Ich heiße Alex, bin 25 Jahre als und komme aus Bayern.
Letztes Jahr =) habe ich meiner Freundin die Lumix G3 gekauft. Haben damit einige doch sehr schöne Fotos schießen können.... Konzerte, Wanderungen, etc.
Nun fliegt sie in wenigen Wochen für sechs Wochen nach Afrika, macht der eine Fünf-Länder-Tour und möchte das gute Stück natürlich mitnehmen... also die Kamera, ich muss daheim bleiben =).
Ich habe dieses Kit gekauft, bei dem ein 14-42 mm Objektiv dabei war, was bislang auch reichte.
Nun hat sie den letzten Tage damit verbracht, die Bedienungsanleitung zu studieren und alles möglichst einfach einzurichten, damit sie nicht erst fünf Milliarden Einstellungen vornehmen muss, wenn mal ein Tierchen vor die Linse läuft.
Problem eins, war der Zoom...
Mit dem Objektiv, erkenne ich nicht einmal eine Fliege wenn sie direkt vor meiner Nase sitzt, auch nicht bei zusätzlichem vierfachen digitalen Zoom. Dieses Problem konnten wir relativ gut lösen, denn wir bestellten dann einfach das 45-150 mm Objektiv von Panasonic!
Wäre zwar schön wenn man da noch etwas mehr rausholen könnte, aber bei größerem Objektiv befürchte ich, dass sie die Kamera nicht ruhig genug halten können wird, um scharfe Fotos zu schießen...
Oder sehe ich das falsch?
Das Nächste ist...
Ich weiß nicht genau was sie "verstellt" hat, aber die Kamera knippst nicht mehr, sprich... man drückt das Knöpfchen zur Hälfte runter, das Gerät stellt das Bild scharf, das rote Lämpchen vorne leuchtet einmal kurz auf und ... das wars.
Begreife leider gar nicht, wo das Problem ist!
Kann uns vielleicht jemand sagen, woran das liegen kann?
Zu guter Letzt...
Gibt es sowas wie "optimale Einstellungen", so dass man wie gesagt möglichst schnell abdrücken ohne ständig an der Kamera rumhantieren zu müssen?
Dann würden wieder auf Werkseinstellungen setzen und neu konfigurieren!
Wir sind beide Laien, also ich mehr wie sie und würden uns über ein paar nette Antworten/Hilfestellungen/Ratschläge freuen!
Danke schon mal im Voraus!
Gruß Alex