Lumix G2 - Blitz löst nicht aus
Lumix G2 - Blitz löst nicht aus
Hallo und guten Abend,
leider löst der Blitz nicht mehr aus und ich weiß nicht warum. Serienbilder sind ausgestellt.
Woran kann das liegen bzw. Wie kann ich erkennen das der Blitz defekt ist?
Vielen Dank für die Hilfe.
Volker
leider löst der Blitz nicht mehr aus und ich weiß nicht warum. Serienbilder sind ausgestellt.
Woran kann das liegen bzw. Wie kann ich erkennen das der Blitz defekt ist?
Vielen Dank für die Hilfe.
Volker
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Re: Lumix G2 - Blitz löst nicht aus
Hast Du dden Blitz im Menü unter Umständen ausgeschaltet !?
Bedienungsanleitung Seite 71 !!
Blitz ist an, auf automatisch. Inzwischen habe ich gemerkt, dass er auslöst, wenn etwas Licht da ist (z.B. eine Laterne.grinsinnelins hat geschrieben:Hast Du dden Blitz im Menü unter Umständen ausgeschaltet !?
Ist es aber duster geht nix. Was muss ich da noch einstellen, damit auch das geht?
Hallo,
könnte es eventuell daran liegen, dass der Autofokus bei dem wenigen Licht den Auslöser sperrt?
Grüße Jo
könnte es eventuell daran liegen, dass der Autofokus bei dem wenigen Licht den Auslöser sperrt?
Grüße Jo
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Stell ihn mal forciert ein, ein: der Blitz wird dann unabhängig von den Aufnahmebedingungen jedes Mal ausgelöst.
Probier ich nachher mal aus, wenn es Dunkel istgrinsinnelins hat geschrieben:Stell ihn mal forciert ein, ein: der Blitz wird dann unabhängig von den Aufnahmebedingungen jedes Mal ausgelöst.
Vielen Dank schonmal!
Hi,
was mache ich falsch, wenn bei einer Aufnahme tagsüber im Raum (mit Blitz), so ein Foto herauskommt?

Ich bin echt am Verzweifeln. Entweder das Foto ist total unscharf oder dunkel
was mache ich falsch, wenn bei einer Aufnahme tagsüber im Raum (mit Blitz), so ein Foto herauskommt?

Ich bin echt am Verzweifeln. Entweder das Foto ist total unscharf oder dunkel
-
Lenno
Zunächst mal würde ich den Weißabgleich wieder auf AWB stellen oder auf Blitz. (deshalb ist dein Bild blau)
Dann ist wahrscheinlich eine Blitzkorrektur drin nach minus, stell diese wieder auf plus minus Null,
wenn sie immer noch nicht ausreicht, erhöhe sie weiter.
Achte darauf das du nicht versehentlich durch ungeschickte Handhaltung den Blitz abdeckst, (wohl eher nicht)
Dann ist wahrscheinlich eine Blitzkorrektur drin nach minus, stell diese wieder auf plus minus Null,
wenn sie immer noch nicht ausreicht, erhöhe sie weiter.
Achte darauf das du nicht versehentlich durch ungeschickte Handhaltung den Blitz abdeckst, (wohl eher nicht)
Mein Tip:
Führe einen Reset der Kamera durch.
Wahrscheinlich hast Du einige Dinge verstellt.
Viele Grüße
Andreas
Führe einen Reset der Kamera durch.
Wahrscheinlich hast Du einige Dinge verstellt.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
-
Lenno
Was mich hier noch wundert, ist die Belichtungszeit von 1/13 sec. hier sollte eigentlich 1/60sec. oder so stehen.
Blitzt du vielleicht mit der Einstellung auf den 2.ten oder 1.ten Verschlussvorhang. Schalte diese aus.
Blitzt du vielleicht mit der Einstellung auf den 2.ten oder 1.ten Verschlussvorhang. Schalte diese aus.
Du meinst unter Blitz Syncro.Lenno hat geschrieben:Was mich hier noch wundert, ist die Belichtungszeit von 1/13 sec. hier sollte eigentlich 1/60sec. oder so stehen.
Dort steht 1 St.
Kann aber nur 1 St oder 2nd auswählen, ausschalten ist dort keine Option.
-
Lenno
Dies kann man einstellen wenn du das Blitzsymbol mit S dahinter verwendet.
Nimm das Blitzsymbol mit dem A dahinter oder auch nur den Blitz.
Bei der nur Blitzsymboleinstellung kannst du dann selber bei der Blitzkorrektur die Stärke der Blitzleistung beeinflussen. (der Blitz wird hier immer ausgelöst,
bei der Symboleinstellung mit A, löst er nur aus wenn es von den Lichtverhältnissen nötig ist.)
Nimm das Blitzsymbol mit dem A dahinter oder auch nur den Blitz.
Bei der nur Blitzsymboleinstellung kannst du dann selber bei der Blitzkorrektur die Stärke der Blitzleistung beeinflussen. (der Blitz wird hier immer ausgelöst,
bei der Symboleinstellung mit A, löst er nur aus wenn es von den Lichtverhältnissen nötig ist.)
Herzlichen Dank an alle erstmal
Ich habe nun doch erstmal einen Reset durchgeführt. Danach habe ich den Szenenmodus auf p gestellt und IA ausgewählt.
Damit geht es schonmal. Was würdet Ihr mir empfehlen, es auf automatisch setehen lassen oder vielleicht bei bestimmten Szenen
dann manuell etwas einstellen? Ich habe jetzt natürlich bedenken, dass ich wieder was verstelle.
Nachher probiere ich nochmal draussen den Blitz aus.
Ich habe nun doch erstmal einen Reset durchgeführt. Danach habe ich den Szenenmodus auf p gestellt und IA ausgewählt.
Damit geht es schonmal. Was würdet Ihr mir empfehlen, es auf automatisch setehen lassen oder vielleicht bei bestimmten Szenen
dann manuell etwas einstellen? Ich habe jetzt natürlich bedenken, dass ich wieder was verstelle.
Nachher probiere ich nochmal draussen den Blitz aus.
-
Lenno
Wie gesagt bei Blitzsymbol mit A dahinter, kann es blitzen, muss aber nicht, wenn es die Kamera nicht für nötig hält.
Bei nur Blitzsymbol, wird der Blitz erzwungen und löst immer aus. Diese Einstellung in Kombination mit der Blitzkorrektur,
verwende ich am meisten.
Es sei denn ich möchte eine bestimmte Lichtstimmung erhalten (z.B. abends auf Fest, Party, bunte Lichter), dann nehme ich das Blitzsymbol mit S dahinter, und
Einstellung 2.ter Verschlussvorhang. Was passiert hier, es wird normal belichtet mit dem vorhandenen Licht was die natürliche
Lichtumgebung meistgehend wiedergibt, nun kommt zum Schluß noch ein Blitz auf den 2.ten Verschlussvorhang, der etwas aufhellen soll.
Bei nur Blitzsymbol, wird der Blitz erzwungen und löst immer aus. Diese Einstellung in Kombination mit der Blitzkorrektur,
verwende ich am meisten.
Es sei denn ich möchte eine bestimmte Lichtstimmung erhalten (z.B. abends auf Fest, Party, bunte Lichter), dann nehme ich das Blitzsymbol mit S dahinter, und
Einstellung 2.ter Verschlussvorhang. Was passiert hier, es wird normal belichtet mit dem vorhandenen Licht was die natürliche
Lichtumgebung meistgehend wiedergibt, nun kommt zum Schluß noch ein Blitz auf den 2.ten Verschlussvorhang, der etwas aufhellen soll.
Lass die Kamera zunächst auf IA stehen und lese Dir genau die Bedienungsanleitung durch.
Wenn Du keine hast versuche ein gebrauchtes Buch von Frank zu besorgen um Dich einzuarbeiten.
Wenn auch das nicht klappt versuche Dir die Grundlagen der Fotografie im Internet anzueignen und mit der Kamera nachzuvollziehen.
(Es gibt einige guten Seiten dazu)
Dir sollte der Zusammenhang zwischen Belichtungszeit, Blende und ISO klar sein.
Zusätzlich solltest Du Dich mit dem Fokus (Felder, Modus etc.), dem Verschluß und dem Weißabgleich auskennen.
Es gibt noch einiges mehr, aber zunächst wird das genug sein.
Wenn Du dazu gezielte Fragen haben solltes wird Dir hier bestimmt geholfen.
Viele Grüße
Andreas
Wenn Du keine hast versuche ein gebrauchtes Buch von Frank zu besorgen um Dich einzuarbeiten.
Wenn auch das nicht klappt versuche Dir die Grundlagen der Fotografie im Internet anzueignen und mit der Kamera nachzuvollziehen.
(Es gibt einige guten Seiten dazu)
Dir sollte der Zusammenhang zwischen Belichtungszeit, Blende und ISO klar sein.
Zusätzlich solltest Du Dich mit dem Fokus (Felder, Modus etc.), dem Verschluß und dem Weißabgleich auskennen.
Es gibt noch einiges mehr, aber zunächst wird das genug sein.
Wenn Du dazu gezielte Fragen haben solltes wird Dir hier bestimmt geholfen.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150