G6 Sensor Reinigung... Sensor beschädigt?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
eowym123

G6 Sensor Reinigung... Sensor beschädigt?

Beitrag von eowym123 » Montag 27. Januar 2014, 16:33

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und nun stolze Beitzerin einer G6. Leider steigt gerade ein bißchen Panik in mir hoch, das ich das gute Stück "kaputt" gemacht habe...
Ich habe besagt Kamera letzte Woche über ein großes Online Kaufhaus als Warehouse Deal ,also gebracht gekauft. Die Kamera war und ist in super Zustand, nur waren quasi überall Fingerabdrücke bzw "Fettflecken" drauf...

Auch auf dem Sensor ( das violett lila metalisch schimmernde Dingen). Ich, da ich es NICHT BESSER WUSSTE, mein Hightec Brillenputztuch (Microfaser) raus und erstmal schon die Flecken weggeputzt...
War vermutlich ne blöde Idee. Jedenfalls habe ich jetzt Panik, dass ich meine gerade ins Herz geschlossene Kamera kaputt gemacht habe bzw ihr Schaden zugefügt habe. Kann das sein?
Was könnte ich angerichtet haben?
Und wie äußert sich das ggf?
Wie reinigt man das korrekt? Mit Blasebalg und nem Pinsel, oder? Auch schlieren?
Sind Langzeitschäden zu erwarten?

Auswirkungen bei den Bildern habe ich jetzt nicht gesehen. Habe bisher auch nur ein bischen rumgeknippst. Und nur kurz am Rechner angeschaut. Bei der Ansicht der Bilder auf dem Display sieht man nix..

Ich weiß, war vermutlich ziemlich blöd und wenn man mit kopfschütteln und lachen aufgehört hat, würde ich mich über eine Antwort freuen. :? :oops:
Danke und Grüße
Daniela

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Re: G6 Sensor Reinigung... Sensor beschädigt?

Beitrag von grinsinnelins » Montag 27. Januar 2014, 16:55

Moin eowym ließ mal hier den Thread durch

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ng#p187170" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=6235" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

eowym123

Beitrag von eowym123 » Montag 27. Januar 2014, 17:10

Danke... Werde ich mal studieren.

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Montag 27. Januar 2014, 19:37

Hallo,

wenn du da nicht mit einem spitzen Gegenstand, scharfen Reinigungsmitteln dran gehst oder mit einem Reinigungsmittel den Body "übeflutest" kannst du nichts kaputt machen.
Du reinigst ja nicht den Sensor, sondern die Glasscheibe die da drüber ist und die kann schon einiges ab.

Warum du da aber selbst dran gehst verstehe ich nicht. Du hast bei einem Händler gekauft und hast somit ein Jahr Gewährleistung und zudem ein 14-täiges Rückgaberecht ohne Gründe bei online Käufen.

Bevor du da selbst rumdokterst, schick das Ding zurück und schau dich nach einer anderen um.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“