ich bin neu in diesem Forum und nun stolze Beitzerin einer G6. Leider steigt gerade ein bißchen Panik in mir hoch, das ich das gute Stück "kaputt" gemacht habe...
Ich habe besagt Kamera letzte Woche über ein großes Online Kaufhaus als Warehouse Deal ,also gebracht gekauft. Die Kamera war und ist in super Zustand, nur waren quasi überall Fingerabdrücke bzw "Fettflecken" drauf...
Auch auf dem Sensor ( das violett lila metalisch schimmernde Dingen). Ich, da ich es NICHT BESSER WUSSTE, mein Hightec Brillenputztuch (Microfaser) raus und erstmal schon die Flecken weggeputzt...
War vermutlich ne blöde Idee. Jedenfalls habe ich jetzt Panik, dass ich meine gerade ins Herz geschlossene Kamera kaputt gemacht habe bzw ihr Schaden zugefügt habe. Kann das sein?
Was könnte ich angerichtet haben?
Und wie äußert sich das ggf?
Wie reinigt man das korrekt? Mit Blasebalg und nem Pinsel, oder? Auch schlieren?
Sind Langzeitschäden zu erwarten?
Auswirkungen bei den Bildern habe ich jetzt nicht gesehen. Habe bisher auch nur ein bischen rumgeknippst. Und nur kurz am Rechner angeschaut. Bei der Ansicht der Bilder auf dem Display sieht man nix..
Ich weiß, war vermutlich ziemlich blöd und wenn man mit kopfschütteln und lachen aufgehört hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Danke und Grüße
Daniela