gh3 - externe audioaufnahme automatisch?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
laurentius

gh3 - externe audioaufnahme automatisch?

Beitrag von laurentius » Freitag 13. Dezember 2013, 11:56

Servus zusammen,

seit einigen Tagen bin ich stolzer GH3-besitzer. Ich bin begeistert und möchte jetzt bei mir im Proberaum mit meiner Band gleich richtig loslegen.
Was mich interessiert, ist ob es einen Weg gibt, externe Audioaufnahme, zb auf einen mp3-Rekorder, automatisch an den Filmauslöser der Kamera zu koppeln? Gerade wenn man viele kleine Takes macht, ist das doch unendlich nervig, beim Rekorder auf rec und dann die kamera auszulösen. Gibt es da irgendein Setup, das Ihr mir empfehlen könntet?

Und noch eine Frage: Ist das normal, dass der "Display"-Knopf leicht versenkt und somit etwas schwerer zu betätigen ist als die anderen FN-Knöpfe?

Beste Grüße!

stilsicher
Re: gh3 - externe audioaufnahme automatisch?

Beitrag von stilsicher » Freitag 13. Dezember 2013, 12:26

Also ich wüsste keine Möglichkeit, das über die Kamera zu synchronisieren...die Audio-Ausgangs-Buchse kann ja kein zusätzliches Steuersignal übertragen, also wie soll der Recorder dann "wissen" wann er gebraucht wird? Über einen digitalen bzw. optischen Audioausgang wäre sowas theoretisch realisierbar, aber den besitzt die GH3 ja nunmal nicht... :|

Der Disp.-Knopf ist leicht versenkt, ja...aber ich persönlich finde noch nicht weit genug, denn ich komme da sehr oft aus Versehen mit dem rechten Daumen drauf.
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

smokey55

Beitrag von smokey55 » Freitag 13. Dezember 2013, 13:10

Moin,
wäre es eine Lösung einen Fernauslöser (Draht/Funk ..) gleichzeitig den Recorder zu starten? Wie genau soll das Timing sein?
Oder andersrum, so lange der Recorder läuft kann man die CAM per Fernsteuerung laufen lassen ...

laurentius

Beitrag von laurentius » Freitag 13. Dezember 2013, 13:26

..das ist eine wirklich gute Idee.

Weil ich noch nicht sooo tief in der Filmgeschichte drin bin. Was haltet Ihr davon, den externen Ton direkt über den Mikrofoninput aufzunehmen und später am Rechner zu extrahieren für die Nachbearbeitung? Ist das sehr umständlich? Ich würde meinen Ton nämlich sehr gerne in meinem Sequencer "Logic" bearbeiten....

Paddy_Berlin

Beitrag von Paddy_Berlin » Freitag 13. Dezember 2013, 23:10

Ich habe einen Audiorekorder mit Timestamp-Funktion. Die Kamera hat Timecode-Option. Ich versuche die beiden so gut wie möglich gleich einzustellen. Mit dem geeigneten Schnittprogramm ist es dann ein leichtes die passende Audioaufnahme zum Bild zu finden. Ist natürlich nicht framegenau, aber schon sehr hilfreich.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“