Lumix GH2 - Belichtungsreihe: ... bitte warten!!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Markus B.

Lumix GH2 - Belichtungsreihe: ... bitte warten!!

Beitrag von Markus B. » Mittwoch 16. November 2011, 20:48

Nach dem Starten einer Belichtungsreihe erwarte ich eigentlich ein Knattern wie von einem Maschinengewehr - stattdessen erschien heute nach der 3. Aufnahme (der 7er-Serie) eine Sanduhr mit dem Hinweis: bitte warten! (was ich denn auch musste: warten!), und das bei jeder weiteren Aufnahme - wie durch ein Wunder wurde dann mit Ach und Krach endlich noch die siebte Aufnahme augelöst...

Woran kann das liegen? An der frostigen Temperatur (1,5 Grad Celsius)?
Sicher nicht am neu aufgeladenen Akku!

Wird das mit der neuen Firmware besser??

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!

Markus
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Gonzo

Re: Lumix GH2 - Belichtungsreihe: ... bitte warten!!

Beitrag von Gonzo » Mittwoch 16. November 2011, 22:28

Hallo Markus

Wahrscheinlich hattest Du vorher auch schon so einen Burst losgeschickt, und der Buffer war noch nicht vollständig weggeschrieben, so dass bei den neuen Aufnahmen dann der Platz im Zwischenspeicher eng wurde.
(der kleine rote Pfeil im roten Kasten am linken Bildrand sollte zu sehen gewesen sein.
Da hilft nur warten, und partiell eine schneller SD Karte (falls die Karte langsamer als das Interface der Lumix ist...)
Da die GH2 ja aber die Videokönigen ist (und daher schnell schreiben können sollte), solltest Du wohl
mindestens eine Class 6, besser eine Speed Class 10 nehmen. Ich hab eine Class 4 in einer G3, und da kann das schon mal ein Weiiiilchen
dauern.... mache aber auch keine Videos....

Grüße
Jörg

Markus B.

Beitrag von Markus B. » Donnerstag 17. November 2011, 09:50

Danke Jörg für deine nützlichen Hinweise!

Ja in der Tat so war es - ich hatte vorher schon mehrere Bursts losgeschickt, und im Eifer des Gefechtes nicht auf den roten Pfeil geachtet (der bei mir allerdings oben rechts erscheint)...

Verwendet habe ich eine San Disk Extreme Pro (SDHC) mit 45 MB/s. Nun werde ich noch schnellere Karte ausprobieren - denn ich mache oft 7er Belichtungsreihen: Die Lumix GH2 eignet sich gut für die HDR-Fotografie, jedenfalls besser als die meisten Spiegelreflexkameras; nur die Spreizung könnte grösser sein (ein Lichtwert ist das Maximum, besser wären oft 1,5 oder sogar 2 Lichtwerte).

Viele Grüsse

Markus
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Freitag 18. November 2011, 00:42

Du kannst ja mit der Belichtungskorrektur +/- recht schnell eine doppelte Blendenreihe fahren.
erst Blendenkorrektur z.B. -4 EV und 7 Bilder mit +-1EV, dann +3EV und nochmal 7 Bilder mit +- 1EV.
Danach hast Du eine Blendenreihe mit 14 EV Umfang + die Ugefähr 10EV die der Sensor macht.

Das dürfte für die meisten Fälle ausreichend sein...

Grüße
jÖrg

Markus B.

Beitrag von Markus B. » Freitag 18. November 2011, 10:14

Danke für den Tipp Jörg - in den meisten Fällen mehr als ausreichend, deine Methode! Ich werde sie bei nächster Gelegenheit ausprobieren, z.B. bei Sonnenuntergang mit sehr dunklem Vordergrund und hellem Himmel.

Nach meiner Erfahrung reicht allerding bei halbwegs überschaubaren Kontrastumfängen die 5-er Reihe:
-2 /-1/ 0/ +1/ +2; oder dann sicher die 7er Reihe!

Viele Grüsse

Markus
Zuletzt geändert von Markus B. am Samstag 19. November 2011, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ansel Adams

MFT-Neuling

Beitrag von MFT-Neuling » Samstag 19. November 2011, 17:21

[quote="Gonzo"]

"Da die GH2 ja aber die Videokönigen ist (und daher schnell schreiben können sollte), solltest Du wohl
mindestens eine Class 6, besser eine Speed Class 10 nehmen."

Da muß ich leider enttäuschen. Mit der Toshiba Class 10 8GB SDHC, die am PC 16-17 MB/Sek. schafft, gehen 7 Bracket-Aufnahmen (L, 3:2, nur JPG normal) mit meiner GH2 nicht merkbar flotter als mit einer gut 3 mal langsameren Sandisk SDHC. Die GH2 scheint keine Datenschreib-Königin zu sein. Ich würde die Toshiba aber trotzdem empfehlen, mit ihr hatte ich, im Zeitraum eines Jahres, im Unterschied zur anderen nie Datenprobleme, preisgünstig ist sie auch noch (bei A.). Bei Nichtgebrauch in der Kamera hat man mit einem USB-Adapter noch zusätzlich einen flotten USB-Stick.

starfire

Beitrag von starfire » Samstag 19. November 2011, 19:15

An meiner G3 bringen schnelle Karten auch keinen wirklich fühlbaren Vorteil, nach einer 7er Reihe ist warten angesagt.

Die fehlende Spreizung beim HDR-Bracketing ist auch einer meiner größten Kritikpunkte. Natürlich kann man durch die Korrektur und zwei mal Auslösen den Bereich vergrößern, man schafft dadurch aber auch immense Datenmengen und wie obern beschrieben ist die Kamera beim Schreiben nicht die Schnellste...

Ich würde mir auch eine 2EV Spreizung wünschen (ist schließlich reine Firmware!) und dann könnte man meist mit 5 Bildern auskommen, mit 7 ist man der King...

lg
reinhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“