Lumix G3 - Schwierigkeiten bei Einstellungen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
summo

Lumix G3 - Schwierigkeiten bei Einstellungen

Beitrag von summo » Sonntag 26. Januar 2014, 22:42

Hallo zusammen!

Ich heiße Alex, bin 25 Jahre als und komme aus Bayern. ;-)

Letztes Jahr =) habe ich meiner Freundin die Lumix G3 gekauft. Haben damit einige doch sehr schöne Fotos schießen können.... Konzerte, Wanderungen, etc.

Nun fliegt sie in wenigen Wochen für sechs Wochen nach Afrika, macht der eine Fünf-Länder-Tour und möchte das gute Stück natürlich mitnehmen... also die Kamera, ich muss daheim bleiben =).

Ich habe dieses Kit gekauft, bei dem ein 14-42 mm Objektiv dabei war, was bislang auch reichte.
Nun hat sie den letzten Tage damit verbracht, die Bedienungsanleitung zu studieren und alles möglichst einfach einzurichten, damit sie nicht erst fünf Milliarden Einstellungen vornehmen muss, wenn mal ein Tierchen vor die Linse läuft.

Problem eins, war der Zoom...
Mit dem Objektiv, erkenne ich nicht einmal eine Fliege wenn sie direkt vor meiner Nase sitzt, auch nicht bei zusätzlichem vierfachen digitalen Zoom. Dieses Problem konnten wir relativ gut lösen, denn wir bestellten dann einfach das 45-150 mm Objektiv von Panasonic!
Wäre zwar schön wenn man da noch etwas mehr rausholen könnte, aber bei größerem Objektiv befürchte ich, dass sie die Kamera nicht ruhig genug halten können wird, um scharfe Fotos zu schießen...
Oder sehe ich das falsch?

Das Nächste ist...
Ich weiß nicht genau was sie "verstellt" hat, aber die Kamera knippst nicht mehr, sprich... man drückt das Knöpfchen zur Hälfte runter, das Gerät stellt das Bild scharf, das rote Lämpchen vorne leuchtet einmal kurz auf und ... das wars.
Begreife leider gar nicht, wo das Problem ist!
Kann uns vielleicht jemand sagen, woran das liegen kann?

Zu guter Letzt...
Gibt es sowas wie "optimale Einstellungen", so dass man wie gesagt möglichst schnell abdrücken ohne ständig an der Kamera rumhantieren zu müssen?
Dann würden wieder auf Werkseinstellungen setzen und neu konfigurieren!

Wir sind beide Laien, also ich mehr wie sie und würden uns über ein paar nette Antworten/Hilfestellungen/Ratschläge freuen!

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Alex ;-)

schöpfungdigital

Re: Lumix G3 - Schwierigkeiten bei Einstellungen

Beitrag von schöpfungdigital » Montag 27. Januar 2014, 10:54

summo hat geschrieben: Problem eins, war der Zoom...
Mit dem Objektiv, erkenne ich nicht einmal eine Fliege wenn sie direkt vor meiner Nase sitzt, auch nicht bei zusätzlichem vierfachen digitalen Zoom. Dieses Problem konnten wir relativ gut lösen, denn wir bestellten dann einfach das 45-150 mm Objektiv von Panasonic!
Wäre zwar schön wenn man da noch etwas mehr rausholen könnte, aber bei größerem Objektiv befürchte ich, dass sie die Kamera nicht ruhig genug halten können wird, um scharfe Fotos zu schießen...

Das Nächste ist...
Ich weiß nicht genau was sie "verstellt" hat, aber die Kamera knippst nicht mehr, sprich... man drückt das Knöpfchen zur Hälfte runter, das Gerät stellt das Bild scharf, das rote Lämpchen vorne leuchtet einmal kurz auf und ... das wars.
Begreife leider gar nicht, wo das Problem ist!
Kann uns vielleicht jemand sagen, woran das liegen kann?

Zu guter Letzt...
Gibt es sowas wie "optimale Einstellungen", so dass man wie gesagt möglichst schnell abdrücken ohne ständig an der Kamera rumhantieren zu müssen?
Dann würden wieder auf Werkseinstellungen setzen und neu konfigurieren!

Wir sind beide Laien, also ich mehr wie sie und würden uns über ein paar nette Antworten/Hilfestellungen/Ratschläge freuen!

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Alex ;-)
Hallo Alex,

willkommen im Forum! Zu deinen Fragen:
i) mehr rausholen: Es gibt noch den erweiterten Telebereich. Dabei nutzt die Kamera nicht den ganzen Sensor aus und ermöglicht so einen kleineren Ausschnitt, was einer höheren Telewirkung entspricht. Muss zum einen im Menü explizit aktiviert werden, zum anderen muss die Bildgröße verkleinert werden. Die Kombination kann man sich dann unter C1 oder C2 ablegen (benutzerdefinierte Einstellungen). Theoretisch kann man diesen Effekt zwar auch im Nachhinein bei der Bildbearbeitung durch Ausschnittsvergrößerung erzielen, aber die genannten Einstellungen ermöglichen die sofortige Optimierung von Fokussierung u.ä. vor Ort.
ii) nicht auslösen: Ich vermute, dass ihr zu nah am Motiv wart. Unterhalb der Naheinstellgrenze bleibt der Auslöser blockiert. Insbesondere beim Telezoom braucht man einen größeren Abstand (um näher herangehen zu können, braucht man einen Achromaten/Nahlinse).
iii) optimale Einstellungen: Die hängen stark von den eigenen Vorlieben und Fotointeressen ab! Insofern kann man da keine allgemeinen Empfehlungen geben. Kameraseitig wird als "optimale" Voreinstellung der iA Modus angeboten. Was ich für die Bedienung gemacht habe: Den erweiterten Telebereich und eine von mir öfter benötigte Kombination eines Szeneprogramms mit dem nachführenden Autofokus auf C1 und C2 gelegt sowie das Quickmenü angepasst. Durch letzteres habe ich dort keine Funktionen mehr, die ich nicht wirklich brauche, und kann auf die von mir öfter benötigten Funktionen (sind nur 4 Stück) schnell und ohne zu Blättern zugreifen.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

DocReason

Beitrag von DocReason » Montag 27. Januar 2014, 11:22

Hallo Alex,

evtl. bist Du auch ein Opfer der Fokuspriorität. Diese Option ist normalerweise aktiviert, um zu verhindern, das man ohne wirklich scharfgestellt zu haben auslöst. Dies kann z.B. auf Grund der Naheinstellgrenze oder bei ungünstigen Lichtverhältnissen auftreten.

Die Rundum-Sorglos-Taste heißt iA und findet sich auf der Kamera rechts oben. Wenn sie aktiv ist, leuchtet sie blau und Du kannst - ohne Dir weitere Gedanken zu machen - knipsen.

Eine für alle Fälle gültige Univeraleinstellung gibt es so wenig wie die in jeder Situation richtige Fahrtzeuggeschwindigkeit. Wenn Du hier im Forum die Diskussionen über die beste Brennweite für Portraits, die optimale Vorgehensweise für die Sicherstellung einer richtigen Belichtung oder auch nur die Qualität der unterschiedlichen Objektive verfolgst, wirst Du erkennen, dass zehn Forumteilnehmer elf unterschiedliche Meinungen haben ;)

Und das ist auch völlig in Ordnung. Denn meistens haben alle irgendwo recht, es hängt nur von der Perspektive ab.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Lumiks

Beitrag von Lumiks » Montag 27. Januar 2014, 16:13

Hallo Alex,
Die Sache mit dem digital-Zoom würde ich schnell wieder vergessen. Wenn Du kleine Tiere/Dinge fotografieren möchtest, brauchst Du auch kein großes Klopper Objektiv, sondern sowas http://www.foto-erhardt.de/product/3800 ... dc4qkvuq63" onclick="window.open(this.href);return false;
Einen günstigeren Einstieg in die Welt der Makrofotografie bietet eine Vorsatzlinse wie die hier http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozub ... ::598.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Solche Linsen werden in das Filtergewinde des Objektivs geschraubt und verkürzen die Naheinstellungsgrenze.

Damit gelingen auch schonmal solche Bilder (damals aufgenommen mit der GF2 und Marumi Achromat+5)
http://www.abload.de/img/p10703666au1o.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Peter
Canon EOS 70D, Sigma 17-70mm, Canon 70-300mm, Canon 50mm, Kenko Polfilter, Sony a6000, Sony 16-50mm, Sony 35mm

schöpfungdigital

Beitrag von schöpfungdigital » Montag 27. Januar 2014, 17:06

Lumiks hat geschrieben:
Die Sache mit dem digital-Zoom würde ich schnell wieder vergessen. Wenn Du kleine Tiere/Dinge fotografieren möchtest, brauchst Du auch kein großes Klopper Objektiv, sondern sowas http://www.foto-erhardt.de/product/3800 ... dc4qkvuq63" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Einen günstigeren Einstieg in die Welt der Makrofotografie bietet eine Vorsatzlinse wie die hier http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozub ... ::598.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Solche Linsen werden in das Filtergewinde des Objektivs geschraubt und verkürzen die Naheinstellungsgrenze.
erweiterter Telebereich ist etwas anderes als Digitalzoom, letzteren verwende ich inzwischen auch nicht mehr. Und mit einer Makroausrüstung wird nicht das Problem gelöst, dass man an manche Tiere nicht beliebig nahe herankommt, in diesem Sinne also mehr "Brennweite" benötigt. Deshalb mein obiger Hinweis auf den erweiterten Telebereich, der zumindest in der 1. Stufe (Reduktion der Bildgröße auf 8 MP) oft noch sehr brauchbare Ergebnisse liefert. Für die geplante Afrika-Reise könnte das nützlich sein.
Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

partisan

Beitrag von partisan » Montag 27. Januar 2014, 17:22

Wer wirklich denkt, der erweiterte Telebereich biete einen großen Nutzen, der unterliegt einem Trugschluss und das wurde hier auch schon unzählige Male diskutiert.
Es ist so, als würde ich in die Pixel zoomen, nein danke. dann lieber mit 16MB und ich wähle lieber später in einer Sekunde meinen Ausschnitt in der Bildbearbeitung, indem ich flink einen Rahmen ziehe. Das hat nur Vorteile.

Mag das eben verstehen wer will, oder eben nicht.

lieben Gruß
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

summo

Beitrag von summo » Montag 27. Januar 2014, 18:52

Erstmal wünsche ich allen einen wunderschönen guten Abend und bedanke mich an dieser Stelle zugleich, für die höflichen und doch sehr verständlichen Antworten!

@Joachim:
Den erweiterten Telebereich, hat meine Freundin anscheinend bereits ausprobiert.
Entweder haben wir dabei etwas falsch gemacht, aber irgendwie konnten wir da keinen großen Unterschied zum "normalen" Zoom erkennen, außer man sieht es erst richtig am PC bzw. später dann auf dem direkten Foto!
Falls man aber mit der "richtigen" Software im Nachhinein - ohne großen Qualitätsverlust - gut heranzoomen kann, wäre das für den Anfang auf jeden Fall ebenfalls eine gute Option! (für uns Einsteiger)

@DocReason:
Fokuspriorität, also diese Option "deaktivieren" und dann probieren ob es dann knipst oder nicht?
Kann es vielleicht auch an folgendem liegen: Wenn ich von hinten auf die Kamera schauen, also auf das Display, ist ja rechts oben ein gezahntes Rädchen (laut Beschreibung "hintere Skala"), an dem habe ich versucht etwas einzustellen und was ich dann vielleicht eher verstellt habe. Hängt es irgendwie damit zusammen? Wenn ich versuche zu fotografieren, sieht es dann so aus, dass ich zunächst den Auslöser halb herunter drücke, die Kamera das Motiv fokussiert, ich dann zwar abdrücke... aber es passiert nichts!

@Peter:
Kleinere Tiere sind es ja eben nicht. Es geht eben eher um Elefanten-Herden oder Löwe, insgesamt doch eher größere Wesen, an die man weniger herangehen kann. Jetzt ist es natürlich so, dass man dann relativ weit davon entfernt steht, aber möglichst nah ran will.

Ist das mit dem Panasonic Lumix G Vario 45-150mm /F4,0-5,6 Objektiv, überhaupt realisierbar oder ist das eher Wunschdenken bzw. eine reine Illusion?
Gäbe es gute/bessere Alternativen dazu, z.B. von Olympus oder kompatible Objektive anderer Hersteller?
Wäre der iA Modus tatsächlich ausreichend/empfehlenswert für so eine Tour oder doch lieber noch ein wenig mehr Zeit in individuelle Konfiguration stecken?

Gruß Alex

Lumiks

Beitrag von Lumiks » Montag 27. Januar 2014, 18:57

schöpfungdigital hat geschrieben: erweiterter Telebereich ist etwas anderes als Digitalzoom,
kann sein dass ich was durcheinander geworfen habe......... :?
Aber da ich weder das eine, noch das andere verwende, beschäftige mich auch nicht damit.

Gruß Peter
Canon EOS 70D, Sigma 17-70mm, Canon 70-300mm, Canon 50mm, Kenko Polfilter, Sony a6000, Sony 16-50mm, Sony 35mm

Lumiks

Beitrag von Lumiks » Montag 27. Januar 2014, 19:03

summo hat geschrieben: @Peter:
Kleinere Tiere sind es ja eben nicht. Es geht eben eher um Elefanten-Herden oder Löwe,
Die Fliege hat mich verwirrt.......... :D
Mit dem Objektiv, erkenne ich nicht einmal eine Fliege wenn sie direkt vor meiner Nase sitzt,
Gruß Peter

summo

Beitrag von summo » Montag 27. Januar 2014, 19:18

Ahja Peter, ich verstehe die Verwirrung ;-)

Du hast ja das selbe Set wie wir, also die G3 + 45-150 mm...
Wie zufrieden bist dann mit dem Zoom?
Beispiel was das Ganze vielleicht eher verdeutlicht:
Ich möchte eine Fenster oben am Kirchturm fotografieren, möglichst nah...
Vielleicht so nah, dass ich eine Person bzw. deren Gesicht erkennen möchte!
Kann man da nochmal was zwischen stecken ;-), also zwischen Kamera und Objektiv?!?

dietger

Beitrag von dietger » Montag 27. Januar 2014, 19:20

Ist das mit dem Panasonic Lumix G Vario 45-150mm /F4,0-5,6 Objektiv, überhaupt realisierbar oder ist das eher Wunschdenken bzw. eine reine Illusion?
Gäbe es gute/bessere Alternativen dazu, z.B. von Olympus oder kompatible Objektive anderer Hersteller?
Für Safaris ist das 45-150mm wohl zu kurz. Da wäre das Panasonic 100-300mm das passende Werkzeug.
Wäre der iA Modus tatsächlich ausreichend/empfehlenswert für so eine Tour oder doch lieber noch ein wenig mehr Zeit in individuelle Konfiguration stecken?
Konfiguration ist nicht das Zauberwort sondern Basiswissen. Deiner Freundin sollten die fundamentalen Basics der Fotografie geläufig sein, wie Blende, Verschlusszeit und
ISO Empfindlichkeit sowie deren Zusammenspiel. Dann wird das auch etwas.
Der iA Modus mag für manche Situationen ja ausreichend sein. Optimal und daher empfehlenswert ist etwas anderes.
Wenn man eine hochwertige Systemkamera wie die G3 mit entsprechenden Objektiven hat sollte man das vorhandene Potenzial auch
ausreizen. Mit dem iA Modus ist das in der Regel nicht möglich.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

partisan

Beitrag von partisan » Montag 27. Januar 2014, 19:20

Für solche Teleaufnahmen benötigst du meiner Meinung nach das Lumix 100-300mm.
Wäre ich für mehrere Wochen in Afrika, würde ich auf dieses Supertele nicht verzichten wollen.

LG ***
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

partisan

Beitrag von partisan » Montag 27. Januar 2014, 19:24

.. Da waren wir ja 20:20 (19:20) beide schnell und zeitgleich einer Meinung Dieter ;)

Achtung edit:
Das 100-300mm ist aber aufgrund der vorgegebenen physikalischen Eigenschaften einer solchen Linse nicht immer einfach zu bedienen und es bedarf einiger Übung. So ist das nun mal leider bei solchen extremen Brennweiten. Dennoch sind die "Probleme" gut zu händeln, man sollte sich aber vor einer Reise mit solch einem Objektiv vertraut machen. Ein großer Vorteil wird das vorhandene Licht in Afrika sein, da diese Linse recht lichtschwach ist, dieses ist bei dem Spottpreis allerdings auch kein wunder. Die Linse ist ihr Geld auf jede Fall wert.
Zuletzt geändert von partisan am Montag 27. Januar 2014, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

summo

Beitrag von summo » Montag 27. Januar 2014, 19:32

Ok ok, ich verstehe...
Was mir Kopfschmerzen bereitet oder vielleicht sehe ich das auch etwas zu extrem, aber rein vom Gewicht und Länge, macht das 100-300mm Objektiv ja einiges aus. Wenn ich davon ausgehe, dass sie es komplett "ausfährt" und abdrückt, sie ja nicht einmal atmen darf, da das Bild sonst unscharf wird. Oder korrigieren dies dann wiederum gewisse Funktionen des Gerätes, so dass ich mir umsonst Sorgen machen?!?

partisan

Beitrag von partisan » Montag 27. Januar 2014, 19:35

Wenn du auf 1/250 sec, besser 1/500 sec Belichtungszeit kommst, verrichtet der Stabilisator im Objektiv eien guten Job und du hast eigentlich keine Probleme.
Darunter brauchst du schon ein sehr ruhiges Händchen oder ein Stativ.

Schwierig wird es richtig zu fokussieren: die Schärfentiefe ist eben sehr gering bei solchen Brennweiten.
Das kann man üben und zudem sollte man dann immer viele Serienbilder schiessen, so dass nicht alle AUfnahmen etwas werden müssen. (An Speicherkarten denken!)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“