Scchwenkdisplay an G5 lockert sich

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
hellwi

Re: Scchwenkdisplay an G5 lockert sich

Beitrag von hellwi » Samstag 18. Januar 2014, 13:13

Ich gehe mal davon aus, dass die Befestigung des Scharniers am Kameragehäuse lose ist. Dieses Scharnier wird mit 2 Schrauben am Kameragehäuse befestigt, die hinter einer Kunststoffabdeckung sitzen. Diese Kunststoffabdeckung ist in der Mitte, da wo das Scharnier des LCD-Display ist, ausgenommen. Wenn man genau hinschaut, kann man anhand der Trennfugen diese Abdeckung identifizieren (Hab zwar eine FZ150, aber bei der G5 sollte es ähnlich sein). Im Prinzip muss man diese Abdeckung nur nach hinten entfernen, da diese wahrscheinlich nur einrastet. Danach könnte man die 2 Schrauben festziehen. Oder anders ausgedrückt, für eine erfahrene Fotoreparaturwerkstatt sollte das ein relativ kleiner Eingriff sein, der schnell erledigt sein sollte. Die Kosten dafür sollten daher auch nicht zu hoch sein. Am Besten vorher nach den Kosten fragen und dabei etwas Fachwissen durchblicken lassen, sonst war hinterher auf einmal die Komplettdemontage der Kamera erforderlich :?
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.

lillilu

Beitrag von lillilu » Samstag 18. Januar 2014, 18:19

Danke schön, Wilfried. Das könnte gut sein, deshalb werde ich wohl als erstes in ein Geschäft gehen und fragen, ob die das wieder hin bekommen.
Liebe Grüße
Petra

lillilu

Beitrag von lillilu » Montag 20. Januar 2014, 16:37

Hallo,
wollte euch doch mal meine Erfahrungen mit dem lockeren Display heute im Fachhandel erzählen. Ich hatte mir ja überlegt, es erst mal da zu versuchen aufgrund der recht unterschiedlichen Antworten hier und dass man das bei Saturn selber gemacht hat.

Bin dann heute erst mal in ein kleines Fachgeschäft gegangen, in dem ich früher, zu Analog-Zeiten, Kundin war. Der Mensch da sah sich das an, fand es scheinbar gar nicht so schlimm und meinte nur, er würde da nichts dran machen. Ich dann: ja, und wenn es ganz abgeht? Er: dann kann man immer noch was machen. Ich: wäre das denn überhaupt ein Garantiefall? Er: Das weiß ich nicht. Soviel zum kleinen, familiengeführten Fachgeschäft...

Also dass man dort nicht wusste, dass bzw. ob bei diesem Schaden die Garantie greift, finde ich ja schon recht schwach...

Bin dann noch in einen großen Fachmarkt hier gefahren (Berlet, wenn jemandem das was sagt). Die Frau in der Fotoabteilung dort meinte: unbedingt machen lassen, ist ja richtig locker und noch Garantie drauf. Ich sollte bloß nicht selber rumprobieren, klar, dann ist die Garantie ja auch futsch... Hat mich auch drauf hingewiesen, dass sie es zwar auch einschicken könnte, dann aber noch Servicegebühren anfallen würden.

Tja, da werde ich ums Einschicken wohl nicht rum kommen... So lassen werde ich das Schlackerdisplay sicher nicht.

Aber ich finde es schon ein Dingen, dass an einem knapp 1 1/2 Jahre altem Body erst das Gummi am Sucher einreißt und dann noch das Display sich lockert... Fand die Frau bei Berlet auch, eigentlich wäre dieses Gehäuse robust. habe wohl ein Montagsexemplar erwischt... ;) :shock: :cry:
Liebe Grüße
Petra

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Montag 20. Januar 2014, 16:52

Ich würde die Kamera zum Service schicken.
Obwohl... hinter der Plastikklemme sich wohl tatsächlich Schrauben befinden die man nur anziehen muss.
Dies >HIER< ist eine gute Adresse. ;)

Kann ich nur anraten. :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

lillilu

Beitrag von lillilu » Montag 20. Januar 2014, 16:59

Danke schön, Jens. Ich denke, da rufe ich mal an.

Dann kann ja evtl. das eingerissene Gummi am Sucher auch gleich erneuert werden...
Liebe Grüße
Petra

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Montag 20. Januar 2014, 17:03

lillilu hat geschrieben:...Dann kann ja evtl. das eingerissene Gummi am Sucher auch gleich erneuert werden...
Yepp! ;)
Und dann ist sie wieder wie neu. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“