard

Vielen Dank für deine Meinung.
Also bei allen dreien handelt es sich um Neuware. Die Angebote waren nicht nur gestern gültig, sondern eine Woche lang bot der Händler 15% auf alle Panasonic Artikel an, daher der günstige Preis. Es handelt sich dabei um eine große Fachmarktkette, ist also als Seriös zu betrachten.
Die G3 fällt nun weg, hatte ich auch nur aufgrund des günstigen Preises in Betracht gezogen. Dafür hätte ich aber gestern zum Händler gehen müssen, da sie nur noch Restposten im Store hatten. Die anderen zwei kann ich mir auch heute noch zu dem günstigeren Preis online in den Store bestellen, somit läuft erst heute meine Entscheidungsfrist ab.
Grundsätzlich stimme ich dir voll und ganz zu was die Technik und die Funktionen der G6 angeht und das diese besser wäre. Was mich noch etwas vom Kauf abhält ist nicht der Preis, da vertrete ich die Auffassung für gute Technik an der mal lange Spaß haben will auch mal etwas mehr auszugeben ansonsten kaufst du am Ende doppelt.
Was mich abhält ist eher die Frage ob ich als Laie die ganzen Funktionen überhaupt brauche oder ob ich am Ende aufgrund der leichteren Bedienung nicht mit der FZ 200 die besseren Bilder mache?! Und eben das viele Objektivwechseln, tragen und kaufen.
Dachte auch schon an das 1,7 20mm Objektiv sowie an das 14mm-140mm als Standardobjektiv und zusätzlich noch 100mm-300mm mir nach und nach zuzulegen. Leider gibt es bei dem Händler nicht schon die Kombi mit dem 14mm-140mm Objektiv sondern nur die zwei separaten wie oben beschrieben was aber aufgrund des Preisen so denke ich dennoch sehr gut ist?!
Du merkst ich bin mir nach wie vor noch etwas unsicher welche der beiden ich kaufen soll, allerdings überlege ich schon seit Monaten, jetzt habe ich das wie ich finde sehr gute Angebot und irgendwann muss ich mich ja entscheiden :-), da ich sie auch gerne im Urlaub ausführlich testen wollte.

Liebe Grüße
Julio

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Sonntag 6. Oktober 2013, 19:29

Hallo Julio,

Du musst Dich auf die Systemkamera schon einlassen, am Anfang auch ausgiebig damit beschäftigen. Ob Du das "Mehr" der Systemkamera brauchst, kannst Du nur selbst beantworten.
Ich würde es mal so zusammenfassen: Ist es Dir eher lästig, Dich mit der Theorie der Fotografie zu beschäftigen, und Du willst einfach schöne Erinnerungen an schöne Urlaube, dann FZ.
Hast Du Spaß an der Fotografie selbst und scheust auch nicht, Dich mit der Theorie auseinanderzusetzen, dann die G (was nicht heißen soll, dass man das mit einer FZ nicht auch könnte - sh. aber auch Vorteile der G).
Gerade die vielen Möglichkeiten einer Systemkamera machen Spaß.

LG Reinhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“